Umstellung von HMDI-Sound auf ALC1150 RealTech

Am AVR habe ich noch einen HDMI-Out. Von dort aus werde ich den AVR mit dem Moni verbinden. Zuvor prüfe ich mal eine banal erscheinde Lösung; der Moni erhält derzeit sein Signal vom dritten DP der Grafikkarte. Vielleicht bringt es etwas, wenn ich zum ersten DP umstecke.

Wäre denkbar... falls vorhanden könntest Du vllt auch ein DVI HDMI Kabel oder einem DP auf HDMI Adapter (bitte Aktiv!) versuchen... Hauptsache es ändert sich die Priorität. Dein Primärer Monitor muss als erstes in der Erkennungskette liegen.

Jup, das hat gefunzt. Das Displayport-Kabel habe ich von links aus gesehen vor das HDMI-Kabel gesteckt und damit erschien wieder der BIOS-Screen beim POST. Alle meine Ziele sind nun erreicht. Manche Games laufen mit DSR sogar auf 5K (CoD MW2).
Übrigens konnte ich nun auch den Unterschied zwischen DTS- und HDMI-Sound kennenlernen. HDMI ist eindeutig detailreicher als DTS, egal ob 5.1 oder Stereo. Nicht nur die Musik ist einfach "voller" auch der gesamte Klang ist wesentlich besser. Das Konzert für Violine und Orchester vom guten alten Ludwig van, gespielt von Hilary Hahn, (D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven) ist mit DTS eine Katastrophe. Gleiches gilt für Klavierkonzerte; Mozart gespielt von Daniel Barenboim wirkt "löchrig", als ob ganze Tonlagen fehlten.

In Games scheint im Vergleich ebenfalls einiges zu fehlen. Sei es nur das Knarren der Holzdielen, wenn man sie virtuell betritt. Daher nie mehr DTS. Vielleicht ist DTS HD eine Stufe besser, aber direkt dazu hatte ich keinen Vergleich.

DTS HD ist verlustfrei, sollte also die gleiche Qualität wie PCM bieten. Aber auch DTS an sich ist nicht so schlecht, wenn es um fertige Tonspuren auf DVDs geht. Bei DTS:Interactive kommt halt noch dazu dass das in Echtzeit im Hintergrund von der CPU berechnet werden muss, deshalb opfert man da nochmals Qualität um die CPU weniger zu belasten.

Jesterfox schrieb:
Jepp, es gibt keine Encoder für DTS-HD, da diese auch sinnfrei wären... Die HD Formate kann man wegen der Bandbreite eh nur über HDMI und nicht über SPDIF übertragen und da geht dann auch PCM...

Und dazu kann der PCM Modus ueber HDMI auch im Mehrkanal uebertragen werden nur ab 1.1+ HDMI :)

Zurück
Oben