Umstellung von WLAN auf LAN Verbindung!

Wollte ich auch gerade fragen... Etwas kommt immer zu dir durch. Dein WLAN rettet dir wahrschinlich nicht mal einen Tag an Plus bzgl. Lebenszeit.
 
@Kor
Und wie nimmst Du die ganzen anderen elektrischen Emissionen weg, die Dich erreichen? Angefangen bei der kosmischen Strahlung, die die Erde erreicht, bis hin zu dem, was von der elektrischen Installation eurer Wohnung ständig auf euch einwirkt?

Eigentlich müsste die Menschheit und Tierwelt schon seit vielen Jahrtausenden ausgestorben sein.
 
eYc schrieb:
Netzwerk geht nicht mit Koaxial-Kabeln für TV, höchstens über irgendwelche "Adapter" (ähnlich wie Powerline über's Stromnetz).
Mal nachgesehen, es gibt tatsächlich auch "Ethernet über Koax" oder "Ethernet-over-Coax" Lösungen

https://www.reichelt.de/magazin/projekte/ethernet-over-coax/
https://www.reichelt.de/de/de/ether...8nHDyCznVNUHfMkBbcG-cfwLykRoCBDUQAvD_BwE&&r=1


Ob das aber in deinem Fall sinnvoll ist, ist wieder fraglich, denn hier wird auch "gefunkt", um die Bits mit Hochfrequenz über's Koax-Kabel zu jagen. Wie bei Powerline oder DLAN, was teilweise recht störanfällig ist, und ein Glücksspiel werden kann.
 
So sieht es aus.
 

Anhänge

  • 17107712253196054436746405763825.jpg
    17107712253196054436746405763825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Ganz ehrlich: Bohr ein Loch! Bohr zwei oder mehr, wenn du an Pos1 keinen Switch willst. Kabel durch, zwei (doppel) Dosen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hildefeuer schrieb:
"Aus gesundheitlichen Gründen!"
das ist Unfug. Selbst in anerkannten Herz-Kiniken wie HDZ Oenhausen ist WLAN. Das einzige was dort nicht funzt ist Mobil-Netz. Das ist so dünn, das nur SMS geht. Die Patienten laufen dort mir EKG via WLAN rum.
Mag sein. Das ist aber nicht das Thema. Wenn ich das so möchte
Nilson schrieb:
Ganz ehrlich: Bohr ein Loch! Bohr zwei oder mehr, wenn du an Pos1 keinen Switch willst. Kabel durch, zwei (doppel) Dosen,

Nilson schrieb:
Ganz ehrlich: Bohr ein Loch! Bohr zwei oder mehr, wenn du an Pos1 keinen Switch willst. Kabel durch, zwei (doppel)
 
Kor schrieb:
Aus gesundheitlichen Gründen!
Da kann ich dich beruhigen, WLAN ist absolut keine Gefahr fuer dich. Einfach nutzen und sich den Aufwand sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Engaged
Kor schrieb:
Da ist schon ein schräges Loch in der Wand drin. Der Techniker hat das von Nebenzimmer schräg zu der Dose gebohrt. Evtl. die bestehende Bohrung vergrößern das ich noch ein Netzwerkkabel durchziehen kann. Danke.
 
Ich verstehe nichts von der Lektüre. Zu viel Fachspezifische Wörter. Was ist das Ergebnis?
 
Kurzgefasst: es gibt keine wissenschaftlichen Nachweise für gesundheitliche Beeinträchtigungen durch handelsübliche Elektro Geräte.

Aber auch eingebildete Effekte können krank machen. Genauso wie Placebo heilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, NJay, H3llF15H und eine weitere Person
Wäre dennoch schön, wenn man versuchen würde, die technischen Fragen des TE zu beantworten. Es ist für die Eingangsfrage immerhin völlig irrelevant, ob und warum der TE kein WLAN nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Nilson
@TheManneken

Nein es ist nicht völlig irrelevant und ich finde es wiederholt sehr schwach vom CB-Team, dass weiterhin nichts dagegen getan wird. (Nichts gegen dich persönlich, nur du bist halt gerade die Person, die es hier schreibt)

Wissenschaftsfeindlichkeit, bzw das normalisieren von sogenannten "alternativen" Wissenschaften ist ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft, deren Folgen durchaus schwere Konsequenzen haben können und auch schon haben.

Es geht hier nicht um OP, der halt irgendwie über zwei Adapter am Ende LAN auf sein Tablet bekommen will, das tut direkt niemandem weh. Es geht aber darum, dass durch die Akzeptanz dessen, dass er es aus falschen Gründen macht (Es kann ja auch valide Gründe für seine Versuche geben) seine Grundansicht zum Thema WLAN-Strahlung und desses Risiken ebenfalls akzeptiert werden.

In dem aktuellen Fall tut er damit niemandem weh, aber es ist wichtig zu verstehen, wie man auf solche Ansichten kommt. In der Regel ist die Ursache fehlendes Verständnis von wissenschaftlichen Grundprinzipien, dem Arbeiten mit Quellen und teilweise noch fehlender Medienkompetenz, welchen Quellen man vertrauen kann und welchen nicht.

Und das sind die selben Mechanismen, die uns die Welle an Coronaleugnern und Impfgegner gebracht hat. Die selben Mechanismen, warum manche Menschen Globuli schlucken oder zum Heilpraktiker gehen, anstatt ihren Krebs richtig heilen zu lassen. Und all das hat sogar Menschenleben gekostet.

Natürlich führen OPs Ansichten in diesem Thread jetzt nicht direkt zu toten. Auch ist es sein gutes Recht seine Meinung zu haben, auch wenn sie komplett falsch ist. Aber man darf auch nicht vergessen, wie viele Aufrufe manche Threads auf Computerbase teilweise über Google und co bekommen. Teilweise Zehn- bis Hunderttausende. Wenn man nach gewissen IT-Spezifischen Lösungen wegen WLAN-Strahlung googlet, landet man nicht nur in irgendwelchen Schwurblerforen, sondern sehr schnell auch auf CB, welches zurecht auch als eine valide Quelle wargenommen werden kann. Und wenn dann hier, wo sich nach Ansicht vieler ja Leute tummeln, die sich auskennen, niemand widerspricht, sondern der komplett wissenschaftsferne Ansatz einfach mitgetragen wird, dann hat das durchaus folgen. Denn Leute die sich unsicher sind, ob WLAN jetzt problematisch ist oder nicht und per Google auf diesem Thread landen, können durchaus noch ins positive Überzeugt werden.


In Summe ist es natürlich nicht viel, aber so wie ich zu jeder Wahl gehe obwohl meine Stimme nur einen sehr kleinen Teil zählt, so will ich auch im Internet meinen kleinen Teil dazu beitragen Schwurbeleien nicht zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222, Micha-, Nilson und 2 andere
@NJay
Es wurde wiederholt wiedersprochen und es wurden Quellen angegeben, die entsprechende Darstellungen negativer gesundheitlicher Auswirkungen durch elektromagnetische Strahlung widersprechen bzw. deren fehlenden Nachweis darlegen. Von daher wurde dem Thema Wissenschaft und Evidenz Rechnung getan. Was der TE daraus macht, ob er diese Quellen anerkennt oder der Widerspruch ihn von seiner Überzeugung abbringt, liegt dann letztlich nicht in unserer Hand.

Für den TE bleibt die Frage, warum er trotz offenkundiger Kontroverse und erwartbarer Reaktionen zum Thema "krank durch WLAN-Strahlung" dies hier so bekanntgibt. Ein einfaches "ich möchte aus persönlichen Gründen kein WLAN, Punkt." oder einfach eine Beschränkung auf das schlichte Ziel "LAN im Nebenraum ermöglichen" würde reichen.

Und ich wiederhole mich deshalb: weiterhin bleibt es also völlig irrelevant, warum der TE auf WLAN verzichten mag. Und um das Offtopic hier abzuschließen: Deine Kritik und die Frage zum Umgang mit solchen kontroversen Themen oder Wissenschaftsfeindlichkeit ist grundsätzlich erwünscht und interessant, nutze doch dazu bitte entsprechende Unterforen zur Erstellung einer dedizierten Diskussion oder zum Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, knoxxi und NJay
TheManneken schrieb:
Deine Kritik und die Frage zum Umgang mit solchen kontroversen Themen oder Wissenschaftsfeindlichkeit ist grundsätzlich erwünscht und interessant, nutze doch dazu bitte entsprechende Unterforen zur Erstellung einer dedizierten Diskussion oder zum Feedback.
Habe ich schon, gab aber leider keine wirkliche Aussagen von Leuten aus dem Team: https://www.computerbase.de/forum/t...tsfernen-beitraegen-im-forum-umgehen.2160343/

Verstehe hier aber auch deinen Standpunkt und halte mich ab jetzt aus dem Thread hier raus. :D
 
Zurück
Oben