Umstellung von WLAN auf LAN Verbindung!

Kor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
23
Hallo, habe da mal eine Frage was die Kabeldose betrifft. Hab den Modem im Nebenzimmer, aber möchte es jetzt so machen das ich meine Geräte wie Tablet oder Handy mit Ethernet kabeln im Wohnzimmer Bereich verbinden möchte. An sich will ich auf Pos.1 eine Ethernet Dose montieren. Ist sowas möglich? Was brauche ich da für Dose und wie schliesse ich es an. So spare ich mir die Kabel Verlegung vom Zimmer zu Flur dann bis Wohnzimmer kabeln zu verlegen. In Pos.1 kommt der kabel Von unten hoch gezogen und geht durch die Wand seitlich zu Nebenzimmer Pos.2, wo dort auch der Modem verbunden ist. Wie kann ich dieses Problem lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20240318_134519929_1.jpg
    IMG_20240318_134519929_1.jpg
    985,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20240318_134623340_1.jpg
    IMG_20240318_134623340_1.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 140
Ethernet ist an Smartphone und Tablet nicht vorgesehen. Sollte es da tatsächlich Nischenlösungen geben frage ich mal "warum"?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Welches Handy kann man den per Ethernet Kabel anschließen? Da fällt mir höchstens das XPhone ein. (Das hat aber auch so Dinge drin, wie Ceran Kochfeld, SMStoToast, Druckfunktion Polaroid, Patentiertes Speicherflashback Kompatibilität bis hin zur Kassetten und 80 Jahre Akkulaufzeit)

Grundsätzlich kann man natürlich solche Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du weisst aber schon, dass das Kabelmodem schon einen Anschluss für das Netzwerkkabel besitzt und deshalb von dem aus zu verkabeln ist?

Abgesehen davon wirst Du kaum Tablets oder Smartphones ins Lan einbinden können, sondern musst die weiterhin per Wlan verbinden.
 
Es gibt USB-C bzw. Lightning auf RJ45 Adapter.
Aber so wirklich weiß ich auch nicht, was der TE will. Auf den Photos sind einmal eine "alte" Kabel-Dose und einmal eine Multimedia-Dose. Das Modem kanns du potentiell auch an die alte Dose anschließen (ggf. per Adapter oder tausch der Dose), wenn die Potistion dort besser wäre. Zum Verteilen musst du aber weitehrin ein Ethernet-Kabel verlegen. Oder Lösungen über g.hn oder MoCA, was aber recht teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ethernet ist an Smartphone und Tablet nicht vorgesehen. Sollte es da tatsächlich Nischenlösungen geben frage ich mal "warum"?

Oder verstehe ich da was falsch?
Ich hab ein ethernet kabel mit passender adapter für Tablet und Handy zum surfen. Ich will kein Kabel verlegen und mit Switcher es im Wohnzimmer verteilen. Will also das schon aus der Dose so richten das ich mit LAN im Wohnzimmer surfen kann. Aber der Modem ist im Nebenzimmer und ist mit PC verbunden.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du willst ein Smartphone an ein Netzwerk-Kabel anschließen?
So ist es.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Du weisst aber schon, dass das Kabelmodem schon einen Anschluss für das Netzwerkkabel besitzt und deshalb von dem aus zu verkabeln ist?

Abgesehen davon wirst Du kaum Tablets oder Smartphones ins Lan einbinden können, sondern musst die weiterhin per Wlan verbinden.
 
Wird ohne Kabel verlegen nicht gehen. Zumindest nicht ohne weitere Geräte (g.nh bzw. MoCA Adapter)
und ob das noch zum Verhältnis dazu steht, ein Tablet bzw. Smartphone mit Kabel zu versorgen sei mal dahin gestellt. Und selbst dann brauchst du einen Switch (nicht Switcher) wenn beide Geräte gleichzeig mit dem Kabel verbunden werden sollen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Nilson, coasterblog und 2 andere
Kor schrieb:
Ich hab ein ethernet kabel mit passender adapter für Tablet und Handy zum surfen. Ich will kein Kabel verlegen und mit Switcher es im Wohnzimmer verteilen. Will also das schon aus der Dose so richten das ich mit LAN im Wohnzimmer surfen kann. Aber der Modem ist im Nebenzimmer und ist mit PC verbunden.
Ergänzung ()


So ist es.
Ergänzung ()
Ja das weiss ich. Ich will aber nicht von Nebenzimmer Kabel verlegen mit 10m länge und zusätzlich noch ein Ethernet switch um mehrere Netzwerk kabeln anzuschließen. Will Netzwerk Verbindung von der Hauptstelle Pos.1 anschliessen. Also ohne WLAN.
 
Kor schrieb:
ab den Modem im Nebenzimmer, aber möchte es jetzt so machen das ich meine Geräte wie Tablet oder Handy mit Ethernet kabeln im Wohnzimmer Bereich verbinden möchte. An sich will ich auf Pos.1 eine Ethernet Dose montieren. Ist sowas möglich?
Kor schrieb:
Ich will kein Kabel verlegen
Nein, ohne das passende LAN-Kabel für eine Ethernet-Verbindung nützt dir die richtige Dose alleine nichts.
Netzwerk geht nicht mit Koaxial-Kabeln für TV, höchstens über irgendwelche "Adapter" (ähnlich wie Powerline über's Stromnetz).

Aber was ist denn der Grund dafür, mobile Endgeräte verkabeln zu wollen, wenn offenbar schon WLAN-Verbindung existiert und funktioniert? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn noch genug Platz ist, kannst du das Kabel parallel zum TV-Kabel verlegen. Oder Loch duch die Wand. Dann brauchst du auch keine 10m.
Zeig uns mal ein Grundriss der Wohnung.
Aber ein Tod musst du wohl Sterben. Kabel ziehen oder (weitere) teure Geräte. Du kannst aus der TV-Dose nicht einfach so ein Ethernetanschluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt EMV Tapeten, nur als Hinweis. Möglich wäre es also schon, wenn man sich den Aufwand machen möchte.
 
"Aus gesundheitlichen Gründen!"
das ist Unfug. Selbst in anerkannten Herz-Kiniken wie HDZ Oenhausen ist WLAN. Das einzige was dort nicht funzt ist Mobil-Netz. Das ist so dünn, das nur SMS geht. Die Patienten laufen dort mir EKG via WLAN rum.
 
Fujiyama schrieb:
Welches Handy kann man den per Ethernet Kabel anschließen?

Jedes Smartphone, das einen USB-Anschluss hat. Mit passendem Adapter. Mache ich regelmäßig, wenn ich hier für Leute irgendwas an Geräten fixen soll, die ich nicht in mein WLAN hängen will. Funktioniert völlig problemlos. Android erkennt die Kabel-Verbindung und zeigt Ethernet an.
 
Zurück
Oben