Umstieg AMD 8320 auf Intel 4690K?

EricD

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken von AMD auf Intel zu gehen und wollte wissen ob sich ein Umstieg von nem AMD FX-8320 auf ein Intel Core i5-4690K lohnt oder müßte es dann schon was schnelleres von Intel sein? Wobei ich öfter gelesen habe das sich 100€+ Preisaufschlag vom i5-4690K zum Intel Core i7-4790K Preis-Leistungstechnisch nicht lohnen? Pc ist für reines Gaming gedacht. Danke im Voraus.

Wenn du auch wirklich (aggressiv) übertaktest, kann es sich lohnen. Und dann sollte man jetzt gleich auf Skylake i5-6600k gehen. Wobei man noch 2-4 Wochen warten kann damit sich Preise von CPU und Mainboard noch etwas einpendeln.

Also von nen FX8320 oc auf 4,2-4,4ghz 2,6ghz NB HT lohnt sich nur temporär
Da ist ein intel core i7 5820k besser da sieht man nen unterschied

Die 4ghz des haswel c i7 4790k (wichtig dabei gute Kühlung 60€ Kühler) lohnt sich primär nur bei CPu limitierten Spielen wie MMO oder WoW und anderen klassischen 1 kern Spielen
Von nen C i5 4690k zu 4790k lohnt sich nicht wirklich 100€ draufzuzahlen für knapp 500mhz mehr takt und ht
Bleib besser bei deinen AMd fx8320 und oc diesen.
ApM und turbo core muss aus.
Den unterschied merkt man kaum bei multithread spielen
Es kommen immer mehr neue Spiele in multithread. Da bremst eher die GPu als die CPU
Außnahmen sind sachen wie starcraft oder MMOrpg die klassisch alles auf eine CPu kern laufen
Da hat intel um fast faktor 2 nen Vorteil

Von nen C i5 4690k zu 4790k lohnt sich nicht wirklich 100€ draufzuzahlen für knapp 500mhz mehr takt und ht

Da merkt man die totale Ahnungslosigkeit: das sind "K" CPUs! Da gibts keinen unterschiedlichen Takt in der Praxis! Gleicher Takt +/-100MHz.
Wenn jemand nach E3-1231v3 vs. i7-4790k fragt kann man mit Takt argumentieren, hier aber ganz sicher nicht!

root1179 schrieb:
Gibt es Games bei denen deine aktuelle CPU nicht mehr mitkommt?

Ich denke über einen Wechseln nach da ich öfter gelesen habe das Intel mehr zum zocken taugt.
Aber im Prinzip ist deine Frage sehr berechtigt. Klar kommt der CPU im Prinzip mit allen Spielen. Wollte ja dann im gleichen Zuge von ner 670 gtx auf ne 970 gtx. Würde dann der CPU nicht die GPU bremsen? Hab nicht so den Plan vom Zusammenspiel und den Leistungsabhängigkeiten von CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da bremst gsarnichts. Ein FX8320 lässt sich sehr gut takten und ist leistungsmäßig vergleich bar mit einem i5 2500K, natürlich mit Defizieten bei CPU intensiven Games. Ich persönlich würde da nicht aufrüsten wollen. Eine GTX970 befeuert auch der 8320 problemlos.

EricD schrieb:
Wollte ja dann im gleichen Zuge von ner 670 gtx auf ne 970 gtx. Würde dann der CPU nicht die GPU bremsen? Hab nicht so den Plan vom Zusammenspiel und den Leistungsabhängigkeiten von CPU und GPU.

Das lässt sich eben genau nicht so pauschal sagen. Leider. Prinzipiell ist ein Gaming-PC von der GPU-Leistung abhängig. Beispiel par excellence dafür ist Witcher 3: Braucht unglaublich Grafik-Power und seitens CPU kannst Du gar mit 2 GHz oder noch weniger gut auskommen. Letztlich hängt es von den Spielen ab, die Du spielen möchtest und auch der Auflösung, auf der die spielst.

Wenn du keine Engpässe hast, dann lohnt ein Umstieg auch nicht.
Im Grunde würdest du einige hundert Euro in Benchmarks investieren. Hol die Grafikkarte und schau wie die sich macht, dann frag noch mal. ;)

Davon abgesehen, dass eine neue CPU auch dann immer noch gekauft werden kann, wenn man merkt, die aktuelle kommt nicht mehr mit, würde ich zu keiner 970 greifen.
Die 4GB Speicher sind nicht voll nutzbar, einfach mal Google zu der Thematik bemühen.

Besser und oft auch günstiger und mit 8GB auch zukunftssicherer ist die 390 von AMD, besonders die Sapphire 390 Nitro sei hier erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du so ein haltloses Zeug postest wären Benchmarks dazu super.

Das kommt drauf an was du mit der CPU machst. Unterstützt das Programm mehrere Prozessorkerne ist der 8320er noch sehr gut dabei. Geht es aber um Spiele wie z.B. World of Tanks welches nur einen Prozessorkern nutzt, kann es möglich sein dass du einen Wechsel bem,erken würdet. Minecraft mit Mods wäre so ein Kanidat.

Wie vorher schon geschrieben wurde holle dir die neue GPU und teste damit erstmal, solange da der fx nicht zum Flaschenhals wird kannste ihn behalten und wenn doch immer noch wechseln.

Ja, erstmal die Grafikkarte kaufen. Während Du auf die Lieferung wartest kannst Du auch diverse Testberichte von Spielen lesen und sehen, wie sich dort CPU+GPU Kombinationen schlagen... vermutlich wirst Du nämlich allein mit einer neuen Grafikkarte glücklich.

So Leute, danke für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Hatte mich schon gedanklich verrannt den Intel zu kaufen aber eigentlich langt mein CPU. Somit über 300€ gesparrt. Hab jetzt ne MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G bestellt. Sollte wohl erstmal langen selbst mit "nur" 3,5 gb. Die Sapphire 390 Nitro frißt mir zuviel Strom. Da kann ich mir fast durch die Stromeinsparrung in 2-3 Jahren ne neue Graka von kaufen und solange tuts die 970 auf jeden Fall denk ich.

EricD schrieb:
Die Sapphire 390 Nitro frißt mir zuviel Strom. Da kann ich mir fast durch die Stromeinsparrung in 2-3 Jahren ne neue Graka von kaufen und solange tuts die 970 auf jeden Fall denk ich.

Auch wenn das kompletter Blödsinn ist, viel Spaß mit dem VRAM Krüppel.

harrysun schrieb:
Auch wenn das kompletter Blödsinn ist, viel Spaß mit dem VRAM Krüppel.

Es gibt Leute die nutzen ihren PC mehr als 1 Stunde unter Volllast am Tag. Manche sogar 8-12 Std, und da kommt vll. keine neue Grafikkarte am Ende raus, aber eine riesige Einsparung gegenüber der 390 Nitro.

Zudem, sind wir einfach mal ehrlich, sobald die 390 Nitro ihre 8 GB sinnvoll ausnutzen könnte, bei FHD Auflösung, wird ihr sowieso die Leistung fehlen. Wie so oft, gibt es keine Zukunftssicherheit, auch nicht mit 8 GB.

Aldaric87 schrieb:
Es gibt Leute die nutzen ihren PC mehr als 1 Stunde unter Volllast am Tag. Manche sogar 8-12 Std

Den Junge möchte ich mal sehen, der 12h am Stück seine Graka auf Volllast fährt und das regelmäßig :eek: Für mich völlig weltfremd... aber nun gut. Es sind zwar derzeit Sommerferien und da gibt es bestimmt ein paar Schüler, die viel und lange zocken... aber ob die auch den Strom selber zahlen müssen?

Faust2011 schrieb:
Den Junge möchte ich mal sehen, der 12h am Stück seine Graka auf Volllast fährt und das regelmäßig :eek: Für mich völlig weltfremd... aber nun gut. Es sind zwar derzeit Sommerferien und da gibt es bestimmt ein paar Schüler, die viel und lange zocken... aber ob die auch den Strom selber zahlen müssen?

Mal drüber nachgedacht das manche Leute auch beruflich eine GPU/PC nutzen ? :P

Gibt sogar Leute die arbeiten von zuhause, hab ich gehört !

Zurück
Oben