Umstieg AMD 8320 auf Intel 4690K?

Also mein Rechner läuft schon min. 8 Stunden am Tag und davon den größten Teil Ingame. Nach meinen Berechnungen kommt bei 130 Watt Unterschied bei z.B. 6h Volllast am Tag und einem durchschnittlichen Strompreis von 0,28 € pro kWh am Jahresende 79,50 € raus. *3 Jahre = 238,50 Cent. Na wen das kein guter Start ist für ne neue Graka weiß ich es nicht und die 6 Stunden sind noch positiv geschätzt. Bei z.B. 10h täglich sind es dann pro Jahr 132,50 € * 3 = 397,50€. Und ja es gibt Leute die das schaffen und noch mehr. Und wahrscheinlich sind es mehr als man denkt. Also erzähl mir keiner was davon das das mit dem Verbrauch so zu vernachlässigen wäre. Rechnet sich nur keiner aus weil alle geil auf Leistung sind! Achja und das der Strompreis nächstes Jahr sinkt wage ich zu bezweifeln. Geht wahrscheinlich eher nach oben womit man noch mehr sparen würde. Außerdem ist die Sapphire 390 Nitro zu lang für mein Gehäuse und mein Netzteil könnte Probleme kriegen. Von daher die 970. Und ja der Speicher ist ein klares + aber es gibt noch andere Faktoren die wichtig sind.

EricD schrieb:
Also mein Rechner läuft schon min. 8 Stunden am Tag und davon den größten Teil Ingame. Nach meinen Berechnungen kommt bei 130 Watt Unterschied bei z.B. 6h Volllast am Tag [...]

Welche Spiele spielst du denn, dass deine Grafikkarte 6 Stunden am Stück unter Volllast läuft?

EricD schrieb:
[...] Also erzähl mir keiner was davon das das mit dem Verbrauch so zu vernachlässigen wäre. Rechnet sich nur keiner aus weil alle geil auf Leistung sind! [...]

Wenn wir alle geil auf Leistung wären, dann würden wir dir keine Radeon R9 390 empfehlen. Diese ist nämlich genauso schnell, wie eine GeForce GTX 970.

EricD schrieb:
[...] Außerdem ist die Sapphire 390 Nitro zu lang für mein Gehäuse und mein Netzteil könnte Probleme kriegen. [...]

Das ist doch mal ein fundiertes Argument!

Wenn du in diesem Forum einen Thread eröffnest, dann musst du schon damit rechnen, dass man dir unangenehme Frage stellt und dir Verbesserungsvorschläge unterbreitet, die dir nicht in den Kram passen. Meiner Meinung nach ist deine Rechnung nichts weiter als eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mir einen Gaming-PC mit einer Gaming-Grafikkarte zusammenbaue, dann ist das Letzte woran ich denke, ob Grafikkarte A unter Laborbedingungen 130 Watt weniger verbraucht, als Grafikkarte B.

Aber anscheinend hast du deine Meinung. Aus diesem Grund: Viel Spass mit deiner GeForce GTX 970 (und das ist jetzt Ernst gemeint)! :)

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Wenn ich mir einen Gaming-PC mit einer Gaming-Grafikkarte zusammenbaue, dann ist das Letzte woran ich denke, ob Grafikkarte A unter Laborbedingungen 130 Watt weniger verbraucht, als Grafikkarte B.

Na also wenn du das tust, ist das ja ok, betrifft mich nicht wirklich, aber deswegen ist es noch nicht Allgemeingültig. Es gibt hier sehr viele die auch auf Effizienz, Abwärme etc. achten. Ich denke da treffen viele Faktoren zusammen ! ;)

http://www.anandtech.com/show/9112/exploring-dx12-3dmark-api-overhead-feature-test/3
Wird vermutlich eine Intel CPu sein
da sieht man den nachteil einer AMD gpu
1,1 r9 285 gegen 1,9 gtx750ti
Klar ist die gtx750ti nicht so schnell wie eine R9 285 das liegt primär an den geringen rop und texel Einheiten
Und am mageren 128bit interface
nee gtx760 (960) ist aber einer r9 285 äka r9 380 gleichwertig
bei ner amd cpu wird dies noch schlimmer

Zurück
Oben