umstieg Amd zu Intel!

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte mich gerne informieren ob ein umstieg von Amd auf Intel lohnt?
Da mein jetziger Prozessor alle CPUS bis zum Anschlag bei Battlefield 3 sind und Amd nichts weiter als Stromfressende nicht viel bringer Produzieren(bisher immer AMD gehabt) und nicht den Neuen stromfressenden kaufen möchte, denke ich das der beste Weg auch in Zukunft in intel zu investieren.

Oder was meint ihr?

Ich besitze

Asus M5A99X Evo
AMD PhenomII X6 1055T
Team Group Team--Elite-1333 2x 4 GB
Gigabyte GeForce GTX 670
SSD OCZ-VERTEX2
Windows 7
27" Moni 1920x 1080

Hauptsächlich möchte ich mit dem PC Aktuelle Spiele wie Battlefield 3 und gelegentlich Multi und Singleplayer in 3D Spielen

Wenn ja zu intel dann möchte ich ungefair 300 € Ausgeben, habe dann an einen core i5 3570 gedacht.. und ein MB hab ich mir noch nicht ausgewählt da ich nicht weiß welche Gut sind es muss halt auch zukunftsicher sein.

Nicht das ich mir dann im halben jahr wieder wat neues holen muss... sondern möchte auch was lange davon haben . Eventuell später wenn die neuen Cpus billiger werden nachrüsten...
OC möchte ich den Prozi nicht da ich nicht viel ahnung davon habe.. Speicher mässig weiß ich jetzt nicht ob ich den jetzigen den ich besitze mit nehmen kann.

Vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du von uns hören?

Benchmarks zeigen, dass der core-i5 in Spielen deutlich mehr leistet als der Phenom II X6. Aber die kannst du denke ich noch alleine finden. Und jetzt?

edit: Oder falls du eine Kaufberatung willst, schreib das auch so.

Da dein Hardware ganz passabel scheint, rate ich dir auf den Sockel für die Intel Haswell Prozessoren zu warten, dann hast du länger was davon!
der jetzige Sockel (Sandy/Ivy-Bridge) wird zukünftige Prozessoren nicht unterstüzen!

mfG Philipp_966

du wirst nicht allzuviel performancegewinn haben wenn dir einen entsprechenden quad ivy bridge kaufst.
bringt dir nicht viel, kostet aber einiges.

Solange du spielen kannst was du willst, lass es bei deinem System bleiben. Die Mehrleistung ist das Geld nicht wert.

Danke dir Philipp_966 ;) werd mich mal schlau machen...

Da ich keine Ahnung von intel habe und auch mehr mals da oben steht, müssen immer welche ihren Frust ablassen wenn Fragen gestellt werden die von Intel Cpus keine Ahnung haben... echte miesePeter seid ihr .. ich hab schon kein Bock mehr hier irgendwas zu Fragen nur weil ständig Blöde bemerkung fallen müssen.. wie Troll oder ob ich Probleme hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Der leichte Performancegewinn rechtfertigt ganz sicher keine Ausgabe von 300€ abzgl. des Verkaufserlöses der gebrauchten Teile.

Wieso und warum der 1055T angeblich nicht mehr schnell genug sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Selbst User mit einem PII X4 965 haben nicht die Probleme wie du sie mit deinem 1055T schilderst.

Schon mal an undervolting gedacht? zwegs Stromverbrauch senken.
Für 300€ könntest Dir auch nen Stromsparenden Internet-PC basteln.

@ AMDUser
Ich weiß auch nicht warum alle Cpus bis zu 90 % zu sind... jedenfalls wenn ich Bf3 Spiele.... ruckelt auch .. fps hab ich so um die 70 FPS

@hm74
Ich möchte nicht Fummeln an irgendwelche einstellungen..
Intel verbraucht weniger strom nicht so wie AMD.. und in zukunft glaube ich das AMd nicht noch mals aus den Latschen kommt wie mit dem Athlon 64 darum der wandel zu intel..

und das ich mich nicht gleich auf das erstbeste angebot stüzen möchte... waren ja die Fragen ob der umstieg lohnt undwenn ja welchges System....

Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS macht deine Grafikkarte schlicht nicht mit da doch mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielst, nehme ich an. Deine Cpu sollt grob 140fps vorbereiten können:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-37
Wenn du einen Intel kaufst, der 200fps bereit stellen könnte, ist dir nicht geholfen, weil deine Grafikkarte weiterhin nur 70 liefern kann.
Probier es mit geringeren Qualitätseinstellungen oder du hast dein System sehr "zugemüllt" und deswegen läuft es langsam.
Wie sehen denn die Temperaturen von Cpu und Gpu aus?

Intel verbraucht weniger strom nicht so wie AMD.. und in zukunft glaube ich das AMd nicht noch mals aus den Latschen kommt wie mit dem Athlon 64 darum der wandel zu intel..

Rechne dir doch mal aus wie lange du bräuchtest um die 300€ über den gesparten Strom wieder rein zu holen;)

Casi030 schrieb:
Dann Pack dir nen Vishera drauf und ne Vernünftige Graka.

Sinn?

Z!b@l schrieb:
Da ich keine Ahnung von intel habe und auch mehr mals da oben steht, müssen immer welche ihren Frust ablassen wenn Fragen gestellt werden die von Intel Cpus keine Ahnung haben... echte miesePeter seid ihr .. ich hab schon kein Bock mehr hier irgendwas zu Fragen nur weil ständig Blöde bemerkung fallen müssen.. wie Troll oder ob ich Probleme hätte...

Asinuss schrieb:

Definitiv!

Ich weiss zwar nicht was mit dem System bei BF3 ruckeln soll, aber das läuft eigentlich schon auf schwächeren Rechnern auf Ultra butterweich.

Hatte ein ähnliches system:

Amd Phenom II X6 1055t@3,5ghz
8gb ddr3 1600
HD7850 @1050mhz

Hatte erhebliche Framedrops in Guild Wars 2 und BF3

Konnte cpu und board zu einem guten kurs loswerden und habe dann letztendlich auf einen i5 3570k und gigabyte Z77 D3H geupgraded.
Die perfomance ist mehr als nur messbar! die min fps haben sich quasi verdoppelt. Ein nettes Beiwerk ist, dass ich durch uefi(ok hätte ich auch bei amd haben können mit einem anderen board) eine quasi nicht existente Bootzeit habe. Ich habe für das Upgrade rund 100€ auf den Tisch gelegt, habe jetzt aber wieder volle Garantie und mehr perfomance.
Den Schritt würde ich immer wieder machen.

Da du aber Zukunftssicherheit haben willst solltest du auf den amd FM2 sockel setzen. Für 1155 wird nicht mehr viel kommen und mit einem i5 3570k wirst du vermutlich das maximum aus dem sockel rausgeholt haben (klar ein 3770k wäre dank HT natürlich "besser"(je nach anwendungsfall), aber das ist vernachlässigbar).
Wenn du umsteigst solltest du dir bewusst sein, dass es VERMUTLICH nichts perfomanteres mehr geben wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben