Umstieg auf 2 Monitore Tipps und Fragen

zeraklis

Ensign
Hallo Liebe Leute....

Dieses Thema habe ich betreffend zu meinen Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlaege-fuer-monitor-bevorzugt-samsung.1472514/ eröffnet.

Und da ich in Google nicht wircklich fündig werde betreffend meiner Fragen.

Also zunächst mal habe ich früher schon mal mit 2 Monitoren gearbeitet (Blender, Autocat, PDF bearbeitung etc.)
da war dies einfach Praktisch einen Bildschirm zum lessen und einen zum Arbeiten zu haben.

Da ich daheim jetzt auch auf 2 Screens umsteigen will und dies zum Beispiel nutzen will um neben dem Spielen an meinen Guides oder sonstiges für das jeweilige Spiel zu arbeiten ergeben sich nun fragen.

1.) Da ich auf einer Grafikkarte zurzeit bin wird dies die FPS etc. stark beeinflussen?

2.) Gibt es dinge auf die ich besonderst achten muss?

3.) Wen ich bei der Option Erweitern mit den Mauszeiger über den Monitorrand hinaus fahre komme ich ja auf Monitor Nr. 2 jetzt frage ich mich gibts eine möglichkeit dies zu verhindern?

3.1) wen ich zb. BF3 Spiele und jetzt mit der Maus weit nach rechts fahre steht die dan Plötzlich auf Monitor 2 und im Spiel tut sich nix mehr? oder gibt es eine einstellung das man nur per Knopfdruck (selbst festgellegte taste) Bildschirm wechseln kann

Mein System

Mainboard: ASROCK H97 Pro4
Prozessor: INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Physikalischer Speicher: CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ R9 270 Dual-X Overclocked 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort
Festplatte1: Samsung SSd 840 PRO Seri SATA Disk Device (128gb)
Festplatte2 : Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (1000GB)
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 23 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzgerät: Thermaltake Berlin 630 W
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Also wenn du im Vollbild spielst, dann kannst du nicht aus dem Bild raus rutschen :)
Da musst schon ALT + TAB drücken z.B.

1. Braucht ca. 200 MB mehr VRAM. Bei 2 GB könnte es z.B. bei bestimmten Spielen eng werden. Da ich nicht weiß, in welcher Auflösung etc. du zockst, können wir es schlecht beurteilen.

2. Eigentlich nicht. Es sollte jede aktuelle GPU mit 2 Monitoren klar kommen.

3. Nein, wenn du auf einen Monitor irgendwas zockst, kommst du z.B. ohne dieses Fenster zu minimieren etc. eh nicht auf den anderen Monitor.

Man kann mit der Maus eigentlich nicht immer hin und her switchen.

zeraklis schrieb:
1.) Da ich auf einer Grafikkarte zurzeit bin wird dies die FPS etc. stark beeinflussen?

2.) Gibt es dinge auf die ich besonderst achten muss?

3.) Wen ich bei der Option Erweitern mit den Mauszeiger über den Monitorrand hinaus fahre komme ich ja auf Monitor Nr. 2 jetzt frage ich mich gibts eine möglichkeit dies zu verhindern?

3.1) wen ich zb. BF3 Spiele und jetzt mit der Maus weit nach rechts fahre steht die dan Plötzlich auf Monitor 2 und im Spiel tut sich nix mehr? oder gibt es eine einstellung das man nur per Knopfdruck (selbst festgellegte taste) Bildschirm wechseln kann

zu 1.) Nein. Konnte im Multimonitorbetrieb keine Performanceveränderung feststellen. Es wird etwas mehr VRAM belegt. Das wars auch schon.

zu 2.) Nein.

zu 3.) Bei Anwendungen kommst automatisch auf Bildschirm 2 wenn du über den Rand fährst. Ob sich das verhindern lässt ist mir nicht bekannt.

zu 3.1) Bei Spielen im Vollbildmodus passiert das im Regelfall nicht. Die müssen hierfür im Fenstermodus laufen. Läuft das Spiel im Vollbildmodus, muss man im Regelfall erst mit ALT+TAB auf den Desktop oder eine andere Anwendung wechseln um auf den zweiten Bildschirm zu kommen.

Deshalb Spiel ich Spiele eigentlich nur im Fenstermodus, da man dann direkt auf den anderen Bildschirm switchen kann. Sobald du dann eine andere Anwendung auf dem zweiten Bildschirm in den Vordergrund schaltest, pausiert das Spiel auf Bildschirm 1.

Von mir empfohlene Tools: DualMonitor Taskbar (http://sourceforge.net/projects/dualmonitortb/) und DXWnd (http://sourceforge.net/projects/dxwnd/)

Das erste Tool stellt ein Taskleiste auf Bildschirm 2 zur Verfügung (auf Wunsch auch mit Startmenü). Das zweite Tool ermöglicht auch ältere Spiele im Fenstermodus laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Danke für diese Zahlreichen Tipps werde mich also für 2 Monitore entscheiden und es einfach versuchen..

Das das Spiel jedoch Paussiert oder so finde ich etwas Blöd...
Wen ich zb. LOL spiele und wärend ich down bin auf screen 2 Wechsle friert das Spiel (Mein Bild) dan ein bis ich wieder auf das Spiel wechsle sehe ich das so richtig?

zeraklis schrieb:
Das das Spiel jedoch Paussiert oder so finde ich etwas Blöd...
Wen ich zb. LOL spiele und wärend ich down bin auf screen 2 Wechsle friert das Spiel (Mein Bild) dan ein bis ich wieder auf das Spiel wechsle sehe ich das so richtig?

Muss mich korrigieren. Das ist natürlich nicht bei jedem Spiel so. Zu LoL kann ich nichts sagen. Musst du also ausprobieren. Und solange es im Vollbildmodus läuft sollte auch nichts pausiert werden.

Habe das nur mal im Fenstermodus beobachtet, dass ein Spiel pausiert wenn im zweiten Bildschirm der Browser aufgerufen wird. Probiers einfach aus. Jedes Spiel reagiert bei so was anders.

Zuletzt bearbeitet:
In Multiplayer Spielen laufen die selbstverständlich weiter.
Allerdings wirst Du beim wechseln in ein anderes aktives Fenster ggf. inaktiv und nach ein paar Minuten 'gekickt'/ausgeloggt

Das hängt vom jeweiligen Spiel ab und ist aber im Endeffekt auch nicht anders, als wenn man per Alt-Tab auch sonst mal auf den Browser oder irgendwo anders hin gewechselt ist.

Bei LoL ist es so, Fenstermodus = du rutscht auf den 2. Monitor
Vollbild = Alt + Tab > LoL minimiert sich - spiel läuft weiter ohne jeglicher Beeinträchtigung

Danke für die weiteren Infos denke mal nach dem was ich so gelessen habe bis jetzt das mich ein zweiter Moni happy machen wird.
Solte meine anforderungen erfüllen XD

Zurück
Oben