Umstieg auf AMD64, Kaufberatung erwünscht ;)

Crunkmaster

Lt. Commander
abend,

Hatte nun schon zig Intel Systeme hier stehen, nun will ich mal zur Konkurrenz greifen ;)
Will nun von 775 auf Sockel 939 umsteigen, und da brauch ich euren Rat...
Als Mainboard will ich mir des A8N-SLI Premium, holen, ich hab gern ne gute Grundlage für eventuelle Erweiterungen in nächster Zeit ;)
Des DFI is mir dann doch zu überdimensioniert, und auf VIA Chipsätze würde ich auch gern verzichten. Ausserdem bin ich bis jetzt immer Asus treugeblieben, war immer zufireden und wurde bisher nie enttäuscht.

Mein Prob is hauptsächlich, ich hab keine Ahnung welche Prozzis denn so empfehlenswert sind, bei Preis/Leistung und beim OCing. hab mich mal bissel informieren wollen, Aber allein schon bei den Kernen bin ich überfragt. Hier im Forum raten viele zum Venice, aber es gibt da noch Winchester, Newcastle, San-Diego, etc etc.
Worin unterscheiden sich diese Kerne hauptsächlich, bzw. was muss ich da beachten?
Falls ihr mir den Venice empfehlt, ich dachte da so an nen 3500+, jedenfalls sollte er SSE3 unterstützen (Der Winchester & Newcastle nich, soweit ich weis?) und OC-freudig sein. Oder würdet ihr mir zu nem anderen raten? der Preis sollte schon bei 200€ +/- 20% liegen.
Mehr kann ich zur Zeit einfach nich ausgeben, mein Budget muss noch für meine 7800GT reichen. CPUs mit freiem Multi gibts keine mehr, oder? Wie gesagt, hab keine Ahnung vom heutigem AMD-Standard :)

Naja, dann bleibt eigentlich nur noch der RAM offen bei mir...
Welcher wäre dazu jetzt empfehlenswert? Bei meinen letzten 3 Intel-Systemen hab ich eigentlich immer PC4000er genommen, um gut Reserven beim OCing zu haben, doch das war bei DDR2, da spielen die Timings nich so ne große Rolle, jetzt muss ich ja wieder zu DDR greifen. Was empfehlt ihr mir da? Preis sollte bei 160€ +/- 10% liegen, und es sollten schon 1GB sein (2x 512MB). Oder aber ihr habt nen besseren Vorschlag.

Rest vom System hab ich schon, des übernehm ich von meinem letzten System, also X-Fi Soundkarte, meine HDDs, und mein Levicom 500W NT sollten noch ausreichen ;)
Wie schon gesagt, als GraKa nehm ich die AOpen Aeolus 7800GT, hab nich soviel über dass ich 500€ für ne GTX ausgebe, 360 is schon die oberste Schmerzgrenze momentan. Auf die 4 Pipelines weniger kann man verzichten bei dem Preisunterschied, dafür läuft die schon standardmäßig knapp auf GTX Niveau (50 Mhz Speichertakt weniger).
Also her mit eurer Beratung, hehe

Thx schonmal für eure Hilfe...

also wenn du jetzt ein Sockel 775 System hast, dann besitzt du sicher 3 Ghz und mehr, DDR2 und eine PCI-e Graka.
Warum wartest du dann nicht noch vielleicht 6 Monate bis AMD mit dem neuen Sockel auch DDR2 unterstützt?
Dein jetztiges Pentium 775 System kann ja nicht so lahm sein.

Bei mir ist das ungefähr das selbe: Will auch auf Sockel 939 umsteigen und will folgende Komponenten kaufen:
- Asus A8N-SLI
- weitere 512 MB Kingston ValueRAM
- AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
- Gainward Geforce 7800 GT (Ende des Jahres)

Ich würd dir zum 3500er Venice raten, da Winchester kein SSE3 unterstützt (Newcastle weiss ich nicht). Ausserdem würde ich dir zur Gainward Geforce 7800 GT raten, da günstiger und (soweit ich weiss) nicht gerade schlechter.
Von RAM-Timings und so hab ich keine Ahnung (nimm immer den billigsten ;) ). Ich hoff nur, dass bei mir das 230 Watt-Netzteil den Hammer-PC aushält.

mfg JackBauerMunich

also mit den 230 Watt würd ich aufpassen, unter Last kann das doch zu wenig sein, gerade wenns nen billig-NT is...

Ja ich hab DDR2 667 und ne 6800, da ich aber schon länger auf AMD64 umsteigen will, und mein jetztiges System noch zu nem akzeptablen Preis verkaufen kann, hab ich mich halt so entschieden....
Ja Wat is, keiner nen Tipp für mich bezgl. des Prozzis und des RAMs? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würd dir die G.E.I.L. Ultra-x serie empfehlen.Kostet aber ca.150Euro dafür stabil und gut zum OC.Ich hab einen 3500+ Venice mit einer 7800GT von Asus in meinem Rechner und bin hoch zu frieden.Läuft super stabil mit dem Ram auf einem Asus A8N-SLI.Wirklich gute Kombo.

hmm also ich nehm glaub des Kit von OCZ, sind PC4000 und haben akzeptable Timings für den Preis ;)
Also als Prozzi nehm ich dann wohl den 3500er Venice...
werd heut abend dann mal bestellen denk ich

Zurück
Oben