Umstieg auf besser Grafikkarte

lpacino

Ensign
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hätte mal ne Frage auf welche Grafikkarte ich umsteigen soll.
Meine momentane Karte ist die 290X 4GB von Gigabyte aber leider nur die Standardausführung
ohne Custom Kühlung. Die Grafik der Karte an sich war top nur unter Last immer sehr laut und
sehr heiß. Mein größtes Problem war aber das Tearing. Nun wollte ich mir eine neue Karte zulegen
und habe auch bis zu 600 € zur Verfügung, weiß aber nicht ob ich weiterhin bei AMD bleiben soll oder
zu Geforce wechsel. Würde ich bei einer 390x überhaupt einen großen Unterschied merken bei den aktuelleren
Games? Soll ja der gleiche Grafikchip sein. Was haltet ihr von der GTX 980 ? Würde da der Umstieg sich lohnen?
Freue mich sehr über alle Tipps und Anregungen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Würde sich nicht lohnen meiner Meinung nach. Die 290X ist trotz 4GB VRAM noch super.

Was genau meinst du mit Tearing? Dagegen hilft meistens VSync.

Tearing tritt unabhängig bei allen Karten auf. Hängt aber natürlich auch von deinem Monitor und den erreichbaren FPS in dem jeweiligen Spiel ab. Um Tearing zu vermeiden hilft eigentlich nur das anschalten von V-Sync oder einen Monitor mit FreeSync/GSync zu nutzen, da nur dann die Bilder der Grafikkarte synchron zur Bildwiederholfrequenz des Monitors ausgegeben werden.

Die 390X ist nahezu gleich schnell wie die 290X, daher würdest du keinen großen Unterschied merken, außer das du bei einem entsprechenden Kühlsystem nicht so einen Radaumacher hättest. Und die schnelleren Karten werden sehr schnell ziemlich teuer. Preis/Leistung wäre also nicht das beste.

Falls du mit der 290X ansonsten zufrieden bist, wäre es vielleicht eine Option für dich einen Austauschkühler zu installieren? Ich habe den Raijintek Morpheus drauf und kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg von einer R9 290 auf eine GTX 980 lohnt sich durchaus - aber nur auf 2560x1440 und wenn man eine GTX 980 gebraucht günstig bekommt (habe ich selber gemacht vor ein paar Monaten)
Für knapp 600 Euro (neu) ist der Leistungsunterschied ansonsten aber nicht hoch genug.

Bei FullHD macht es meiner Meinung nach aber keinen Sinn.
Wie sieht der Rest der Hardware aus?

VSync an - Tearing weg

Morpheus auf die Karte (60€) und stille ist. Auch kühl ist es und du kannst ordentlich übertakten oder undervolten.
Kuck im Thread aus meiner Signatur. So sieht das dann aus. Ist total einfach und da kann (nur wenn man sich wirklich dumm anstellt) nix kaputt machen. Deine Karte ist gut bis Ende 2016 würde ich die auch behalten (mach ich ja auch). Also Bau die nen raijintek Morpheus mit nen eloop Lüftern drauf und du hat deine Probleme behoben. Und natürlich Vsync an, dann hat das Tearing ein Ende.

Hefitg schnelle Antworten !! Danke dafür :)
Nun ja VSync schon sehr oft an gehabt nur leider hatte ich immer noch diesen nervigen "Strich" in der Landschaft....
Will halt auch für die Zukunft gewappnet sein da ich bald Nachwuchs bekommen und sobald er da ist mir die nächsten Jahre keine neue kaufen kann. Eine Kaufen werde ich definitiv aber welche.... Habe auch schon überlegt mir eine GTX 980ti zu kaufen aber die ist ja nicht gerade günstig. Mir ist halt auch wichtig die Spiele auf Ultra Spielen zu können und wie gesagt die 290x kämpft schon mit einigen meiner Games.... Zocke auch nur auf 1920x1080 also nicht 4K.
Meine Hardware besteht aus einem I5 4670k, 16GB Speicher von Corsair und einem Z87-Pro Mainboard.
Ergänzung ()

Habe ich auch gelesen aber dem trau ich mir leider nicht zu. Weil am Ende schrotte ich die Karte und hab 100€ für die Kühlung ausgegeben.... So krieg ich vielleicht noch 200€ für die Karte.

Es lohnt sich nicht etwas zu kaufen.

​Die 290X ist weit oben, eine GTX 980 TI oder Fury X wären schneller aber auch wesentlich teurer.

Die Karte taktet stark runter bei zu großer Hitze. Die Kühlung ist beim ref Design total schei***e. Bau einen Morpheus drauf und die Karte sollte wieder ihre volle power zeigen. Ach und den Unterschied zwischen hoch und Ultra ist verschwindend gering sieht man nicht.

lpacino schrieb:
nur unter Last immer sehr laut und sehr heiß
lpacino schrieb:
Mein größtes Problem war aber das Tearing.
lpacino schrieb:
habe auch bis zu 600 € zur Verfügung

mMn gibts da eig nur eine Lösung für dich:

1. Du gönnst deiner Karte mal einen vernünftigen Kühler, z.B. DEN oder DEN + 2x DEN (wenn du genügend Platz dafür hast in deinem Gehäuse)
2. Du schaltest in deinen Spielen V-Sync ein
3. Falls deine Karte in den Spielen nicht durchgehend mindestens 60 Hz schafft holst du dir einen FreeSync-Monitor wie z.B. DEN (warum 4K fragst du? --> weil du dann ohne großen Qualitätsverlust auf FullHD spielen kannst)

Damit wäre dein Budget von 600€ auch ziemlich genau erreicht :) Jetzt noch eine GTX 980 (Ti) oder Fury zu kaufen macht aber wirklich keinen großen Sinn mehr...

Beim Umbau helf ich gerne. Aber dass kann wirklich jeder Besenstiel schau in meinem Thread vorbei und schau dir die Bilder an. Das ist total easy. Du müsstest schon mit nem Hammer auf dn Chip schlagen um ihn zu beschädigen.

Oder der TE sagt wo er herkommt und es findet sich jemand der vor Ort hilft, könnte eventuell das Porto sparen und die Ausfallzeit verringern.

Hab das damals auch zum ersten Mal gemacht. Es gibt da so viele Guidos zu im Netz. Vorallem der von tomshardware hat mir geholfen.

Mal ne andere frage : was zockst du? Rts? Shooter? Simulationen? RpgS?

Wenn deine Karte ein refdesign ist, taktet die unter Last wohl nur mit ca 900mhz, mit einer neuen Kühlung drauf sollte die Karte bei weniger Lautstärke und niedrigeren Temps auch 1100mhz mitmachen, das reicht dir ev schon als Leistungsschub.

roterhund07 schrieb:
d.h. der TE könnte seine Karte zu dir schicken, du pflanschst den Kühler drauf und schickst sie zurück. :)
Kann ich machen. Setzt aber vertrauen voraus. Ich würde das eher mit ihm
Zusammen machen wollen. Aber so geht's natürlich auch.
Ergänzung ()

Mit den eloops kommen welche bei 1150 auf 59 Grad unter volllast. Der Morpheus rockt. Und du bist scheller als eine 390x.

Zurück
Oben