Umstieg auf besser Grafikkarte

Naja wenn er für seine noch 200€ bekommt ist es eigentlich ganz ok die 390X ist allein durch das mehr an RAM nen Stück schneller

Hey Autoshot also es ist wohl besser eine 2 Jahre alte Grafikkarte als Leie zu tunen und zu hoffen das sie dann noch funktioniert als wenn man sie noch für ca 200€ verkauft und 200€ drauflegt um eine neue aktuelle Grafikkarte zu kauft ? Klar ist es wenig unterschied von der Leistung aber laut EXTREME sind es paar Prozent ;) Ich hab halt damals scheisse gekauft weil ich nicht 1 Monat gewartet hab auf die Custom Versionen...... Etz hab ich den Salat

390x =200x mit 30mhz mehr Takt. Ist der gleiche chip. Ist nen rebrand. Bringt dir also nichts.

lpacino schrieb:
Hey Autoshot also es ist wohl besser eine 2 Jahre alte Grafikkarte als Leie zu tunen und zu hoffen das sie dann noch funktioniert als wenn man sie noch für ca 200€ verkauft und 200€ drauflegt um eine neue aktuelle Grafikkarte zu kauft ?

Hast du deinen PC selbst zusammengebaut? Weil ob du jetzt einen CPU-Kühler mit Back-Plate auf der CPU befestigst oder einen GPU-Kühler auf der Grafikkarte macht jetzt nicht den großen Unterschied...

Ein zerreißendes Bild kann verschiedene Ursachen haben. Dagegen hilft V Sync.. Wenn dabei ein Zucken im der Bildmitte nicht verschwindet, liegt das evtl. an Treiber und oder Spiel in Kombination. Manche Spiele neigen auch eher dazu.. Ich will aus der Ferne jetzt auch nicht komplett ausschließen, dass da ein Defekt vorliegen kann. Bin ja kein Magier. Wenn du vielleicht mal sagst, was du spielst hilft das evtl.

Edit: Wirklich aktuell ist dann nur der Name. Und du hast eine Grafikkarte, die noch keine zwei Jahre gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab es damals zu zweit mit einem Klassenkameraden gemacht weil ich alleine zu unsicher war. War auch in der Umschulung zum IT-Systemelektroniker aber ich weis ich kann da sehr viel falsch machen bei dem Umbau hab mir schon paar Videos angeschaut.

gibt's diesen Klassenkameraden noch? bzw. was ist aus der Idee geworden, deinen Schwager um Hilfe zu bitten?

und ganz ehrlich: so ein Umbau ist selbst für "Ersttäter" jetzt kein Ding der Unmöglichkeit wenn man vorsichtig und ordentlich vorgeht und sich regelmäßig erdet :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch nich wieder den Fehler und warte noch die 1-2 Monate bis Polaris.

edenjung schrieb:
390x =200x mit 30mhz mehr Takt. Ist der gleiche chip. Ist nen rebrand. Bringt dir also nichts.

Wie aktuelle Tests zeigen liegt schon ein unterschied zwischen 290X 4Gb und der 390X 8Gb und das sind je nach Spiel nun mal 10-20%

Ob man dafür 200€ investieren will ist eine andere Sachen, allerdings hat man direkt eine leise Karte mit neurer Garantie.

EXTREM schrieb:
Wie aktuelle Tests zeigen liegt schon ein unterschied zwischen 290X 4Gb und der 390X 8Gb und das sind je nach Spiel nun mal 10-20%

5-10 ist realistischer, und das meiste davon ist Takt.

Also ich denke den Umbau würde ich aufjedenfall machen wenn die Karte nicht schon alt wäre. Klar wollte ich eine geforce wegen den Features aber ist doch schon sehr viel Geld für eine......

lpacino schrieb:
Also ich denke den Umbau würde ich aufjedenfall machen wenn die Karte nicht schon alt wäre.

Gerade dann macht so ein Umbau doch erst richtig Sinn, weil man sich keine Sorge mehr machen muss, dass die Garantie flöten geht... Und nochmal: wenn du einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, beim Arbeiten ein bisschen Vorsicht und Ordnung walten lässt und durch regelmäßiges Erden z.B. an der Heizung Stromschlägen vorbeugst kannst du bei so einem Umbau eigentlich nichts falsch machen :)

lpacino schrieb:
Klar wollte ich eine geforce wegen den Features aber ist doch schon sehr viel Geld für eine......

Wegen welchen Features denn bitte? Um DX12 kann sichs ja schonmal nicht handeln...

autoshot schrieb:
Wegen welchen Features denn bitte? Um DX12 kann sichs ja schonmal nicht handeln...

Grandioses Marketing von Nvidia, bieten in der Summe weniger (vor allem in Bezug auf Zukunftssicherheit) und verkaufen einem u.a. die 3,5GB der 970 noch als Feature. Und die Leute kaufen und kaufen und kaufen... Nvidia ist halt clever,, die produzieren nur für dir das Hier und Jetzt. Deine KArte soll länger als 2 Jahre was taugen? Da gibts von Nvidia nur eine Lösung: Kauf dir was Neues (von uns)

Ich kann jedem nur raten sich die Benchmarks von Ashes of the Singularity anzuschauen und sich für eine AMD zu entscheiden. Denn das ist die Zukunft und nicht Nvidias Beschneidungspolitik...

Behalt die 290x. Du siehst doch, dass ich auch damit supi fahre. Nen Morpheus drauf und gut ist. Die meisten Games hab ich mit VSR in WQHD laufen (WAHD= 2K Man redet in der kinotechnick von 2k. Da gibts keine Bildschirme für).
Da hakelt nichts.

Das Risiko ist mir echt zu groß das die graka irgendwann demnächst den Geist aufgibt. Lieber eine neue mit Garantie und bissl mehr Leistung. Klar Zahl ich drauf aber ist ja bei einem Handy usw net anders....

Ich weiß edenjung du meinst es gut aber du musst mich auch verstehen das die graka nicht die neueste ist

Die 10% holste aber mit OC ggü. der 390X auch wieder rein das für 50€.
Das sinnvollste wäre hier nen Freesync Monitor alles andere ist verbrennung.

Und wie oft kommt das vor das ne GPU durch Kühlertausch stirbt 1%?
Wenn man keine 2linke hat geht das.
Zur not kaufst dir noch so erdungsband und alles ist tutti.
Es gibt leute die erden sich nie und haben schon etliche PC zusammen gebaut ohne das was gestorben ist.

Und wenn die 290 in nem jahr stirbt den kühler bekommste für gutes Geld auf jedenfall wieder los.

@TE
HAllo???? Gleiche Karte? Die interessiert es nicht, dass sie 2 Jahre alt ist. So mal gar nicht. Und wenn du nen Morpheus drauf packst wirst du den nächstes jahr für 50 euro wieder los. Für die Karte kriegst du maximal 180-195 Euro. Weil die Ref. Design ist. Und AMD-Karten wird man sowieso sehr schlecht wieder los.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Es gibt leute die erden sich nie und haben schon etliche PC zusammen gebaut ohne das was gestorben ist.
Ich mach das an der heitung und danach an der Lampe. Weiß aber nie ob das wirkt :D

Ich machs nur an der Heizung unlackierte Stelle aber auch nur wenn ich es nicht vergesse.

Und bei mir ist da auch noch nie was kaputt gegangen.

Das mMn nur aufscheucherei die PC Läden erden sich nämlich auch genau 0:)

Wie gesagt Freesync Monitor+Kühler hat er am meistenn davon.

Also Leute hab mich entschieden und werde umbauen und mir ein neuen Monitor kaufen.... Hoffe ich kann euch trauen *Lach
Braucht hier jemand ein ca. 1,5 Jahre alten Eizo FS2333 :P

Zurück
Oben