Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg auf besser Grafikkarte
- Ersteller lpacino
- Erstellt am
Mracpad
Rear Admiral
Investier die Kohle lieber in nen guten Freesync Monitor!
Löst deine Leistungs- und Tearing Probleme und ist auch wirklich etwas für die Zukunft.
Für die Lautstärke könntest du einfach mal versuchen deine Gehäusebelüftung und die Lüfterkurve zu optimieren.
(Als Alternativeoder zusätzlich zum Kühlerumbau.)
Löst deine Leistungs- und Tearing Probleme und ist auch wirklich etwas für die Zukunft.
Für die Lautstärke könntest du einfach mal versuchen deine Gehäusebelüftung und die Lüfterkurve zu optimieren.
(Als Alternativeoder zusätzlich zum Kühlerumbau.)
Danke für die ganzen Tipps !!! Also ich denke ihr habt da echt recht wenn sich die Leistung durch die neue Kühlung ändern wird. Mein momentaner Monitor (Eizo FS2333) wird dann wohl dran glauben müssen. Packt die 290x aber überhaupt dann 4k oder dann nur auf "hohen Einstellungen"? Mit den Monitoren muss mich dann wohl jetzt auseinandersetzen müssen. Die Kühlung einbauen werde ich wohl mit meinen Schwager einbauen da er die ruhigeren Hände hat. Aber Danke für die angebotene Hilfe edenjung
Wäre richtig Glücklich wenn ich das Tearing los krieg durch den Monitor.
Problem ist ich habe selber nur 400€ zur Verfügung und die 200€ habe ich gedacht nehme ich durch die 290x ein
und da krieg ich wieder keinen gescheiten Freesync Monitor lol
Ergänzung ()
Problem ist ich habe selber nur 400€ zur Verfügung und die 200€ habe ich gedacht nehme ich durch die 290x ein
und da krieg ich wieder keinen gescheiten Freesync Monitor lol
Dai6oro
Admiral
Investier die Kohle lieber in nen guten Freesync Monitor!
This. Das ist nämlich die einzige Lösung bei den ganzen Vorschlägen.
Einen Kühler zu montieren ist heutzutage auch keine Raketenwissenschaft mehr.
4K wirst du nicht @ high zocken können auch nicht mit heutigem High End wie GTX 980ti oder FuryX. Die Karten sind einfach noch nicht leistungsfähig genug. Sinniger ist es hier auf 1440p zu gehen, auch hier ist der Unterschied zu Full HD schon deutlich.
PS: Freesync fängt ab 130€ an, es kommt halt dann darauf an was du willst (Auflösung/Panel etc):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=Freesync&sort=p
Dai6oro
Admiral
Das geht auch mit meiner Karte nicht durchgängig, wie gesagt die Leistungsanforderungen sind teilweise enorm und die GTX 290X ist ne Super Karte aber auch schon 2 Jahre alt.
Mit deinem Budget kommst du nicht hin mit Graka und Monitor aber um dein Problem (Tearing) zu beheben brauchst du nur den Freesync Monitor. Eine neue Karte ist nicht nötig.
Mit deinem Budget kommst du nicht hin mit Graka und Monitor aber um dein Problem (Tearing) zu beheben brauchst du nur den Freesync Monitor. Eine neue Karte ist nicht nötig.
Ich will die nächsten Jahre (2-3) meine Games in einer guten bis sehr guten Grafik spielen. Deswegen wollte ich eine neue Grafikkarte und das wird mir jetzt abgeraten da es sich nicht "lohnt". Hab einen iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27 gefunden aber dieser Marke trau ich net wirklich.... Wahrscheinlich No-Name oder billig Klump (Sry wenn ich falsch liege). Wenn ich das alles inverstiere und am ende keinen Unterschied merke ist mir leider auch nicht wirklich geholfen worden. Deswegen jetzt diese Unsicherheit 
Jetzt mal ganz ruhig
Ich denke die erste Investition sollte definitiv ein vernünftiger Kühler sein und wenn du keine 100€ allein dafür ausgeben willst sollte es der Accelero Xtreme IV für die Hälfte eig auch tun (in diesem Fall aber unbedingt DIESEN TEST durchlesen!). Und nach dem Umbau würd ich an deiner Stelle erstmal schauen, ob du das Tearing nicht mit V-Sync bereits in den Griff bekommst.
matraj63
Captain
lpacino schrieb:Will halt auch für die Zukunft gewappnet sein da ich bald Nachwuchs bekommen und sobald er da ist mir die nächsten Jahre keine neue kaufen kann.
Versteh ich nicht, ob du die Kohle jetzt oder in einiger Zeit auf den Kopf haust, wo ist da der Unterschied? Wenn das Geld jetzt dafür ausgegeben werden kann, ändert doch ein Kind daran nichts.
Ich würde bei der Karte das Geld lieber jetzt sparen und auf die nächste Generation setzen.
Also ich denke ich werde mir doch eine neue Grafikkarte kaufen weil das alles mir zu unsicher ist und da die Grafikkarte auch schon über 2 Jahre alt ist wahrscheinlich eh nicht mehr lang durchhält. Jetzt heißt es bloss Geforce oder wieder Ati.
@matraj63 weil ich jetzt noch Geld für die alte Graka bekomme und ich ja auch bissl schwierigkeiten hab (Tearing, Lautstärke etc.)
@matraj63 weil ich jetzt noch Geld für die alte Graka bekomme und ich ja auch bissl schwierigkeiten hab (Tearing, Lautstärke etc.)
Freesync monis sind immer billig. Dafür aber richtig gut. Iiyama ist auch eine gute marke. Und sehr hoch und Ultra, da liegen nur kleine Unterschiede vor. Kauf dir den morphi übertakte auf 1100MHz. Erhöhe das powertarget bis es stabil läuft.
Kuck mal auf der Hauptseite dir den directx12 Test an. UNsere Karte ist super gut.
Ergänzung ()
Kuck mal auf der Hauptseite dir den directx12 Test an. UNsere Karte ist super gut.
@edenjung leider kam ich noch nicht dazu sry und das mit dem Hochtakten hab ich schon bei meinem Prozessor versucht und da hatte ich schlechte Erfahrungen. Und wenn ich es bei der Graka mache und die Pffff macht steh ich natürlich wie ein Depp da....
E
EXTREM
Gast
lpacino schrieb:Also ich denke ich werde mir doch eine neue Grafikkarte kaufen weil das alles mir zu unsicher ist und da die Grafikkarte auch schon über 2 Jahre alt ist wahrscheinlich eh nicht mehr lang durchhält. Jetzt heißt es bloss Geforce oder wieder Ati.
Aktuelle Nvidia lohnen gar nicht, die GTX 970 hat den Speicher Bug und zu wenig Ram, die GTX 980 hat zu wenig RAM die GTX 980 TI ist sau teuer für die Leistung und hat auch nur 6Gb Ram, wie es aktuell ausschaut laufen Nvidia Karten nicht gut mit DX 12
Bei AMD gibt es die 390X die hat 8GB Ram und ist richtig schnell aber eben nur 10-20% schneller als deine.
Dann gibt es noch die Fury Nitro und Fury X beide wieder sehr teuer nur 4 GB Ram dafür aber zumindest HBM Ram der nicht ganz so stark limitiert. Dafür bekommen AMD Karten wohl einen starken Boost bei den neuen DX 12 spielen.
Wenn du also wirklich eine neue willst bleibt nur die GTX 980 Ti oder die AMD R9 390X
Im Endeffekt musst du natürlich die Entscheidung treffen. Aber nur weil jetzt das Geld da ist, heißt das ja nicht, dass das irgendwie ökonomisch sinnvoll ist. Das Problem des Tearing liegt nicht an der Grafikkarte. Da hilft auch ein dickes Geldbündel nichts.
Aus meiner Sicht wurden schon ein paar kluge Lösungen genannt. Ich persönlich tippe mal, dass wenn das kleine Bündel da ist, fürs gepflegte Zocken erstmal eh nicht mehr so viel Zeit sein wird.
Es gibt halt Dinge im Leben...
Aus meiner Sicht wurden schon ein paar kluge Lösungen genannt. Ich persönlich tippe mal, dass wenn das kleine Bündel da ist, fürs gepflegte Zocken erstmal eh nicht mehr so viel Zeit sein wird.
Vielleicht werde ich mir dann wohl doch die 390x kaufen und den Rest sparen um mir einen neuen Monitor zu kaufen. Welche Firma sollte ich mir da nehmen bei den Customs von der 390x ?
@custin ja klar wird es weniger Zeit geben dafür wenn der kleine Brocken da ist aber bin halt nicht mehr zufrieden mit der Karte und zum Zocken kommt man immer irgendwie
An was soll es sonst liegen das Tearing ? Es ist ja auch schon immer da seit ich die Karte hab...
Ergänzung ()
@custin ja klar wird es weniger Zeit geben dafür wenn der kleine Brocken da ist aber bin halt nicht mehr zufrieden mit der Karte und zum Zocken kommt man immer irgendwie
E
EXTREM
Gast
Kauf dir dann die Sapphire R9 390X Nitro ist die beste der 390er
Also die Neuanschaffung einer R9 390X wenn man bereits eine R9 290X daheim hat is wirklich so ziemlich das mit Abstand Unsinnigste, das man machen kann lieber lpacino es sei denn du willst dein Geld wirklich einfach nur verbrennen...