Welche Wakü Pumpe , Radiatoren, Fittinge, Hardtubes ?

@Sinusspass

angeblich soll die 4090 Founders Edition Spulenfiepen haben und dass auch nicht wenig. Denke, es wird eine Gigabyte oder Strix werden, je nach dem wie die Verfügbarkeit und Auswahl an Wasserkühlern ist.

Die Idee mit dem Dremel und der Diamanttrennscheibe ist super, der wird angeschafft und die Metertubes sehen auch gut aus, danke dafür, werde die mal ausprobieren. Hatte sonst überlegt, irgendwie eine kleine Kappsäge anzuschaffen, ich dachte, damit bekommt man genaue und saubere Schnitte hin. Habe da leider aber noch nichts kleines passendes für die Tubes gefunden...

Weiß denn einer, welche Taktraten momentan verlässlich bei DDR5 laufen?!

Ich denke ich versuche es mal mit den beiden Radis, dann erst einmal nur die CPU dranhängen, mal sehen was für Temps da so rauskommen, danach die GPU. Wenn das tatsächlich so laut wird wie du sagst, dann gönn ich mir noch einen Mora Pro 420mm mit Silent Wings Lüftern ohne blink blink. Der sollte dann ja wirklich unter Last jede Temperatur killen. Ich mein, kein Game läuft auf 24 Kernen und braucht Volllast, von daher bin ich erst mal optimistisch, dass die beiden Radiatoren des wuppen ;)

Ich hoffe nicht, dass die Grakas noch länger werden ^^

Klar werde ich den Übertakten aber nur um zu sehen was möglich ist und da kommt dann deine Mora ins Spiel ;) aber ein Dauerzustand ist das ja wie gesagt nicht.

@rille

Genau, dass hat den 5Pin > Schirmung mit am Kabel dran. Nur der Headder USB 2.0 hat dann ja leider nur beim 5 Pin Anschluss die Schirmung. Der untere Anschluss hat ja nur 4 Pin bzw. der 5 Pin ist ja tot. Hat da einer eine Idee wie man das lösen könnte oder ist das egal. Ich habe 4 USB Geräte die ich anschließen muss an USB2.
2 wären dann mit Schirmung und 2 ohne stand jetzt.

Genau, auch wegen der Prüfung des neuen Systems und das Befüllen erleichtert der LS einem schon ganz schön, wenn er denn funktioniert, ich werde es die kommenden Wochen ausprobieren und berichten.

Der sieht gut aus, sooo riesig scheint der ja gar nicht zu sein bei dir.

Ich kenn sogar einen der die ganzen Corsairlüfter inkl. Software rausgeschmissen hat weil gar nichts funktioniert hat, der ist auch komplett auf Lian Li Lüfter gewechselt und seit dem ist Ruhe ^^. Ich werde die einfach ausprobieren von Corsair, jetzt sind 6 Stück schon da und ich wollte demnächst nochmal 6 nachbestellen aber damit warte ich jetzt mal lieber. Wenn die wirklich so eine Vollkatastrophe sind, fliegen die auch wieder raus. Wenn es dann doch noch zu einem Mora System kommen sollte, was, so wie ich mich kenne vermutlich passieren wird, dann kommen die Be quiet Lüfter rein. Die sind auch im jetzigem System verbaut, von daher habe ich leider auch keine Vergleichswerte gegenüber anderen Herstellern. Aber die Community ist sich diesbezüglich ja einig :)

Das System von dir sieht echt klasse aus, braust du die beiden Pumpen auch wegen dem Morasystem?

Kann ich die Radiatoren so hinsetzten, bzw. die Lüfter, dass diese von innen durch den Radiator nach außen drücken, sodass gar nicht erst Abwärme ins Gehäuse kommt und die restlichen Lüfter, vermutlich seitlich eingebaut, als Zuluft fungieren oder ist dass Quatsch?
 
Blue Ice schrieb:
Hatte sonst überlegt, irgendwie eine kleine Kappsäge anzuschaffen, ich dachte, damit bekommt man genaue und saubere Schnitte hin.
Eine Kappsäge ist eine super Sache, das war eine Anschaffung, die sich gelohnt hat. Ok, jetzt nicht für Hard Tubes, aber Leisten, Bretter, Vinylboden, Kabelkanäle, Kabelschutzrohre und alles, was von der Breite rein passt. Hard Tubes gehen da sicher auch gut, natürlich ein gutes und scharfes Sägeblatt vorausgesetzt.

Blue Ice schrieb:
Wenn das tatsächlich so laut wird wie du sagst, dann gönn ich mir noch einen Mora Pro 420mm mit Silent Wings Lüftern ohne blink blink.
Der große Vorteil vom Mora ist ja, dass man im PC nicht so viele Komponenten hat, schneller ablassen und leichter was austauschen kann. Wenn du trotzdem Radiatoren und sogar noch Pumpe/AGB im PC hast, hast du in der Beziehung nichts gewonnen. Bei mir ist CPU- und GPU-Kühler und noch ein DFM im PC, dazu dann 3 Schläuche. Einfacher geht es nicht. Und das ist mit 3 Handgriffen vom Mora getrennt.

Und es wäre halt auch billiger, wenn du nicht erst die internen Radiatoren kaufst. Ein 5000D hätte dann auch gereicht, da hättest du sogar die Variante mit Glasfront nehmen können. Das bisschen Luft, was noch durch den PC muss, bekommt man auch damit hin. Wobei ich die Front von den Air-Varianten auch schick finde, ich wollte mir selbst fast mal so eins kaufen, habe aber eins mit invertiertem Layout gebraucht. Die Fronten, Deckel usw. bekommt man auch einzeln bei Corsair falls du mal umbauen willst.

Blue Ice schrieb:
Das System von dir sieht echt klasse aus, braust du die beiden Pumpen auch wegen dem Morasystem?
Für den Mora reicht eine Pumpe auch vollkommen aus. Mir ging es um Ausfallsicherheit und Lautstärke. Jetzt kann ich die Pumpen mit minimaler Drehzahl laufen lassen und komme noch auf ~80 l/h, bei 15-20%, was auch noch sehr leise ist, komme ich auf >100 l/h.

Blue Ice schrieb:
Kann ich die Radiatoren so hinsetzten, bzw. die Lüfter, dass diese von innen durch den Radiator nach außen drücken, sodass gar nicht erst Abwärme ins Gehäuse kommt und die restlichen Lüfter, vermutlich seitlich eingebaut, als Zuluft fungieren oder ist dass Quatsch?
Ja, kannst du machen. Hinten und seitlich einblasend, an den Radiatoren ausblasend. Oder eben umgekehrt. Ein Radiator rein und dann die warme Luft über den anderen raus, dürfte die schlechteste Variante sein. Was jetzt wirklich besser ist, müsste man testen. Kommt ja auch sehr aufs Gehäuse an, wieviele Öffnungen hat das überhaupt und wie viele Lüfter bekommt man unter. Wenn man nur die Lüfter umbaut, ist das noch mit vertretbarem Aufwand möglich.

Oder halt gleich den Mora kaufen, der bekommt immer frische Luft...
 
Blue Ice schrieb:
angeblich soll die 4090 Founders Edition Spulenfiepen haben und dass auch nicht wenig. Denke, es wird eine Gigabyte oder Strix werden, je nach dem wie die Verfügbarkeit und Auswahl an Wasserkühlern ist.
Dann nimm die Strix, ist die zweite Karte mit gutem PCB.
Blue Ice schrieb:
Ich denke ich versuche es mal mit den beiden Radis, dann erst einmal nur die CPU dranhängen, mal sehen was für Temps da so rauskommen
Stumpfe 100°C CPU, aber das ist beim 13900KS halt normal. Aber die Wassertemperatur sollte noch ganz in Ordnung sein.
Blue Ice schrieb:
, danach die GPU.
Dann wird die Wassertemperatur nicht mehr in Ordnung sein.
Blue Ice schrieb:
Wenn das tatsächlich so laut wird wie du sagst
Die Lautstärke kommt von der Lüfterdrehzahl. Aber bei der zu erwartenden Wassertemperatur wird Lautstärke ein notwendiges Übel sein.
Blue Ice schrieb:
, dann gönn ich mir noch einen Mora Pro 420mm mit Silent Wings Lüftern ohne blink blink
Die teuren SW auf dem Mora sind Verschwendung. Teure Lüfter holt man sich wenn für interne Radis, welche sie auch nötig haben. Extern hast du Fläche satt und die meisten externen Radiatoren sprechen eher schlecht auf höhere Lüfterdrehzahl an. Da langen die Arctics. Vom gesparten Geld ist fast schon der zweite Mora drin.
Blue Ice schrieb:
Kann ich die Radiatoren so hinsetzten, bzw. die Lüfter, dass diese von innen durch den Radiator nach außen drücken, sodass gar nicht erst Abwärme ins Gehäuse kommt und die restlichen Lüfter, vermutlich seitlich eingebaut, als Zuluft fungieren oder ist dass Quatsch?
Das geht, aber dann bekommen die die Abwärme der luftgekühlten GPU ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Ist halt blöd, wenn die beiden Karten, die sich durch eine vernünftige Spannungsversorgung und ordentliche Wasserkühler auszeichnen, als anfällig für Spulenfiepen gelten. Aber das sind halt die beiden besten Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
@FUSION5

Danke für die Tabelle, sind die Daten verlässlich? Würdest du mir dann eher zu einer Gigabyte rate? Zumindest scheinen die gut abgeschnitten zu haben. Wann kommen denn die TI Modelle auf den Markt, wäre jetzt ja auch unnötig so viel Geld zu investieren wenn die TI Modelle in den Startlöchern stehen würden.

@Sinusspass

Hab schon gesehen, die Meisten nehmen wohl 4x 200mm Lüfter für den Mora Kühler.

Dass man die Seitenteile von Corsair umbauen kann und tauschen kann, wusste ich gar nicht. Tja mal sehen... Bis zum Tag X wo dann alle Komponenten da sind, wird es wohl noch eine kleine Weile dauern, geschweige denn, dass alles auf Anhieb funktioniert.
 
Blue Ice schrieb:
Danke für die Tabelle, sind die Daten verlässlich?
Wieso Tabelle? Die Empfehlung meinerseits besteht darin den Thread quer zu lesen. Zumindest die ersten knapp 40 Seiten bis Ende 2022. Aus meiner Sicht bekommt man ein gutes Gefühl für die Karten. Tendentiell sollen die teuren Spulen mehr Lärm verursachen. Ich halte die Daten schon für verlässlich und außerdem ist es die einzige umfangreiche Sammlung mit Erfahrungswerten, die es gibt.

Da gibt es Leute, die haben bis zu 10 Karten bestellt. Oft vertreten ist auch der High End Käufer, der eigentlich eines der "High End PCBs" wollte (Strix oder Suprim) und am Ende nur den Kopf schüttelt. Am Ende sind so einige mit der günstigen Manli glücklich geworden. Anhand der Texte erkennt man auch, wie viele erfolgreich auf Untervolting gesetzt haben, um das Fiepen und Rasseln einzudämmen.

Auch tauchen einige andere Themen wie die Garantie immer wieder auf. Da verhält sich MSI am unkompliziertesten. Nur doof, wenn die Karten wirklich so laut sind. Meine Gaming Trio ging auch deswegen zurück. Im Vergleich zur Zotac Trinity OC ein viel besserer Lüfter, aber schon das Grundgeräusch der Elektronik. Und dann schon unter 200 FPS ein Fiepen, bäh!

Gigabyte soll sich wohl extrem anstellen, die erlauben scheinbar nicht mal die Verwendung der nativen Netzteil-Hersteller Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wirklich mal ein bisschen lesen, lohnt sich. Und zeigt leider auch, wie schlimm die Situation bei so einem teuren Produkt ist.

Und die 48GB TI wird, insofern sie denn kommt, keine interessante Gamer Karte. Da rechne ich mit Preisen über 3k. Zudem die Anordnung der Anschlüsse, wird nicht jedem mit Wakü gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Blue Ice schrieb:
Wann kommen denn die TI Modelle auf den Markt, wäre jetzt ja auch unnötig so viel Geld zu investieren wenn die TI Modelle in den Startlöchern stehen würden.
Da ist nicht mehr viel Potenzial nach oben. Ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber der Vollausbau des Chips müsste so ungefähr 5% Mehrleistung haben und dabei mal locker 50% mehr kosten, wenn nicht mehr.
Blue Ice schrieb:
Hab schon gesehen, die Meisten nehmen wohl 4x 200mm Lüfter für den Mora Kühler.
Ja, aber davon bin ich inzwischen wieder weg. Das ist eine gute Lösung, aber kostet 1. Geld und 2. sind die A20 auf Minimaldrehzahl nicht völlig unhörbar.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist eine gute Lösung,
Eben, verkehrt macht man damit im Normalfall nichts. Nur die HS-Variante darf man nicht kaufen. Und mit den Chromax muss man auch nicht die typische Noctua-Farbe ertragen, die ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Und wer eine saubere Verkabelung haben will, kauft sich noch den Splitter dazu, mit anderen Lüftern wird das eher ein Kabelverhau. Außer man kürzt die Kabel selber passend, hat dann aber trotzdem 9 Kabel und muss den Splitter noch unterbringen. Oder man nimmt Lian Li Uni Fans, das ist dann aber noch viel teurer als Noctua.

Sinusspass schrieb:
aber kostet 1. Geld und 2. sind die A20 auf Minimaldrehzahl nicht völlig unhörbar.
Wobei die Arctic P14 ja auch nicht so unproblematisch wie die P12 sind. Ok, auf dem Mora wird man nicht mehr als 750 U/min brauchen... Bleibt die Verkabelung, selbst mit den PST hat man halt trotzdem Unmengen Kabel übrig.
 
Was bin ich froh, dass meine Lüfter auf 165 Umdrehungen laufen und dabei völlige Ruhe geben.
 
@Sinusspass

kannst du mir nochmal deine Lüfter nennen und in welcher Größe du die beim Mora verbaut hast`? Gibt es zum Verbindungsschlauch auch solche "Klicksysteme", die man unkompliziert vom Hauptsystem trennen kann, ohne dass Kühlmittel ausläuft und wenn ja, wo bekommt man sowas, wieviel mm sind deine Schläuche und aus welchem Material :) Wie funktioniert die Übergabe vom Hauptsystem zur Moraanlage, gibt es da eine Gehäusedurchführung die man installieren kann? Danke dir :)

@FUSION5

Hab die Folgeseiten gar nicht gesehen, werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und mich da durchlesen.
Mal sehen wie weit ich komme.

Ach und, da ich jetzt ja "nur" eine Ultitube D5 200mm Pumpe verbaut habe, gibt es eine einfache Möglichkeit eine zweite Pumpe zu integrieren oder sogar beide parallel laufen zu lassen? Dann würde sich ja theoretisch auch die Pumpenumdrehung halbieren oder? :) Bin auch bald fertig mit Fragen :)
 
Eine zweite D5 mit passendem Top kaufen und mit in den Kreislauf. Am besten hinter der anderen Pumpe, also Ausgang der Ultitube -> Eingang der zweiten Pumpe.

Das Dual Top wäre die andere Variante, den Umbausatz für die Ultitube (anderes Unterteil + Kleinteile) bekommt man bei AC für knapp 30 EUR, einfach per Mail nachfragen.

Halbe Drehzahl eher nicht, die Pumpen können aber natürlich langsamer laufen, bei mir (2x D5 Next) reichen 0% für ~80 l/h. Das müssten ca. 2000 U/min sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Blue Ice schrieb:
@Sinusspass

kannst du mir nochmal deine Lüfter nennen und in welcher Größe du die beim Mora verbaut hast`?
Noiseblocker NB Eloop B14-1. Davon würde ich aber abraten. Die Dinger waren damals, als ich sie gekauft habe (2018-19) mit die besten 140er Lüfter, aber heutzutage haben sie zu viele Nachteile. Kosten immer noch >20€/Stück, sind nicht mehr die besten und haben ein paar Schwächen, die man kennen muss. Vor allem die Ansaugbereiche und die Spannungsregelung.
Selbst würde ich heutzutage auch zu anderen Lüftern greifen, aber damals waren das mit meinen Anforderungen mit die besten Lüfter und da ich sehr viele davon habe und sie in Summe doch ziemlich teuer waren, verwende ich sie eben immer noch. Neu würde ich sie aber nicht mehr kaufen.
Ich würde dir zu den Arctic P14 Pwm Pst raten. Die sind auch nicht perfekt, aber haben das beste P/L-Verhältnis und spielen auch recht weit oben auf dem Treppchen mit. Oder, wenn du nicht es wirklich nicht komplett lautlos haben willst (das heißt, dass das Ticken der mechanischen Armbanduhr deutlich lauter ist als der PC), einfach die Noctua A20. Damit machst du auch nichts falsch.
Blue Ice schrieb:
Gibt es zum Verbindungsschlauch auch solche "Klicksysteme", die man unkompliziert vom Hauptsystem trennen kann, ohne dass Kühlmittel ausläuft und wenn ja, wo bekommt man sowas
Ja, nennt man Schnelltrenner. Gibt es bei vielen Wasserkühlungsshops. Ich rate zu den CPC NS6. Die anderen (Koolance QD3, ALC Eiszapfen, ALC HF) haben alle ihre paar Schwächen. Die NS6 sehen zwar nicht unbedingt gut aus, aber die Schläuche werden schon irgendwo entlang gehen, wo man die unauffällig verstecken kann.
Blue Ice schrieb:
wieviel mm sind deine Schläuche und aus welchem Material :)
16/10er Epdm.
Blue Ice schrieb:
Wie funktioniert die Übergabe vom Hauptsystem zur Moraanlage, gibt es da eine Gehäusedurchführung die man installieren kann?
Es gibt 2 (3) Wege, die man nehmen kann. Eine Slotblende, über die man aus dem Gehäuse rausgeht, spezielle Durchführungen, für die man die entsprechenden Löcher ins Gehäuse bohren muss und die stabiler sind oder aber man nimmt Schnelltrenner, die man in ebensolche Öffnungen schrauben kann.
Blue Ice schrieb:
Hab die Folgeseiten gar nicht gesehen, werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und mich da durchlesen.
Mal sehen wie weit ich komme.
Du kannst allgemein mal, wenn du die Zeit hast, die längeren Build-Threads hier im Forum lesen. Da werden auch viele Fragen beantwortet.
Blue Ice schrieb:
Ach und, da ich jetzt ja "nur" eine Ultitube D5 200mm Pumpe verbaut habe, gibt es eine einfache Möglichkeit eine zweite Pumpe zu integrieren
Kannst du machen, wie @rille es vorgeschlagen hat. Ich habe gerade 2 DDCs im Kreislauf, werde beim nächsten Umbau aber 3 D5s und 4 DDCs einsetzen.
Blue Ice schrieb:
oder sogar beide parallel laufen zu lassen? Dann würde sich ja theoretisch auch die Pumpenumdrehung halbieren oder?
Ein Löffel Weisheit.
Blue Ice schrieb:
:) Bin auch bald fertig mit Fragen :)
Och, wir haben doch gerade erst angefangen. Das Rabbithole ist tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Moin, i bins :)

Das Stromkabel, Y- Kabel bei der 4090 Strix OC, sollte man das verbauen oder lieber auf ein anderes zurückgreifen (Brandgefahr?!)

Soll übergangsweise an ein 750 watt bequiet Netzteil ran.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice und Baal Netbeck
Dark Power Pro 11 und das beigefügte Y- Kabel von Asus. Ich wollte aufs 1300 Watt Netzteil warten der 13.Gen von Bequiet.

.... Jetzt ist leider noch aufgefallen, dass der PCI Anschluss vom Riserkabel von Thermal Grizzly nicht mit den Aufnahmepunkten vom Cosair 7000D übereinstimmen, weil Corair wieder mal sein eigenes Ding macht und eigene Riserkabel mit eigenen Lochbohrungen vorsieht.... theoretisch muss ich den PCI Slot ja auch nicht unbedingt befestigen oder? Reichen die 2 Strauben von der Slotblende?

Danke euch
 

Anhänge

  • 20230415_122438.jpg
    20230415_122438.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 20230415_122429.jpg
    20230415_122429.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20230415_122421.jpg
    20230415_122421.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20230415_122418.jpg
    20230415_122418.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 20230415_122410.jpg
    20230415_122410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Das Problem haben einige^^
Ich hab einfach was rausgefräßt das es passt, sonst hätten meine Schläuche die Karte nach vorne gedrückt.
 
Blue Ice schrieb:
Ich wollte aufs 1300 Watt Netzteil warten der 13.Gen von Bequiet.
Wofür? Hast du etwa 2x RTX 4090? Sieht nicht so aus.

Blue Ice schrieb:
weil Corair wieder mal sein eigenes Ding macht
Wobei viele Riser eine längliche Bohrung haben wodurch sich das verschieben lässt, anyways.

Blue Ice schrieb:
Reichen die 2 Strauben von der Slotblende?
Ja.
 
Ne aber einen 13900 KS ^^ 1000 W Würden auch reichen aber ich dneke lieber ein etwas größen Puffer schaffen.

Ich guck mal ob es irgendwo ein vernüntigen Mount für die 4090 gibt, löcher Bohren usw. das wird doch nichts...
 
Zurück
Oben