Welche Wakü Pumpe , Radiatoren, Fittinge, Hardtubes ?

Blue Ice

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
40
Moin Moin,

ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich plane für die kommenden Monate ein komplett neues Setup zu bauen. Das große Problem, es sind keinerlei Erfahrungen vorhanden, also wirklich Zero. Das macht die ganze Sache finde ich aber um so mehr spannend :). Nach zahlreichen YT Videos und Forenbeiträgen, sowie Produktbewertungen komme ich irgendwie dennoch nicht wirklich weiter, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Das derzeitige Setup besteht aus:

  • Gehäuse Obsidian 7000D Airflow black
  • Asus Rog Maximus Z790 Extrem
  • 6x Corsair 120 LL Lüftern
-1 x 1 TB M2 980 Pro

Diesen oder nächsten Monat plane ich die Wasserkühlkreislaufkomponenten ein. Netzteil, Ram Riegel kommen später. Da Habe ich das Asus Thor 1200 W Netzteil im Visier und die Ram Riegel von Corsair 7200 MHZ. Auch hierzu gerne eure Meinung abgeben.

Meine Frage:

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen, hierbei möchte ich qualitativ hochwertige Komponenten verbauen, die sich leicht installieren lassen und vor allem dicht sind. Die Kosten hierfür sind nicht so wichtig. Bei der W-Pumpe, Radiatoren, Fittingen, Hardtubes ( hier gibt es wohl auch Unterschiede bei der Verarbeitung bzw. des Materials).

Der Plan: Es soll ein 480 mm an die Seite und ein 360mm im Top Bereich installiert werden. Wie das mit dem Platz aussieht (vermutlich 30mm dicke Radiatoren) weiß ich leider selbst noch nicht genau. Sie sollen im Pullbetrieb laufen. In die Front kommen 4x120mm Lüfter ohne Radiator im Push Betrieb. (Bitte auch gerne andere Meinungen mit reinwerfen) Frage mich nur, warum ich die die warme Abluft ins Gehäuse am Ausgleichsbehälter vorbei abführen soll, ergibt für mich nicht wirklich Sinn, wenn der Platz für ein 480mm Radiator seitlich vorhanden ist.

Über zahlreiche Tipps, Meinungen und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar :).

Ich halte euch auf dem Laufenden

Danke

Gruß

Blue Ice
 
Blue Ice schrieb:
Der Plan: Es soll ein 480 mm an die Seite und ein 360mm im Top Bereich installiert werden. Wie das mit dem Platz aussieht (vermutlich 30mm dicke Radiatoren) weiß ich leider selbst noch nicht genau. Sie sollen im Pullbetrieb laufen. In die Front kommen 4x120mm Lüfter ohne Radiator im Push Betrieb. (Bitte auch gerne andere Meinungen mit reinwerfen) Frage mich nur, warum ich die die warme Abluft ins Gehäuse am Ausgleichsbehälter vorbei abführen soll, ergibt für mich nicht wirklich Sinn, wenn der Platz für ein 480mm Radiator seitlich vorhanden ist.
Du willst auch seitlich die warme Luft raus blasen, intake nur vorne, damit beide Radiatoren Frischluft bekommen?
Dann würde ich noch den Lüfter hinten umdrehen für etwas mehr Luftzufuhr.

Im Zweifelsfall würde ich Lüfter und Radiatoren so arrangieren, dass alles im push-Betrieb läuft. Viele Lüfter sind im pull-Betrieb lauter.

Blue Ice schrieb:
Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen, hierbei möchte ich qualitativ hochwertige Komponenten verbauen, die sich leicht installieren lassen und vor allem dicht sind. Die Kosten hierfür sind nicht so wichtig. Bei der W-Pumpe, Radiatoren, Fittingen, Hardtubes ( hier gibt es wohl auch Unterschiede bei der Verarbeitung bzw. des Materials).
Willst du alles von einem Hersteller? EKWB z.B. würde sich da anbieten.
Aber es haben mehrere Anbieter gute Hardware und man kann auch problemlos zwischen Herstellern mischen.

Grade bei GPU-Blöcken muss man gucken, was man überhaupt bekommt. Sofern man nicht das Referenzdesign kauft ist es oftmals so, dass es eh nur eine Option gibt.

Blue Ice schrieb:
Da Habe ich das Asus Thor 1200 W Netzteil im Visier und die Ram Riegel von Corsair 7200 MHZ. Auch hierzu gerne eure Meinung abgeben.
Welche Version des Thor?
Wobei - auch die neuste Version soll von Seasonic gefertigt werden und die Reviews waren positiv. Das zu kaufen ist vermutlich kein Fehler.


Blue Ice schrieb:
Über zahlreiche Tipps, Meinungen und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar :).
WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Baal Netbeck
@Rickmer Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. :)

@Blue Ice Was ist denn dein Hauptziel? möglichst leise? möglichst schick? möglichst kühl? RGB?

Also am einfachsten sind Schläuche und Anschraubtüllen. Das ist dicht und kann nicht abrutschen. Bei den Schläuchen habe ich zwei verschiedene PVC Marken probiert gehabt aber beide haben nach 2-3 Jahren ausgeflockt.
Jetzt bin ich auf EPDM umgestiegen, was hoffentlich länger hält.
 
Ich persönlich muss sagen, hätte ich die Aquasuite früher kennengelernt wäre das für mich bei einer Wakü absolute Pflicht.
Sprich minimum ein AC Octo (Edit: oder Quadro)

Wenn es nach Optik geht finde ich EKWB ganz vorne besonders bei Fittingen, Adapter, Winkel.
 
Moin Rickmer,

- Das mit dem "Backlüfter" ist eine gute Idee. Sind die wirklich deutlich lauter im Pullbetrieb?

- Nein, es muss nicht alles von einem Hersteller sein, mir ist hier wirklich nur die gute Qualität wichtig, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt, ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht, dennoch einetwas besseres Bauchgefühl.

- GPU Block muss ich nochmal gucken, welche Karte es Final dann wird. Bevor der 13900KS nicht rauskommt, wird das Setup eh nicht fertig, darauf warte ich sehnsüchtig :)

Die aktuelle neue Version der Thorserie interessiert mich. Das Obsidian 7000D hat unten auch ein kleines Fenster eingebaut, damit könnte man gut die Verbrauchsdaten ablesen vom Netzteil, sofern das von den Maßen denn passt. Hier nur die Frage 1200W oder 1600W ?! Alternativ soll ein ein neues Netzteil von Bequiet in den Startlöchern stehen, welches Anfang nächsten Jahres, laut eigener Aussage, raukommen soll. Vielleicht lohnt es sich einfach nochmal ein paar Wochen abzuwarten, in der Vergangenheit bin ich zumindest mit Bequiet -Netzteilen sehr gut gefahren.

Vielen Dank für die Wakü Tipps, die werden erst einmal direkt ausgedruckt und verinnerlicht :)
 
Drewkev schrieb:
Wie wäre es damit wenn du deine Ansprüche kundtust?

Leise & Kühl? Nur leise? Nur kühl?
Moin,

ich möchte im besten Fall beides auf einem normalen Niveau haben. Letzt endlich steht die Kühlung (Plan 13900KS sowie eine RTX der 4000er Serie) an erster Stelle.
 
Mein System (siehe Signatur, ca. 400W Leistungsaufnahme in intensiven Spielen wie Cyberpunk 2077) lässt sich mit einem 30mm 420er Radiator noch brauchbar kühlen - und bleibt dabei leiser und kühler als Luftkühlung.

Der 420er ist von der Fläche her vergleichbar mit einem 480er.

Für 'Silent' Ansprüche braucht es natürlich mehr Kühlfläche, daher habe ich einen modular anschließbaren externen MoRa 3 420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Drewkev schrieb:
Könnte je nach Grafikkarte doch sehr eng werden mit 1x480 und 1x360 ..

Nach dem Link von Goozilla (Danke hierfür) passt bei dem einem Build die 3080ti zumindest ohne Probleme rein mit reichlich Platz. Sind die 4000er deutlich größer? Alternativ wäre das obsidian 1000D in Betracht gekommen, was ich dann doch für etwas übertrieben gehalten habe.

Ich würde aber tatsächlich lieber wieder auf die Wakü Komponenten zurückkommen wollen. EK WB scheint hoch im Kurs zu sein wie es aussieht. Hätte tatsächlich eher mit AC, TT, Corsair gerechnet. Schaft eine D5 PWM Pumpe denn überhaupt einen solchen Loop und wenn nicht. gibt es Alternativen?
 
Blue Ice schrieb:
EK WB scheint hoch im Kurs zu sein wie es aussieht. Hätte tatsächlich eher mit AC, TT, Corsair gerechnet.
Es kommt auf die Komponente an. Radiatoren würde ich keine von EKWB kaufen, die Kühlkörper sind gut aber (zu) teuer. Die Fittinge sind gut & schick mit überschaubarem Aufpreis.

Blue Ice schrieb:
Schaft eine D5 PWM Pumpe denn überhaupt einen solchen Loop [...]
Mit links.
 
@Rickmer bei welchem max. Wassertemp Target?

Hatte zuvor 2x 360er 28mm Radiatoren und da mussten die Lüfter schon bisschen höher drehen um unter 45°C zu bleiben.
Meiner Meinung nach sollten eher 3 Radiatoren für 13900KS + RTX4000 eingeplant werden wenn man´s wirklich "leise" haben möchte. Ansonsten reichen die Radiatoren schon aus aber Lüfter müssen dann vermutlich bisschen mehr hochdrehen.

Corsair hört man nichts gutes... undichte Blöcke etc. Kann sein dass es nur eine Charge war aber Corsair wäre das letzte was ich kaufen würde.
Die D5 packt das locker hab 3Radiatoren drin und komme auf einen Flow von 200l/h+

bei 100% Leistung:
1670188233023.png

bei 7% Leistung habe ich 94l/h
 
Goozilla schrieb:
@Rickmer bei welchem max. Wassertemp Target?

Hatte zuvor 2x 360er 28mm Radiatoren und da mussten die Lüfter schon bisschen höher drehen um unter 45°C zu bleiben.
Meiner Meinung nach sollten eher 3 Radiatoren für 13900KS + RTX4000 eingeplant werden wenn man´s wirklich "leise" haben möchte. Ansonsten reichen die Radiatoren schon aus aber Lüfter müssen dann vermutlich bisschen mehr hochdrehen.

Corsair hört man nichts gutes... undichte Blöcke etc. Kann sein dass es nur eine Charge war aber Corsair wäre das letzte was ich kaufen würde.
Die D5 packt das locker hab 3Radiatoren drin und komme auf einen Flow von 200l/h+

bei 100% Leistung:
Anhang anzeigen 1292399
bei 7% Leistung habe ich 94l/h

Das ist interessant, ich habe nämlich nichts negatives von Corsair bisher gehört ^^. 3 radiatoren wird schwierig auch wenn Platz für 3 Radiatoren vorhanden ist, kann man glaube ich nur 2 verbauen in diesem Case.

Welchen Radiatorhersteller würdet ihr denn empfehlen? Corsair hat natürlich auch die XD5 Pumpe, die optisch auch was her macht, aber wenn das nichts ist, muss eine Alternative her.
 
Goozilla schrieb:
@Rickmer bei welchem max. Wassertemp Target?
~45°C Wasser, 750rpm Lüfter (Silent Wings 3 140mm) bei ~24°C Raumtemperatur wenn ich mich richtig erinnere

Zum Vergleich - mit Luftkühlung war ich bei knapp 1000rpm (allerdings 120er), daher mit WaKü und nur dem einen Radiator immernoch leiser und kühler. Nicht um viel, aber immerhin.
(Ist aber auch kein reiner Äpfel zu Äpfel Vergleich, weil ich auch das Gehäuse gewechselt hatte. Das alte war für WaKü nicht geeignet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Baal Netbeck schrieb:
@Rickmer Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. :)

@Blue Ice Was ist denn dein Hauptziel? möglichst leise? möglichst schick? möglichst kühl? RGB?

Also am einfachsten sind Schläuche und Anschraubtüllen. Das ist dicht und kann nicht abrutschen. Bei den Schläuchen habe ich zwei verschiedene PVC Marken probiert gehabt aber beide haben nach 2-3 Jahren ausgeflockt.
Jetzt bin ich auf EPDM umgestiegen, was hoffentlich länger hält.
Moin,

das Hauptziel ist ein möglichst zukunftssicheres System zu bauen, welches nicht nach 2 -3 Jahren auseinander fliegt. Das jetzige System ist 10 Jahre alt (Intel 3770k) und hat mir auch immer treue Dienste erwiesen und mich nie im Stich gelassen, kommt aber nicht mehr hinterher. Das mit den Ausflocken wie du es beschrieben hast bei den Schläuchen, wäre für mich schon direkt ein k.o. Kriterium. Also Hardtubes werden es wohl schon werden.
 
Blue Ice schrieb:
Das mit den Ausflocken wie du es beschrieben hast bei den Schläuchen, wäre für mich schon direkt ein k.o. Kriterium. Also Hardtubes werden es wohl schon werden.
Hardtubes sind gut, bis man den PC warten oder umbauen will.

Nimm EPDM Schläuche - da sind auch keine Weichmacher drin und die schwarze Farbe ist auch optisch ansprechend, wenn nicht alles blinki-blinki sein muss.
(ZMT von EKWB und Norprene sind Markennamen, das ist auch EPDM)

Blue Ice schrieb:
Welchen Radiatorhersteller würdet ihr denn empfehlen? Corsair hat natürlich auch die XD5 Pumpe, die optisch auch was her macht, aber wenn das nichts ist, muss eine Alternative her.
Ich meine es waren die Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, die in Reviews fast konkurrenzlos gut abgeschnitten hatten.

Die Unterschiede sind allerdings meistens relativ gering, solange du dich nicht auf die Aqua Computer Airplex einschießt. Die Airplex heben sich optisch ab, bilden in der Leistung aber das Schlusslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das stimmt, dessen bin ich mir bewusst und Schläuche lassen sich auch schneller und leichter verarbeiten, trotzdem ist mir das irgendwie auch ein Stück weit zu einfach ^^. Ich würde das sehr gerne mit den Tubes ausprobieren, welche da gut sind, welches Material Acyl usw., dass weiß ich aber auch noch nicht, vielleicht kennt sich ja noch einer in diesem Bereich hier aus :)
Naja bisschen Optik brauche ich dann doch schon, muss nicht alles im Regenbogenfarben erstrahlen, aber klar- oder milchige Tubes , sollten es dann doch schon sein.


Danke für den Tipp :)

Der Radiator macht was her, auch wenn man ihn nicht sehen wird durch den Pullbetrieb, sofern es dabei bleibt. Weißt du auch warum die fast konkurrenzlos gut abgeschnitten haben. Optisch sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zu den anderen Radiatoren anderer Hersteller.

Die Aqua Computer hatte ich heute zufällig gesehen, scheinen preislich auch nicht die günstigsten zu sein. Auch die Pumpen mit Ausgleichsbehälter und Unterdruckpumpe, dass ein Auslaufen verhindern soll waren sehr interessant. Nur jetzt wieder die Frage, ist das was oder lieber Finger weg?
 
Du willst auf jedenfall Acryl Tubes... ich hatte PTEG Tubes und die werden schon bei niedrigeren Temperaturen weich. Sprich wenn Wasser ständig sehr warm ist 45°C+ kann durch den Druck der Dichtung die Tube an der Stelle irgendwann undicht werden.

Zitat:
Warum Acryl und nicht PETG:

Ich empfehle grundlegend Acryl-Rohre zu verwenden, entgegen der ganzen Marketing-Versprechen.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß PETG-Rohre leichter zu verarbeiten sind, als Acrylrohre.
Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, nur für Hardtubing hat Acryl die besseren Eigenschaften.

• bessere Steifigkeit
• kratzfester
• transparenter

Das ist meine persönliche Meinung, die auf die Erfahrungen mit beiden Materialien basiert.

Grundlagen:

• Biege-Temperatur Acryl: ab 160°C -> HL-Fön Temperatur zum Biegen von Acryl-Rohren: 200°C – 450°C
• Biege-Temperatur PETG: ab 70°C -> HL-Fön Temperatur zum Biegen von PETG: 70°C – 130°C
• Der Rohr-Durchmesser und die Wandstärke spielen keine Rolle beim Biegen, lediglich

ändert sich die Erwärmungszeit


Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

AGB-Pumpen-Kombis die ich persönlich als hochwertig verarbeitet empfinde:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3849
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852
oder
https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-TUBE
 
Ja schon, von den Acryl Tubes bekommst du mich nicht mehr weg :)

1000 Dank für diese Informationen, genau die brauche ich. Das man sowas wie PETG überhaupt verkauft, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Du hast geschrieben 45 °C +- sind das normale Temperaturen und wie warm darf solch eine Custom Wakü in der Regel max. werden? Gibt es Sicherheitssyteme die sich dann irgendwie einschalten? Sorry bin echt noch Laye in diesem Bereich.

Diese kurze Erklärung, sogar mit welchen Temperaturen wann man welches Material biegen kann und auf was der HFön eingestellt werden muss, ein Traum. Vielen Dank Goozilla.

Die AGB Pumpen Kombis gucke ich mir jetzt mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben