Umstieg auf iPhone - welches Modell?

MDM

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
460
Hi,

derzeit nutze ich ein Pixel 6. Da ich mir nicht sicher bin, wie sich das Pixel 8 & Co. inkl. Zugaben preislich platzieren werden, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir ein iPhone zu holen. Da derzeit noch eine Smartwatch mit langer Laufzeit im Raum steht (meine Withings Scanwatch hat einen offenen Rücken...) und es keine Withings, Google, Samsung oder Apple werden soll (Pixel Watch 2 wird auch keine tollen Laufzeiten haben), sondern aller Wahrscheinlichkeit nach eine Garmin Venu 3S, ist das Zusammenspiel mit der App von Garmin ein Thema (Assistent und Lautsprecher und Co. brauche/nutze ich nicht).

Ich tendiere derzeit zu einem "Zertifiziert Refurbished" direkt von Apple, entweder (je nach Verfügbarkeit) ein 13 Pro oder 13 Pro Max. Gedanklich kann ich mich nicht anfreunden, einen vierstelligen Betrag für ein Handy auszugeben. Das 14ner soll ja nicht wirklich ein Quantensprung gewesen sein (und ist auch so nicht verfügbar). iOS ist mir aufgrund Geschäftshandy bekannt, ich hab mir vor einiger Zeit spaßeshalber ein MacBook Pro (M1) geholt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ist ein 13ner ein Rückschritt ggü. einem Pixel 6, ein auf gleichen Stand bleiben oder ggf. sogar ein Fortschritt? Oder doch ein anderes Modell?
 
Was spricht gegen ein iPhone 15 ohne Pro?
 
Was stört dich am Pixel 6, dass es ausgetauscht wird?

Evtl könntest du auf Angebote am Black Friday warten.
 
Was sind überhaupt die Anforderungen? Oftmals muss es kein Pro sein.
 
autoshot schrieb:
Was spricht gegen ein iPhone 15 ohne Pro?
Kein 120 Hz.
MSSaar schrieb:
Was stört dich am Pixel 6, dass es ausgetauscht wird?

Evtl könntest du auf Angebote am Black Friday warten.
Rückseite kaputt und wird Zeit für was neues. Also eher Lust denn Zwang. Gute Anregung.

Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen? Oftmals muss es kein Pro sein.
Handy. Gute Kamera, gutes Display. Nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen.". :)
 
MSSaar schrieb:
Evtl könntest du auf Angebote am Black Friday warten.
Das bringt beim iPhone wenig, da sind die Angebote aufs ganze Jahr verteilt. Ist nicht so wie bei SSDs, die da jährlich im Sale landen.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Rückseite kaputt und wird Zeit für was neues.
Sowas wird beim iPhone bis inkl. iPhone 13 und 14 Pro sehr teuer mit rund 400€. Bei neueren kostets die Hälfte, weils einfacher gebaut sind.
 
Also ich bin vom Pixel 5 aufs neue IP 15 Pro umgestiegen. Ausschlaggebend war bei mir der USB C (ich kauf bestimmt keine 5-7 neue Kabeln für eine Generation wenn ich Usb C schon zuhause hab), die Kamera des Pro und die 120Hz vom Display.
Alles andere wäre mir persönlich wie ein Rückschritt vorgekommen.
Also wäre für mich ein umstieg vom Pixel 5 auf ein 13er auch ein Rückschritt zumindest ists kein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und M4ttX
M4ttX schrieb:
Sowas wird beim iPhone bis inkl. iPhone 13 und 14 Pro sehr teuer mit rund 400€. Bei neueren kostets die Hälfte, weils einfacher gebaut sind.
Der Satz macht hier gaar keinen Sinn. Der TE hat kein Iphone und wird sich wohl auch kein kaputtes gerät anschaffen.

MDM schrieb:
Handy. Gute Kamera, gutes Display. Nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen.". :)
Die Kamera des Iphone 15 soll besser sein als die des Iphone 14 Pro Max, zumindest laut dem Test von Mrwhosetheboss und von Kollegen habe ich gehört, dass andere wie AlexiBexi ähnliches sagen. Kostentechnisch wäre es auch noch (knapp) 3-stellig. Nur 60hz würde dagegen sprechen.
 
Wenn es dich nicht stört, daß iPhone 12 / 13 / 14 per Apple Lightning arbeiten, kannst du hier auf dem refurbished Markt bestimmt was gutes finden.

Ich bin im letzten Jahr von einem Galaxy S10 auf ein iPhone 12 umgestiegen (Auslöser war meine Freundin) und habe es nicht bereut.
 
NichtExpert schrieb:
Die Kamera des Iphone 15 soll besser sein als die des Iphone 14 Pro Max, zumindest laut dem Test von Mrwhosetheboss und von Kollegen habe ich gehört, dass andere wie AlexiBexi ähnliches sagen. Kostentechnisch wäre es auch noch (knapp) 3-stellig. Nur 60hz würde dagegen sprechen.

Das normale 15er hat den Vorjahreschip bekommen, Unterschiede sollten sich nur durch eine evtl. geänderte Software ergeben, beide verwenden den Sony IMX803. Aber IMHO haben nur die Pro Modelle Lidar, der ist im Portraitmodus schon nicht unwichtig.
 
NichtExpert schrieb:
Der Satz macht hier gaar keinen Sinn. Der TE hat kein Iphone und wird sich wohl auch kein kaputtes gerät anschaffen.
Macht es sehr wohl, wenn auch das neue runterfällt und man eins mit den teuren Reparaturen wählt, um zu sparen, beißt man sich danach vielleicht in den Hintern.
 
M4ttX schrieb:
Sowas wird beim iPhone bis inkl. iPhone 13 und 14 Pro sehr teuer mit rund 400€. Bei neueren kostets die Hälfte, weils einfacher gebaut sind.
Uff... ich speicher das mal geistig ab.
Ltcrusher schrieb:
Wenn es dich nicht stört, daß iPhone 12 / 13 / 14 per Apple Lightning arbeiten, kannst du hier auf dem refurbished Markt bestimmt was gutes finden.
Nö, Kabel sind da ausreichend vorhanden.

Madcat69 schrieb:
Aber IMHO haben nur die Pro Modelle Lidar, der ist im Portraitmodus schon nicht unwichtig.
Joah, wäre mir auch wichtig.

M4ttX schrieb:
Macht es sehr wohl, wenn auch das neue runterfällt und man eins mit den teuren Reparaturen wählt, um zu sparen, beißt man sich danach vielleicht in den Hintern.
Jupp. :)
 
20€ für ne Hülle oder 200-400€ für ne Reparatur. hmmm😅
 
Ich verwende eine Handytasche, keine Hülle. Ich möchte das Handy anfassen können. Gerade Apple macht sich designtechnisch schon Mühe mit dem Material.
 
iPhone 13 pro refurbished. Manchmal gibt es auch neue. Warte mal bis zum Black Friday. Vielleicht hat ja dann Irgendein Shop das Ding für 900€ zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Das iPhone 13 Pro refurbished ist bei Apple gerade nicht verfügbar. Bleibt der Vergleich zwischen einem 13 Pro Max und dem 15 Pro Max in gleicher Speicherausführung. Was ist dein Budget und wie groß und vor allem schwer darf es sein?

Ich habe das 14 Pro Max. Während ich die Größe super finde, dürfte das Gerät aber gerne eine Ecke leichter sein.
 
tha_mos schrieb:
Was ist dein Budget und wie groß und vor allem schwer darf es sein?
Budget ist nur von meiner persönlichen Grundeinstellung begrenzt. 😁 Das 13 Pro Max dürfte von der Größe vergleichbar mit dem Pixel 7 Pro sein, was meine Holde hat. Käme ich gut mit klar, aber das Curved Display geht für mich gar nicht.
tha_mos schrieb:
Ich habe das 14 Pro Max. Während ich die Größe super finde, dürfte das Gerät aber gerne eine Ecke leichter sein.
Gegen leichter hab ich nichts.
 
Das 15 mit USB C funktioniert leider nicht an jedem beliebigen Ladegerät. Habe es selbst mit dem Pro getestet. Vermutlich muss das Netzgerät MFI zertifiziert sein. Das ist schade aber war fast zu erwarten ^^

Von der Verarbeitung ist das 15 Pro deutlich angenehmer in der Hand als 13 oder 14 Pro. Das Titan und die abgerundeten Kanten fühlen sich echt gut an. Das Gerät fühlt sich auch deutlich leichter an, obwohl der Unterschied auf dem Papier nicht so groß erscheinen mag. Auch die dünneren Displayränder fallen auf.

Ansonsten würde ich mir kein 2 Jahre altes Iphone 13 Pro für 800-900 mehr kaufen auch wenn es neu oder refurbed ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Ansonsten würde ich mir kein 2 Jahre altes Iphone 13 Pro für 800-900 mehr kaufen auch wenn es neu oder refurbed ist.
Selbst nicht von Apple direkt? Beim 14ner schrecken mich die Infos wegen der Batterielaufzeit (AOD?) an.
 
MDM schrieb:
Selbst nicht von Apple direkt?
Würde ich auch nicht machen. Ich kaufe mir ein Iphone unter anderem wegen der Langlebigkeit mit Updates. Beim 13ner ist die Hälfte des Zeitraumes ja fast schon erreicht und das für das Geld eines normalen Iphones, welches vor 2 Wochen vorgestellt wurde. Ich würde daher entweder das 14 oder direkt das 15 schnappen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben