Umstieg vom iPhone 12 auf Pixel 7

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

nach ca 12 Jahren iOS wage ich nun den Schritt ins Android-Lager.

Durch eine Vertragsverlängerung habe ich das Google Pixel 7 bekommen.

Nun wollte ich es einrichten und gerne meine Daten vom iPhone auf das Pixel pbertragen.
Google hat hier ja eine Anleitung für und auch einen Adapter.

Leider klappt es jedoch weder mit dem Adapter, noch mit dem USB-C Kabel vom iPhone und es bleibt stundenlang auf „kopieren wird vorbereitet“ stehen.
Es wird zwar die Zeit berechnet, aber keinerlei Fortschritt in über 4 Stunden.

Gibt es hier einen Trick?
Möchte nämlich alles, inkl. Whats App übertragen, daher geht wohl nur Kabel.
 
Das geht nicht Plug&Play...
Aber es gibt viele Anleitungen! DU kannst max. die Kontakte tauschen. Daten manuell dann. Rest geht nicht.
Whatsapp einfach Backup einrichten, danach neues Handy Whatsapp installieren und Backup wiederherstellen!
 

Anhänge

  • 0F449DBF-9DE7-4650-A4A7-1DF10BD8F93A.jpeg
    0F449DBF-9DE7-4650-A4A7-1DF10BD8F93A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 115
Nein, es wird alles übertragen.
Hast du dir den Link von Google wenigstens kurz angesehen?

Fotos, Kontakte, Apps, Einstellungen, WhatsApp.
Damit kann man alles übertragen, wenn es denn starten würde.
 
Gerne wiederhole ich es noch mal für dich:

Wenn man das Google Pixel 7 startet, kann man sein altes Gerät über Kabel übernehmen.

Dies geht sowohl mit Android, als auch mit iOS.

Bei dieser Übertragung werden Fotos, Kontakte, Mails, Apps, Einstellungen usw übertragen, sodass man nichts manuell machen muss, außer sich Evtl in den Apps anmelden.

Leider geht es bei mir beim Kopiervorgang nicht weiter, wie ich oben im Anhang dargestellt habe.
 
Kerasto schrieb:
Leider geht es bei mir beim Kopiervorgang nicht weiter, wie ich oben im Anhang dargestellt habe.
Das würde ja die Aussage von @duAffentier unterstützen. Aber schau doch mal am iPhone nach Passwörter oder Sicherheit. Evlt. musst du da was Einstellen damit das iPhone die Daten herausgibt. Würde mal nach dem suchen.
 
Aber warum bietet Google dann die Möglichkeit inkl. Anleitung an?
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Leider habe ich in den Einstellungen vom iPhone nichts gefunden.
iMessage sowie FaceTime sind bereits deaktiviert, mehr soll man ja angeblich nicht machen.

https://guidebooks.google.com/pixel/transfer-your-data/how-to-switch-from-iphone

Hier die Anleitung von Google selbst, wenn man ein Google Pixel 7 gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor zwei Wochen den gleichen Weg gegangen. Allerdings habe ich nur die WhatsApp-Daten (ca. 5 GB) übertragen und das hat auch funktioniert, aber es hat auch relativ lange gedauert. Fotos habe ich im Vorfeld bereits vom iPhone aus zu Google Fotos transferiert und Mails, Kontakte usw. waren sowieso schon bei Google. Die Apps habe ich mir dann über den Play Store runter geladen und manuell eingerichtet.

Vielleicht hast du zu viele Daten auf deinem iPhone und über den lahmen Lightning-Anschluss klappt das warum auch immer nicht. Probiere mal nur WhatsApp-Daten zu übertragen (das geht ja anscheinend nur über diesen einen Weg), vielleicht funktioniert das.

Edit: Wenn du die beiden Geräte mit dem Kabel verbindest, musst du auf dem iPhone auf "Vertrauen" klicken. Achte darauf, das zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich komme ja eben gar nicht zu den Punkt, wo ich auswählen kann, was ich übertragen möchte :( das kommt erst nach dem „vorbereiten“.

Vertrauen wähle ich natürlich aus auf dem iPhone, muss ja auch meinen Code eingeben.
Habe sogar eingestellt, dass das iPhone dauerhaft an bleibt und sich nicht sperrt.

Auf dem iPhone sind 28GB Daten belegt, finde ich noch ziemlich human in der heutigen Zeit.
 
duAffentier schrieb:
Whatsapp einfach Backup einrichten, danach neues Handy Whatsapp installieren und Backup wiederherstellen!
Genau, dazu einfach mit deinem neuen Android in der iCloud anmelden und das Backup wiederherstellen. Ganz einfach eigentlich!
Jetzt mal im ernst, was soll man mit solchen Tipps anfangen? Ich habe selbst absolut keine Ahnung von iPhones. Aber ein Blick in die FAQs von WA und ich weiß, dass Apple keine Sicherung intern anlegt und sie nur in der iCloud speichert:
Auf Android-Geräten kannst du deine Chats und Medien im Telefonspeicher sichern oder, je nach Geräteeinstellungen, in Google Drive. Auf iPhones kannst du deine Chats und Medien in iCloud sichern.
Auch die Anleitung von sparhandy.de ist hier wenig hilfreich, weil sie sich ganz eindeutig nicht aufs Pixel, sondern auf Samsung bezieht. Der TE hat schon selbst die korrekte Anleitung von Google herausgesucht. Die ist auch zu empfehlen, weil ein Pixel durch und durch von Google kommt.
 
Also es hat leider nicht funktioniert mit dem Google-Helfer bzgl. der Umstellung.
Habe dann halt einfach alles neu installiert und musste damit leben, dass alle privaten Chats in WA weg waren.

Aber ich bin zufrieden und bereue den Schritt zu Android bisher nicht
 
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Bei mir ging es mehrmals ohne Probleme. Ein paar Tipps hätte ih noch für dich gehabt, aber scheint sich dann ja mittlerweile bei dir erledigt zu haben wenn du zufriedener Pixel User bist.
 
Zurück
Oben