Umstieg auf ISDN welche Hardware?

ranzefuchtel

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich in Zukunft mehrere Rufnummern möchte, möchte ich gern auf ISDN umstellen (lassen)
Welche zusätzliche Hardware benötige ich da? Was kostet die?

Momentan ist ein Splitter, Router und analoges Telefon angeschlossen

Danke Gruß

ah Telefonanlage brauch ich noch, danke

Gibts da irgendwelche günstigeren Alternativen?

Mittlerweile bekommt man aber von dem Anbietern meist Hardware, die Splitter, NTBA und Analogumwandler in einem ist, z.B. bei Vodafone die Easyboxen 602/802/803, bei Telekom Speedport W 723V/ W 920V usw.usf. Die bekommst du meist von deinem Anbieter subventioniert und somit billiger, als wenn du dir was eigenes kaufst und zusätzliche Geräte brauchst du dann nicht. Als ich vorletztes Jahr bei Vodafone von VoIP auf ISDN umgestellt habe, bekam ich nach einem kurzen Telefonat, in dem ich erklärte, dass ich keine Splitter habe, aber für den Betrieb mit der Easybox 600 einen bräuchte, kurzerhand kostenlos eine Easybox 602 zugestellt.

Edit: Achja und die neuen Geräte habe sogar oftmals noch einen integrierten Druckserver für USB-Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, Dankeschön
mit dem subventionieren muss ich mich mal erkundigen, da ich ja keinen neuen Vertrag (T-COM)abschließe bzw. für die dann kein Neukunde bin, kann ich mir vorstellen dass die da etwas knausrig sind.

Also wenn du schon DSL mit einer vernünftigen Geschwindigkeit hast, dann würde ich VOIP empfehlen, das ist deutlich billiger und neue Hardware brauchste auch nicht unbedingt.

die günstige Alternative zur Telefonanlage ist eine einfacher a/b Wandler (z.B. der TA 2 a/b komfort). Ich hab den bei mir daheim direkt am NTBA um am Wandler ein FeTap 61 zu betreiben.

miac schrieb:
Also wenn du schon DSL mit einer vernünftigen Geschwindigkeit hast, dann würde ich VOIP empfehlen, das ist deutlich billiger und neue Hardware brauchste auch nicht unbedingt.

Voip hat nicht viel mit Geschwindigkeit zu tun. Sofern du ein vernüftig konfiguriertes QoS und mehr 64kbit/s auf der Leitung hast reicht das schon aus (gut Surfen würde keinen Spaß machen). Voip ist kein Bandbreiten Killer. Problematisch sind da eher zu hoher Jitter oder Laufzeiten oder Paketverluste und die können auch unabhängig der Bandbreitengröße auftreten. Deshalb kann die Qualität von Voip von Hausanschluss zu Hausanschluss und von Anbieter zu Anbieter und von DSLAM zu DSLAM schwanken. Wenn jemand kein Voip will, hat er meist sein Gründe. Voip kann viele Nachteile bringen und bringt nur Kostenersparnis beim Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, halbes DSL (384kBit/s) ist da schon ein Problem. Und wenn Du gleichzeitig mehrere Gespräche führen willst, dazu noch surfen, sollte schon mindestens DSL 2000 da sein. Die Upload Geschwindigkeit ist aber meistens das Problem und die ist bei höheren DSL Verbindungsraten auch größer.

Egal...ISDN ist iwie nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Zu teuer, zu aufwendig in der Installation....da ist VOIP deutlich einfacher!

Egal...ISDN ist iwie nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Zu teuer, zu aufwendig in der Installation....da ist VOIP deutlich einfacher!

Sehe ich auch so. Aber als Endgeräte an einen S0 Bus des Routers hat das schon Vorteile. Eine Fritzbox 7270 als Beispiel hat ja nur 2 analoge Anschlüsse. Den Rest müßte man ansonsten über DECT machen.

Leider gibt es ja auch nicht so viele günstige ISDN Geräte.

miac schrieb:
Naja, halbes DSL (384kBit/s) ist da schon ein Problem. Und wenn Du gleichzeitig mehrere Gespräche führen willst, dazu noch surfen, sollte schon mindestens DSL 2000 da sein. Die Upload Geschwindigkeit ist aber meistens das Problem und die ist bei höheren DSL Verbindungsraten auch größer.

Richtig! Die Upload Geschwindigkeit ist das Problem. Ich habe bei mir von 64 kbit/s synchron gesprochen und gesagt, dass dann Surfen keinen Spaß mehr macht, weil die Leitung vom Voip-Gespräch belegt ist. Kannst ja auch mal Leute fragen, die bei einem Kabelanbieter sogenanntes Triple-Play haben und dann ist ihr Kabelverteiler (Hub) im Ort abgeraucht. Dann ging nix mehr, kein TV, kein INternet, kein Telefon. Es ist gefährlich, wenn es für alles einen gemeinsamen Single-Point-of-Failure gibt. Und dann stell dir die Notrufleitstelle ist davon auch betroffen, dein Haus brennt und an der 112 geht keiner ran.

Ich weiß wovon ich bei den Problemen bei Voip spreche, die merken viele Privatkunden nicht, kannst ja einfach mal in mein öffentlichen Profil schauen.

@Justin_Sane: Warst du jemals auf einem QoS oder Voip-Seminar von Cisco oder so gewesen? Hast du jemals dir eine Konfig angeschaut auf den Backbone-, Core- oder Egde-Routern? Hast du dir mal überlegt was mit gesprächen passiert, wenn ein Router ausfällt und die Redundanz übernimmt? Dann brechen alle Gespräche ab und die Call-Center/Geschäftskunden tanzen dir auf dem Tisch und wollen eine Stellungnahme, weil für 1 Sekunde kein Telefonieren möglich war. Hast du täglich mit Kunden zu tun, die nicht mehr arbeiten können, weil die Voiptelefone sich mal wieder eine DHCP-Adresse aus dem falschen Subnetz geholt oder sonst einen Unsinn gemacht haben? Die Kosten verlagern sich bloß, die Kundenzufriedenheit gesamt betrachtet sinkt aber.

Voip ist und bleibt für mich im wahrsten Sinne des Wortes eine billige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Jetzt kommen die Spezis mit ihren Fachausdrücken wieder! :daumen:
Nöö...war noch nie auf einem Voip-Seminar von Cisco gewesen! Wieso auch? Interessiert mich nicht! :)

Genauso wenig wie den TE wahrscheinlich und seine Problemstellung.

Jedem klar denkenden Menschen hier im Thread ist denke ich klar, dass VOIP für Unternehmen oder sonstigen Organisationen nicht wirklich geeignet ist. Darum geht's hier aber auch gar nicht. Es geht um einen simplen Haushalt, in dem mehrere Rufnummern gewünscht sind. Nicht mehr und auch nicht weniger! Und da kann man def. über VOIP nachdenken! :)

Als zufriedener ISDN-Kunde möchte ich das auch nicht mehr missen!

Voip habe ich mal versucht, die Sprachqualität war miserabel und ständig gab es Aussetzer. Mag sein, dass es da Profi-Hardware gibt, die besser läuft, aber wenn ich mir die Werbeanrufe so anhöre, ist dort auch überall das gleiche Problem - miese Qualität und zu Beginn des Gesprächs dauert es immer 2 Sekunden bis endlich mal eine Antwort kommt - einfach furchtbar!

@ TE
Du benötigst nicht zwingend eine Telefonanlage - habe ich auch nicht! Nur sinnvoll, wenn Du zwischen den Telefonen sprechen willst!

Der TE hat explizit nach ISDN gefragt, das einzige was ich dazu zu sagen habe ist:
Nicht ich schrieb:
.... Wenn jemand kein Voip will, hat er meist sein Gründe....
Also lass ihn doch, was spricht gegen ISDN? Woher willst du wissen, dass er von seinem Privatanschluss spricht, könnte ja auch ein Friseur sein, der für EC-Kartenzahlung ISDN braucht? Der TE hat dazu nix direkt gesagt, zu seiner Problemstellung habe ich ihm eine passende Antwort geliefert, nur später hat halt jemand gemeint mit Voip um die Ecke zu kommen und es als viel besser dargestellt. Seine einzigen Begründung war, ISDN sei veraltet (was ja nicht von der Hand zu weisen ist, aber mangels Alternativen....). Voip kann für Privatkunden noch ok sein, aber ist weder der Heilsbringer noch die Zukunft. Es ist ein Krüppel.

@Lars_SHG: Aus gleichen Gründen habe ich meinen Voip ebenfalls gegen einen ISDN getauscht (Jetzt rein Privat)

Der TE kann ja VOIP einfach mal kostenlos/billig ausprobieren.

Beispielsweise mit sipgate und easybell.

Da braucht man ja keine Verträge mit Grundgebühr.

Ich möchte 3 verschiedene Nummern, an 3 analogen Telefonen. Mein Vertrag bei der T-Com läuft noch ca 18. Monate, solange kann ich nicht mehr warten, deswegen muss ich dort bleiben und dort Umstellen lassen.

VOIP: wo ist der Vorteil?
ISDN kostet 4€ mehr im monat und da wir uns den Anschluss teilen sinds gerade mal 2€/pro Nase im
Monat.

alternative hab ich bei E-Bay Eumex Telefonanlagen für ~ 50-60 € gesehen, diese könnte ich doch zusätzlich zu meiner vorhandenen Hardware einsetzten ( zum anschließen der 3 Telefone), oder?

VOIP: wo ist der Vorteil?

Die Kosten!
Niedrige Gesprächs- und Grundgebühren.
mind. zwei analoge Geräte nutzbar + eventuell DECT Telefone je nach zur Verfügung stehender Hardware.

Und eine Wartezeit für die Umstellung hast Du auch nicht.

Ich betreue zwei Privathaushalte mit 4 und 5 Rufnummern. Da gibt es keine Probleme. Auch nicht bei der Sprachqualität.

Zurück
Oben