Umstieg auf Mac Os oder Desktop Upgrade

Wenn ein 2015er 13" MBP eine "alte Krücke" ist, dann ist klar, warum man alle paar Jahre ein neues Gerät braucht...
 
spinthemaster schrieb:
Wenn ein 2015er 13" MBP eine "alte Krücke" ist, dann..

🤪 es kommt auf die verbaute hardware an
man kann auch nen a6-9400 kaufen und in nen neuen Rechner stecken.. ob das jetzt schnell ist, weil es neu ist 🙄
mein 4k/8t, 16gb, 500gb, 15" mbpr mid '12 läuft tadellos, das sind über 8 jahre.
 
Da gibt es beim 13" Modell nicht so viele Möglichkeiten, die Unterscheiden sich "nur" im RAM-Ausbau, der SSD-Größe und ob es sich um einen i5 oder i7 handelt, was für die Leistung aber (normalerweise) kaum etwas bedeutet.
 
BB_Adept schrieb:
Ständiges Nachfragen nach Updates, Werbung vom Microsoft Store, irgendwelche Benachrichtigungen von Mail. Um nur ein paar zu nennen.
Schau dir mal das hier an: https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater

Gerade bei seeeeehr schwachen Rechnern wirkt das Wunder (Quelle: Eines der jüngsten Jayz2Cents videos).

Aber auch generell bekommt man den Bloat raus, egal ob Leistungseinbußen oder nicht^^ Sind aber paar dutzend dinge, die damit entfernt werden (Achtuing: Auch Windows 10 Mail and Calendar" wird entfernt,falls du das nutzt. Ist mir aufgefallen, weil ich das lieber nutze als Outlook).
 
Insgesamt empfinde ich mac os einfach als besser, flüssiger und einfacher zu handhaben.
Würde ich bei meinem aktuellen pc die Wahl haben, dann würde die Entscheidung sofort auf Catalina fallen 🙃
 
Dann musst du dir überlegen, ob der Aufpreis es für dich wert ist, bemessen daran, wie häufig du es wann nutzen würdest ;)

Die "Apple-Silicon" Macs werden potenziell auch günstiger werden. Die Leaker meinten, gute 200 dollar weniger.
Sprich, 200€ weniger als die aktuellen Modelle könnte drin sein. 1000€ fürs Air, 1300 fürs 13er Pro mit 2x Thunderbolt (beide könnten aber von der reinen Hardware leistung evtl an das MBP 16" rankommen).

Dass bestimmte Software NOCH nicht angepasst sein wird für Apple Silicon sollte hier kein Problem sein, da du es wohl nicht für "spezielle" Dinge benutzen wirst, wie z.B. zum Arbeiten, oder Gaming (wo man Windows benötigt), und der preis könnte sinken.

Evtl wäre das dann ein guter Kompromiss?
Aber da müsste man halt noch 1-2 Monate abwarten
 
Darkseth88 schrieb:
Die "Apple-Silicon" Macs werden potenziell auch günstiger werden. Die Leaker meinten, gute 200 dollar weniger.
Sprich, 200€ weniger als die aktuellen Modelle könnte drin sein. 1000€ fürs Air, 1300 fürs 13er Pro mit 2x Thunderbolt (beide könnten aber von der reinen Hardware leistung evtl an das MBP 16" rankommen).
und wie bei allem gilt, am besten die ersten 1-2 Generationen überspringen.
es ist jetzt nichts komplett neues was hardare angeht, aber software starke änderung..
 
@Darkseth88 warten sollte kein Problem sein. Das ist ja schließlich nichts was ich brauche, einfach nur haben möchte.
Die nächste Anschaffung wird erstmal ein iPhone und eine Apple watch werden. Dummerweise muss man auch da noch warten, aktuell ist wohl kein kluger Zeitpunkt für einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Sa.Lt schrieb:
und wie bei allem gilt, am besten die ersten 1-2 Generationen überspringen.
es ist jetzt nichts komplett neues was hardare angeht, aber software starke änderung..
Stimmt schon. Aber hier ist es ja eher der Fall, dass in 1-2 Jahren die Software mitwächst, und auch die Geräte der ersten Generation wieder gut mithalten.

Während es bei vielen anderen bereichen (Apple Watch, iPad, erstes Macbook Air) das Hauptproblem die hardware war, die nicht einfach so updated.

Es sei denn natürlich, hardwareprobleme schleichen sich in der ersten Generation ein. Wobei ich denke, dass der Umstieg das Hauptproblem eher lösen wird (Kühlung, Temperatur, Throttling)

Edit: Die ersten Entwickler berichteten ja, dass das Transition Kit mit 2 jahre altem A12Z so schnell ist, dass es x86 Code besser emulieren kann, als x86 es nativ läuft.
Klar, würde ich auch erstmal 1-2 Wochen abwarten und die ersten Berichte abwarten. Aber bisher sieht es besser aus, als man es sich erhofft hat. Naja, vllt... ZU gut :freak:
 
Zurück
Oben