Umstieg auf neues NAS

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.075
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine QNAP TS-219P im Einsatz. War auch beim Kauf soweit zufrieden.
Mittlerweile hat sich das etwas geändert. Ich empfinde sie mittlerweile als zu laut und zu langsam. Zudem ist die Software mittlerweile grotten langsam und die App Unterstützung mangelhaft. Ich kann nicht genau sagen ob es an meinem älteren Gerät liegt oder ob es ein grundsätzliches Problem ist.

Nun hab ich auf CB den Test zur DS215j gelesen. Der hat mir doch recht gut gefallen. Alle Punkte die ich am QNAP bemängele scheinen hier zu stimmen. Trotzdem bin ich unsicher. Spricht irgendetwas gegen den Tausch?
Hauptsächlich (zu 90%) nutze ich das NAS zum Medienstreaming. Im Moment habe ich 2x 2TB HDDs verbaut (das ist das Maximum im QNAP). Im Synology würde ich gleich zu 2x 4TB HDDs greifen. Welche sollte man hier nehmen? Die Kompatibilitätsliste ist ja recht umfangreich.
 
Synology und Qnap scheint in erster Linie Geschmack zu sein. Wenn du Richtung DS215j tendierst, spricht da nichts gegen. Nutze selbst eine DS1513+ und eine DS115j und selbst die kleine ist ERSTAUNLICH flott (WebGUI und Dienste). Bei Platten setze ich persönlich auf die WD-RED. Auch wenn es heißt, dass das nur ein Firmware-Ding ist: Es gibt eine Zertifizierung "bis zu n Platten" und da mir etwas an meinen Daten liegt, bin ich Bereit diese (pseudo) Sicherheit zu bezahlen. (Das mal vorweg.)

Sonst sind die Platten (3TB) bei mir unauffällig leise, sehr schnell und vollkommen kompatibel mit meinen Disk Stations. Ich erreiche auf der 1513er mit Netzwerk-Trunk gute 200 MB/s gegen eine Intel i350-T4. Die kleine DS115 macht reicht auch wirklich die Rohleistung der Platte weiter. Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung für deren Produkte.
 
Also ich benütze jetzt seit mehrer Jahren Synology und wurde noch nie entäuscht :-) bin ein echter Fan
 
ich selber habe seit november 2013 ein asustor 304T im einsatz und bin sehr angenehm überrascht.
bisher gab es etliche updates und die app-repo bietet durchweg gute auswahl an - der sw. support is super.
nutze das nas auch hauptsächlich fürs streaming und finde es daher gut dass man eine auswahl zw. verschiedenen dlna servern und diensten drumherum in form von app's hat.
dazu ist der grunsätzliche gehäuseaufbau nicht weit von qnap entfernt...

ABER: angesichts des preises finde ich die synology ds215j fast schon konkurenzlos - ich glaube da machst du wenig falsch.
 
Stellt eigentlich Synology neue NAS bei der Cebit vor. Bzw. wird die DS215j einen nachfolger bekommen, sodass sich das warten lohnt?
 
Mein erstes NAS ist ein 4 Bay QNAP und mein zweites ein 8 Bay Synology.
Ich dachte immer Synology wäre nicht so gut wie QNAP, weil die Synologys meist günstiger sind.
Aber das stimmt nicht. Ich bin mit dem Synology sehr zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen.
 
Was für Platten habt ihr denn im Einsatz?

Die WD Reds (4TB) gibt es ab 160€. Empfohlen wird sonst noch Seagate oder HGST.
 
@slow:
Ich denke nicht, da einige Modelle gerade erst ihr Refresh bekommen haben.

@aggitron:
4x WD RED 3TB (WD30ERFZ) @ RAID 5
 
bei mir sind es auch 4x WD red 3TB
 
Zurück
Oben