Umstieg auf PC (von Konsole), Budget: 1100€

Auries

Newbie
Hallo Leute,

da ich nun vorhabe in Zukunft auf dem PC zu spielen, muss natürlich auch ein ordentlicher Rechner her. Mein Wissen über Hardware ist allerdings leider nur sehr begrenzt. Gerade davon welche Teile besonders gut zueinander passen, verstehe ich garnichts. Daher, bitte etwas berücksichtigen. :)

Hier jedenfalls der Fragebogen:

1. Preisspanne?
Maximal kosten sollte der Spaß 1100€. Insgesamt, mit Gehäuse und Windows (7) inbegriffen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit natürlich so lange wie möglich und mit Möglichkeit ihn nachzurüsten, wenn es irgendwann dann knapp wird. Etwas präziser gesagt, es wäre schön, wenn er, falls es mit dem Budget machbar ist, die nächsten 2 Jahre Spiele auf höchster Grafikqualität flüssig spielen kann.

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Spiele, aber auch andere Aufgabengebiete, wie Office-Programme, Firefox und Musik-/Film-Wiedergabe.

- Mit den Spielbeispielen ist es etwas schwierig, da ich eben bisher Konsolero war und meine Steam-Bibliothek hauptsächlich ältere, Indie- oder Retro-Spiele beinhaltet. Eins der wenigen neueren wäre da aktuell wohl Tomb Raider. In Zukunft möchte ich allerdings auch The Witcher 3 und vergleichbares spielen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, bisher hatte ich immer einen recht günstigen Laptop. Vorhanden sind nur Maus und Tastatur.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise sollte er sein.
- 2 TB Festplatte ist wünschenswert.
- Wäre ganz praktisch, wenn gleich noch ein passendes Gehäuse (keine besonderen Vorstellungen; reicht ein ganz schlichtes) mit vorschlagen werden könnte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde ihn gerne direkt zusammenbauen lassen. Als Laie bin ich damit warscheinlich derzeit noch etwas überfordert.

Schonmal vielen Dank im Vorraus. :)

brauchst evtl noch ein WLAN Adapter oder hast direkt ein Netzwerkkabel da wo der PC hin kommt? Wie siehts mit Lautsprecher/Kopfhörer/Headset aus?

Ansonsten würde ich meinen etwa 200 Euro für den Bildschirm (ca 24 Zoll) und 900 Euro für den PC (in dem Fall solltest Du dich am 800 Euro PC von dem Link orientieren) so als grobe Aufteilung deines Budgets. Bei der CPU und der Grafikkarte jeweils die Alternative, als den 4570 und die 280X (Empfehlung: Die mit dem Customkühler von Asus, MSI oder Gigabyte), bei der Festplatte einfach ein 2 TB Modell nehmen, Rest sollte passen. Ah ja: Windows Lizenz dann nicht vergessen. Falls es dann das Budget noch zulässt: Eine min. 120 GB grosse SSD noch reinnehmen für Windows und Programme (z.B. die 840 Evo von Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
SSDs bei Spiele-PCs sind so eine Sache.
Die Spiele passen da eh nicht drauf, wenn man nicht ständig Spiele hin und her kopiert.

Ich würde wohl das 800er System mit einem Xeon E2-1230 v3 als Prozessor nehmen.
Bei der langsamen Entwicklung der CPU Leistung in letzter Zeit ist das wohl die beste Basis, um auch noch 1-2 weitere Grafikkarten mitzumachen.

Danke für eure Posts. :)

@ Lawnmower: Das habe ich noch garnicht bedacht, danke. WLAN-Adapter wäre in der Tat nicht schlecht. Ich habe zwar ein 30m Lankabel, aber ich bezweifel, dass das eine so gute Idee ist. :D Monitor habe ich bereits miteinberechnet. Die 1100€ sind extra für den PC. Da habe ich diesen hier in's Auge gefasst:

Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS)

Taugt der was?

@ Racer: Der sieht definitiv interessant aus. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung von den ganzen Teilen. Daher hoffe ich, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch die Meinung anderer User abwarte. 8 CPU-Kerne und Wasserkühlung klingen auf jeden Fall ziemlich beeindruckend für mich als Noob. :D

Gorby schrieb:

Über das Gehäuse kann man streiten, aber sonst top.
Ich würds auch so machen.
Obwohl ich jedoch den Lüfter bevorzugen würde http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html .
Ergänzung ()

Auries schrieb:
Danke für eure Posts. :)

@ Lawnmower: Das habe ich noch garnicht bedacht, danke. WLAN-Adapter wäre in der Tat nicht schlecht. Ich habe zwar ein 30m Lankabel, aber ich bezweifel, dass das eine so gute Idee ist. :D Monitor habe ich bereits miteinberechnet. Die 1100€ sind extra für den PC. Da habe ich diesen hier in's Auge gefasst:

Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS)

Taugt der was?

@ Racer: Der sieht definitiv interessant aus. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung von den ganzen Teilen. Daher hoffe ich, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch die Meinung anderer User abwarte. 8 CPU-Kerne und Wasserkühlung klingen auf jeden Fall ziemlich beeindruckend für mich als Noob. :D

Was ist mit dem?
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Was für ein Akt, dieser PC-Konfigurator bei Hardwareversand.de. Ich hab jetzt bestimmt 1,5 Stunden versucht den von Gorby vorgeschlagenen PC zu rekonstruieren. :D Resultat war, dass es das Gehäuse scheinbar nicht bei denen gibt (wäre also eine Alternative nicht schlecht) und beim Netzteil will er mich das 480W be quiet! auf Teufel komm raus nicht zum Konfigurator hinzufügen lassen, obwohl ich es im Shop gefunden habe. Mir werden, warum auch immer, nur Netzteile mit 600W oder mehr angezeigt. Was mache ich falsch?^^

EDIT: @ Spektrum01: Der Monitor sieht gut aus, allerdings sind 230€ schonwieder eine Ecke mehr Geld als für den Samsung. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du musst das anders machen bei hardwareversand.de. Der Konfigurator is fürn Popo.

Einfach die ganzen Einzelteile ganz normal in den Warenkorb legen und dann kannst du da dann am Schluss irgendwo zusammenbau auswählen.

Edit: Ach ja und nimm immer die Geizhals.de-Links die ich oben gepostet habe. Die Eintelteile sind dadurch oft ein bisschen günstiger, da die Onlinehändler quasi extra Links für Preisvergleiche haben um dort besser da zu stehen ;).

Edit2:
Hier, das hier gibt's bei hardwareversand.de: http://geizhals.de/aerocool-v3x-advance-devil-red-edition-en57400-a913007.html?v=l
dann aber nicht mit dem Mainboard, dass ich oben vorgeschlagen habe, sondern dieses hier http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich denke mal, den werde ich dann wohl nehmen. Nochmal vielen Dank. :)

Allerdings noch eine Sache:

Beim Laufwerk gibt es 2 verschiedene LG GH24NS bei Hardwareversand. Einmal "LG GH24NSB0" und das andere heißt "LG GH24NS90". Explizit "GH24NS95" gibt's scheinbar nicht. Ist eins davon nun das richtige oder eine gute Alternative? Wenn nicht, soll ich ein anderes nehmen oder das Vorgeschlagene woander kaufen und selbst reinbasteln? Kann man denn bei sowas als Anfänger viel falsch/kaputt machen? :D

Okay, passt. :)

Sorry für meine vielen Fragen. xD Allerdings plane ich eventuell eine kleine Änderung (auch wenn es dann minimal teurer wird). Ich habe mich inzwischen etwas mit dem ganzen Thema PC-Bau auseinandergesetzt und selbst ein wenig versucht den Vorschlag von Gorby in geringem Maße anzupassen. :D Daher bräuchte schonwieder die Meinung eines Profis. Mir gefällt nämlich dieses Gehäuse ->BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ziemlich gut. Das würde ich gerne nehmen. Dazu hatte ich mir als Kühler vielleicht den Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) ausgesucht. Funktioniert das alles wie ich es mir denke? Von der Höhe her sollte es gehen. 167mm stehen auf BitFenix' Seite als Maximum. Wie sieht's mit dem Mainboard aus? Welches der beiden vorgeschlagenen wäre dafür besser?^^'

Zurück
Oben