Umstieg auf RTX 2070 oder noch warten?

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hi, lohnt sich der Umstieg von der MSI GTX 970 auf die RTX 2070 Gaming Z für 589 Euro?
bzw. ist der Preis ok oder würdet ihr noch warten bis die RTX 2080 (TI)
günstiger werden?
Passt die Grafikkarte zu meinem System oder wird was ausgebremst?

Mein aktueller PC:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: WDBH2D0030HNC WESTERN DIGITAL Desktop Mainstream Blue

Monitore: 2 Stück Samsung U28E590D

Danke euch schonmal
 
Jetzt ist Winterzeit und man kann sich ohne Reue vor den Rechner klemmen. Also wäre es schlau, jetzt zu kaufen :)

Die RTX2080ti wird sicherlich nicht in absehbarer Zeit so deutlich im Preis fallen, wie du dir das vermutlich wünschen würdest. Darüber hinaus stehen bei diesem Modell zurzeit Qualitätsmängel im Raum.

Limit - bitte selbst testen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Da würde eine 1070 ichill x3 für 350€(caseking) wohl nicht viel ausrichten.
Bei der 4k auflösung deines Bildschirmes, bzw. Bildschirmen , ist eine 2080ti das was du brauchst .

Solltest du auch damit leben können die details runterzuschrauben, solte auch eine 2080 bzw. 1070 gehen.
Es sei denn du wilst auch beiden bildschirmen gleichzeitig spielen, selbst die 2080ti bekommt da Probleme mit hochen details plus hochen fps.
 
Kommt drauf an. Wenn du CPU-Intensive Spiele spielst, also deine CPU deine GPU bremst, kannst du noch so eine starke GPU verbauen, sie wird die nichts bringen. Schau die deshalb mal die Auslastung deiner jetzigen GPU an.
 
Spiele nur auf einem Bildschirm.
Hmm, ok.. Dann überlege ich noch, ob ich jetzt die RTX 2070 Gaming Z hole oder nächstes Jahr um die Zeit eine neue Grafikkarte und CPU + Mainboard zusammen hole.

Der Rest ist ja noch ok oder?
 
Kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind und die Frage kannst nur du selber beantworten.
Und Benchmarks könnten dir auch helfen, die findest du sogar hier.
 
Hallo nochmal zusammen.
Könnte jetzt eine gebrauchte MSI GTX 1080 für 400 Euro gebraucht kaufen und gegen meine GTX 970 ersetzen.
Passt die GTX 1080 zu meinem System oder würde es da Probleme geben? Config siehe oben.

Und ist der Preis (400 Euro) ok für die MSI 1080 (ein Jahr alt).

Zocke auf einem Monitor. Auf dem zweiten Bildschirm würde nur Internetbrowser laufen oder eine BluRay würde über Power DVD abgespielt werden

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
danke für den Link. Aber hatte bisher immer Grafikkarten von MSI und würde am liebsten dabei bleiben.

Ja, Rechnung wäre dabei (Kaufdatum 01/2018)
 
ja, sorry.. Es wäre die MSI GTX 1080 Gaming X 8GB GDDR5X (V336-001R)
 
So wie ich das mitbekommen habe ist der Kühler für eine 1060 oder 1070 noch gut, aber darüber hat sie nicht gut
mehr abgeschnitten da andere Bauteile schlechter gekühlt werden, Test habe ich oben verlinkt.
Leider hast du dich zu sehr auf die Msi eingeschoßen, es gibt bessere Kühlungen für eine 1080.
 
ok, danke. Und passt die Karte zu meinem System oder ist es problematisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Alles klar.. Danke dir Dextro1975
 
Habe ein sehr ähnliches System (auch den gleichen Prozessor) und stand vor der selben Frage.
Momentan habe ich eine 1060 als 3GB-Version und bin als Gelegenheitsspieler zufrieden damit - nur manchmal könnte es etwas mehr sein! Die Tage habe ich bei MM die Zotac 1070 für 299 bestellt (das Angebot gibt es immer noch). Grafikkarte und Prozessor stammen ungefähr aus der gleichen Zeit - somit passt es ganz gut.

Eine RTX 2070 (oder höher) werde ich mir zulegen, wenn ich mein System komplett modernisiere. Jetzt macht das irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann steig auch jetzt um!
Ich hatte eine gTX 1060 und habe mir die MSI RTX 2070 Gaming Z gekauft und bereue es kein Stück. Richtig geile Karte und ein sehr deutlicher Unterschied zur 1060 (wird auf nem ähnlichen Lvl sein wie die 970).
 
sorry,lese die weiteren Beiträge erst jetzt. Die GTX 1080 hatte leider dann schon jemand anderes gekauft. Überlege nun weiter, ob ich jetzt nen GraKA Update mache oder in nächster Zeit zusammen mit CPU/Mainboard und RAM ein erweitertes Upgrade mache oder aber die Kiste verkaufe und einen komplett neuen zusammenstelle.
 
Hi nochmal zusammen,

habe mir jetzt doch eine MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z bestellt (war im Angebot bei Mindfactory für 519 Euro)
Sollte ich noch ein Netzteil bestellen oder reicht meins aus (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold - ca. 4 Jahre alt)

Möchte im November/Dezember dann noch CPU aufrüsten auf einen der neuen Ryzen, die im Sommer kommen.
Plus neues Mainboard und neuen DDR 4 RAM.

Kann ich das Netzteil bis dahin drinlassen oder sollte ich es jetzt schon tauschen?
 
Zurück
Oben