Umstieg auf Smartphone, O2?

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

meine Freundin möchte nun auf ein Smartphone umsteigen und braucht dazu einen enstprechenden Vertrag, ausgeguckt hat sie folgendes:

http://www.handy-deutschland.de/htc-desire-s.html

Hier den o2 Blue XS für 9,99€ mtl. und das Handy für 108€, wenn man die Handynummer mitnimmt sind es nochmal 50€ Rabatt, d.h. das Handy kostet 58€!

Es muss nicht unbedingt dieses Smartphone sein, es sollte aufjedenfall nicht zu groß, nicht zu schwer und vor allem flüssig laufen! Spiele werden nicht gespielt!

Also ich denke das Handy ist in Verbindung mit der Vertrag schon sehr billig, nur was sagt ihr zu dem Vertrag?

- O2 Netz schlecht oder gut?
- 24 Monate Vertragslaufzeit eig nicht optimal
- Drosselung nach 50MB/Monat
- SMS/Minuten-Preise nach InklusivSMS/Minuten

Sie selber sagt, dass sie das Internet eigentlich nur für WhatsApp nutzen will, da sie ja ansonsten ein iPad hat! Vorstellen kann ich mir das nicht, denn wenn man schon nen Smartphone hat dann guckt man auch mal was im Internet nach oder Facebook!
Und dann sind die 50MB ohnehin ruckzug weg oder? Reicht das gedrosselte Internet dann noch für Whatsapp aus, oder ist das auch nur noch lästig?

Ich bitte um Meinungen und Alternativen, Danke :)

O2-Netz: schlecht (Da kann man eigentlich nur die D-Netze empfehlen)

50MB/Monat ist ziemlich wenig (200MB sind normal). Reicht aber auch nach Drosselung noch für Whatsapp (nach meiner Erfahrung nutzt man aber lieber ein gerät und das iPad liegt quasi nur noch in der Ecke)

Preise für SMS/Min nach den Freiminuten: viel zu hoch

Wenn sie echt nur WhatsApp nutzt, ist das gar kein Problem.
Ich habe bei über 2000 Nachrichten bisher eine Netzauslastung von 3mb ;)

Auch mit G ist das kein Problem. Die Nachrichten sind so klein (ist ja nur Text), dass das selbst da funktioniert.

Edit:
Lost_Byte schrieb:
O2-Netz: schlecht (Da kann man eigentlich nur die D-Netze empfehlen)

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Mitlerweile habe ich auch congstar (D1), ein wenig schneller ist das schon, dennoch würde ich nicht sagen, dass O2 schlecht ist. Fix genug fürs Surfen ist es allemal (wohne Nähe Hamburg).

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das iPad nurnoch in der Ecke liegt glaube ich nicht, da sie dies weiter zum Surfen etc. nutzen wird...
Ich würde ihr auch eher zu einem D-Netz raten....
Was sagt ihr denn zu dem Preis mit Handy? Immerhin bekommt man das Handy ja wirklich ziemlich billig!
Gibt es denn ähnliche Alternativen z.B. ohne Vertragslaufzeit?
Oder was würdet ihr für diesen Anwendungsbereich empfehlen?

Ich habe den XS Vertrag und bin vollkommen zufrieden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Freundin auch O2 hat und somit von O2 zu O2 umsonst ist. Wenn du nicht O2 hast solltest du dir es noch einmal überlegen wenn ihr oft untereinander telefoniert.
Vllt. solltest du noch einmal ihren bisherigen Vertrag/Prepaid Minuten analysieren und dann entscheiden ob es sinnvoll ist.

Zurzeit benutzt sie noch Fonic Prepaid! Ich selber habe kein O2-Netz und werde mir es auch in Zukunft nicht zulegen, untereinander telefonieren eher gelegentlich!

@Lost-Byte
Wieso Kosten? Dort steht, dass man 50€ gutgeschrieben bekommt für die Mitnahme?!

Also du solltest mal die Rechnung deiner Freundin durchgehen und schauen wieviel sie telefoniert, davor macht es keinen Sinn sich nach Tarifen umzuschauen.....
Ja du bekommst vom neuen Anbieter 50€ gutgeschrieben allerdings verlangt der alte Anbieter zwischen 25-30€ für die Freischaltung der Handynummer.
Abgeshen davon ist Fonic auch im O2 Netz unterwegs, also wenn sie bisher immer guten Empfang hatte reicht O2 aus

Neben O2 direkt gibt es auch noch "Reseller" die zum gleichen Preis bessere Konditionen anbieten.
Bsp. Telco - All-In M -- 9,99 Euro (bei Angeboten von diversen Webseiten auch schon ab 5 oder 7 Euro) -- 100Min+100SMS+500MB

@Barmen,
Telefontreff ist Ideal, ich habe mir damals den XS + Nokia Lumia bei Logitel für 0€ geholt, allerdings ist dein erstes Angebot für JULI. Im Moment muss man noch ein paar Tage warten bis neue ANgebote für den aktuellen Monat kommen.
Evtl darauf achten, dass du direkt bei einem Mobilfunkanbieter bist und nicht bei einem Provider.

Ich werd mal mit ihr reden, wie viel sie ca. pro Monat verbraucht und wie es mit dem Empfang aussieht ;)

Dann meld ich mich hier nochmal!
Ergänzung ()

@Knufu

Dein Tipp sieht gut aus, nur ging es bei meinem Vorschlag vor allem um den in Verbindung mit dem Handy günstigen Preis! ;)

Wie bekomme ich das raus, dass mein alter Anbieter mir noch etwas für die Rufnummermitnahme berechnen würde? Immerhin hat sie Prepaid, abbuchen wird ihr da wohl keiner was!

Haha, das sagt jeder am Anfang: "ich brauch nur whatsapp", aber das wird ganz schnell viel mehr draus. Daher sind 50MB etwas wenig, vorallem wenn noch FB und YT dazukommt im Laufe der Zeit.

Also mein Tip, wenn sie sich mit iTunes, iOS und der Appleworld, dank ihrem iPad gut auskennt, soll sie ein iPhone4 nehmen, die gibts sicherlich bald etwas günstiger (ab Ende September ca.). Mit Verträgen kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe einige in meinem Bekanntenkreis die O2 und iP4 benutzen, also gibts da sicher was smartes...

Das Juli Angebot ist aber immer noch aktuell ... eben noch nicht angepasst.

Hab jetzt auch das One V mit XS Professional für lau bekommen ...

Du kannst in der FAQ des Anbieters rausfinden was es kostet anonsten email schreiben wegen Rufnummerportierung.
Die werden eben die Rufnummer nicht freigeben bevor Sie das Geld nicht haben, genau das gleiche bei den Domains

etwas WhatsApp, dann Emails abrufen, dann "nur"kurz Facebook dann kommt eine Meldung es gibt einpaar Updates und schon sind 50 MB in 1 Minute weg, und dann wundert man sich wieso internet so langsam ist,.

die gute Nachricht upload wird nicht gedrosselt, man so viel uploaden wie man will :D ( so ist das bei mir )
50 MB ist zu wenig, 200 MB ohne groß Surfen reicht aus
auch wenn man Facebook benutzt,.

Ja das hab ich mir alles fast gedacht, werds ihr nochmal klar machen!

Gibt es eigentlich irgendwo Studentenangebote?

was würdest du von einem Pripaid Tarif + Internet Flat?
Ich habe den von MedionMobiel ( eplus ) 500 MB 7 Euro

oder 4 Euro 150 MB
10 Euro 1.5 GB

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Einschätzung ist ihr Verbrauch für SMS und Telefonieren wirklich nicht hoch, von daher sehe ich es auch eher für ungeeignet einen Vertrag mit inklusiv SMS/Minuten zu nehmen, und durch die Whatsapp-Nutzung sinkt der SMS-Verbrauch ja! Von daher stimme ich iDont_Know total zu!

Mir würde z.B. Congstar 500MB Flat zusagen, genug Datenvolumen und 9Cent/SMS/Minute, zudem monatlich kündbar und Optionen zubuchbar falls sie doch mehr benötigt!

ABER:

Ein Smartphone müsste dann dazugekauft werden und ein Desire S liegt bei ca. 250€ im Gegensatz zu den 100€ bei dem O2 Vertrag!

Zurück
Oben