Umstieg von Smartphone auf Tablet

elpeon

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
224
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wer von euch diesen Umstieg schon gemacht hat und nun kein Smartphone mehr nutzt, sondern nur noch ein Tablet?

Und dann die Nachfolgefrage: Was zeigen eure Erfahrungen? Seid ihr zufrieden? Mit welchen Problemen/Einschränkungen hat man dann zu kämpfen?

Würde mich über einen Austausch sehr freuen, da ich momentan überlege den Umstieg zu machen. Was mich noch etwas abhält sind die Fragen: Wie habe ich das Tablet immer "am Mann". Wie nehme ich Anrufe unterwegs entgegen? Ist ja keine Ohrmuschel integriert?

Besten Dank und Grüße
 
Du brauchst ein Tablet mit SIM-Steckplatz und einer Telefonfunktionalität.

Telefonieren könntest du dann im Grunde nur über die Lautsprecher (Mikro haben die Tabs in der Regel).

Ein iPad kann das zB nicht.

Allgemein keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Es gibt/gab Phablets. Ist eine Kreuzung, habe vor Jahren jemand gesehen der sich so ein Samsung Tablet ans Ohr hält und telefoniert ... sah speziell aus.

sonst null Erfahrung damit, gehöre zur Fraktion kleiner ist mehr 😉

wie ich eben beim Vergleich des Vertrauens sehe, ist das auch unter Smartphone zu sehen.

richtige Tablets werden da schwierig, außer du nutzt voip und dann mit Headset. Benötigst dafür ein Tab mit Mobilfunkmodem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Du müsstest halt Voice over IP Apps als Telefon-Ersatz verwenden - Skype, Viber, Signal, Xelion usw.

Zudem vermutlich der Einfachheit halber mit Headset arbeiten. Ansonsten würdest du mit jedem Telefonat deine Mitmenschen belästigen, weil dein Telefonpartner ständig "lautgestellt" wäre. Mal von der Fummelei abgesehen.

Wie du es dann theoretisch am Mann hälst, kommt ja auch darauf an, was dir von der Größe her vorschwebt. Ein 7" Tablet verschwindet in der Jacken-/Anzuginnentasche, ein 13" Tablet wohl eher im Rucksack.

Hast du einen besonderen (Anforderungs-)Grund, warum du wechseln möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Alle LTE Samsung Tablets wie z.B. Tab S5e haben Telefoniefunktion. Ja...entweder über Lautsprecher oder Bluetooth Headsets...
Ergänzung ()

Grund: ich hätte gerne nur ein Gerät...anstatt zwei. Zudem möchte ich nicht immer meine Lesebrille auspacken... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es einfach das Fold 2 geworden, dadurch hat man eigentlich keine Probleme mehr was Telefonieren angeht und dennoch ein kleines Tablet dabei um damit die Dinge zu machen die einen etwas größeren Bildschirm erfordern. Sollte man aber auf 10" oder ähnlich große Tablets angewiesen sein bzw. sie haben wollen, dann würde das Fold 2 hier auch nicht helfen da es dann wiederum zu klein wäre. Ansonsten ist es wirklich top für Multitasking und Medienkonsum. Das wäre hier meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, Alphacrypt und elpeon
elpeon schrieb:
Grund: ich hätte gerne nur ein Gerät...anstatt zwei. Zudem möchte ich nicht immer meine Lesebrille auspacken... :-)

Dann kauf die ein Smartphone mit großem Display und stell die Schriftgröße etwas hoch?
 
Nein. Ein größeres kommt nicht in Frage. Gibt noch mehr Gründe. Auch der Kostenfaktor unter anderen..
 
Eigentlich macht so ein Schritt kein/wenig Sinn. Ein Tablet ist eher als eine Erweiterung zu sehen und nicht als Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und martinallnet
Wenn man das Gerät nicht in die Hosentasche stecken muss macht es sehr wohl Sinn. Bis auf die Tatsache, dass ein Smartphone kleiner ist sind die Gerät ja identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Mich hätte mal jemand aus der Praxis interessiert....Erfahrungen und Tipps....
 
Ich habe das Tablet mal als Telefon genutzt, dann freiliegend mit Lautsprecher. Man kann natürlich auch mit Headset arbeiten, selbst aber nicht ausprobiert.
 
Ja, aber wenn ich das Telefon nicht ständig bei mir tragen würde, dann würde es auch nur mit Tablet funktionieren.
 
Mein altes Tab S hatte LTE, hab ich nicht ein Mal genutzt. Als Ersatz ist das aus meiner Sicht gar nicht tauglich, oder willst Du immer eine Tasche mitnehmen? Ansonsten funktioniert das wie ein Android Telefon auch, hat ja fast die gleicher Oberfläche. Zum Telefonieren braucht man halt einen Kopfhörer.
 
Möglich ist beides.
Mich hatten vorwiegend Erfahrungsberichte interessiert. Aber ist leider hier keiner dabei der umgestiegen ist.
 
Zurück
Oben