Umstieg auf Smartwatch

die made

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo liebes Forum, aktuell benutze ich das Mi Band4. Soweit so gut zeichnet es Laufen, Radfahren Herzfrequenz und Schlaf ganz gut auf. Optisch finde ich es zwar schlicht aber Abends wechsel ich dann doch immer zu der normalen Uhr

Nach ein bisschen Surfen sind mir folgende Modelle vorgeschlagen worden (Nur Android da ich ein Xiaomi Mi9 nutze) . Wäre natürlich super, wenn man beim Laufen nicht immer das Smartphone mitschleppen muss.

Im Preisbereich sollte es so max 250€ liegen darunter natürlich um so besser.

Samsung Active Watch 2
Huwei Watch GT2
Fit bit Versa 2 (leider kein GPS)

Da ich Neuling auf dem Gebiet bin würde ich mal gerne euer Feedback wissen.


-Die Samsung soll wohl nur 2-3 Tage Akkulaufzeit haben
-Die Huawei hat lt. Amazon bewertung wohl massive Probleme mit dem Trumpgate etc
-Fit bit versa 2 hat leider kein GPS, ist es Lebensnotwendig ?

Ich habe heute noch die Amazfit GTS gesehen, allerdings glaube ich auch, das man dann das Mi band behalten könnte, da es nur ein Klon der AW ist. Im Internet findet man die unterschiedlichsten Testberichte zu allen Smartwatches, die einen noch mehr verwirren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und einen schönen Pfingstmontag :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du sie denn verwenden? Gibt diverse Einsatzbereiche. Wenn du ne tiefe Herzanalyse willst ist Polar ganz gut, bestes Sporttracking hat Garmin insbesondere laufen, radeln, schwimmen und Golf. Zum wandern ist Suunto super. Samsung ist super mit Samsung Telefonen, das gleiche bei Huawei. Wenn du nur Benachrichtigungen willst sind alle gut.
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
floxorius schrieb:
Für was willst du sie denn verwenden? Samsung ist super mit Samsung Telefonen, das gleiche bei Huawei. Wenn du nur Benachrichtigungen willst sind alle gut.

Sie soll beim Joggen und Radfahren dabei sein. Das Mi Band 4 trage ich auf der Arbeit (Schornsteinfeger) und beim Fussballtraining (nur Schrittzähler) weiss nicht ob es die Smartwatch mitmachen würde und natürlich den ganz normalen Alltag (Schlafverhalten und Schritte)

Dann wird es mit Xiaomi ja schwierig, wenn eher Samsung/Samsung oder Huawei/Huawei?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Dann wärs ideal, wenn die Uhr GPS hat.
Da das Mi Band kein GPS hat schleppe ich jetzt immer das Handy mit( natürlich nicht beim Fussball), wäre natürlich eine Fortschritt bzw hab ich sowas noch nicht mit GPS benutzt.
 
Lebensnotwendig ist glaube ich garnichts in diesem thread ^^

Schau dir mal die Modelle von huami an, bspw die amazfit bip und die größeren Modelle. Die kannst du auch mit gadgetbridge betreiben und entsprechend deine vollständigen Bewegungsdaten privat halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Okay, lang hält die Watch 46mm mit ca. einer Woche, in der Nacht ausgeschalten. Zudem ist sie weniger empfindlich, da eine schützende Lünette ums Display ist. Die Watch Active 2 sieht super aus, aber durch das Glas an den Kanten ist sie so empfindlich wie eine Apple Watch.
 
Kauf dir eine Sportuhr. Vorteile: lange Akkulaufzeit, kein Handy notwendig. Die Sporteinheiten kannst du dann mit dem Handy synchronisieren.
Ich hatte eine Polar gehabt. Zurzeit nutze ich Garmin fenix5. Solange du kein Wettkampfsportler bist, musst du keine Garmin kaufen. Meine Polaruhr passte für meine Bedürfnisse besser.
Fahrrad fahren, joggen, Hallenfußball, Fußball usw.
Garmin ist eher auf Fahrrad, Laufen und Schwimmen optimiert.
Ergänzung ()

Die Akkulaufzeit beträgt sowohl bei Polar als auch bei Garmin ca. 4 Wochen. Wobei Garmin hier deutlich besser ist. Da die GPS Nutzung bis zur 40 Stunden beträgt. Bei meiner alten Polar lediglich 8 Stunden.
Aber man macht ja eh meistens nur 2 Sporteinheiten à 1 Stunde die Woche, von daher kam ich mit Polar auch gut 2 Wochen hin.
Ergänzung ()

Kalorienverbrauch, Schlafüberwachung, Trainingspläne bieten beide Uhren
Ergänzung ()

Und beim Fahrradfahren hatte ich beide Uhren immer am Lenker umgeschnallt, dann hast ja Tacho und Streckenmessung direkt vor der Nase.
Bei der Fenix5 habe ich dann keine Pulsmessung. Habs aber eh deaktiviert. Ging mir gehörig aufn Sack standig meine Herz und Pulswerte zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nimm die, im Nachhinein hätte ich die auch kaufen sollen. Ich hatte m400 und wollte eine klassische, runde Uhr haben. Fenix5 war im Angebot, aber von den Bedürfnissen passte die Polar besser. Gerade wegen den anderen Sportarten. Draußen und in der Halle
 
Zurück
Oben