Umstieg auf VoIP? Was brauch ich?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir jetzt schon viele Posts durchgelesen, aber jeder hat immer andere Fragen, andere Konstelationen oder andere Infrastrukturen.

Also meine Infrastruktur sieht aus wie aud dem Bild im Anhang zu sehn.
Nun möchte ich diese eigentlich soweit beibehalten.

Die Frage ist nun, was brauche ich jetzt noch für ein Gerät, um VoIP mit dem ISDN-Telefon bzw. dem Analogen benutzen zu können?
Geht das überhaupt so einfach?
Reicht dazu vielleicht dieses AVM Fritz Box Fon Gerät, von dem ich hier schon öfters gelesen habe?

Sorry das ich so dumm frage, aber ich bin wirklich sehr uninformiert, was VoIP angeht und mit den ganzen Bezeichnungen und Geräten etc. momentan etwas überflutet.
Wenn jemand vielleicht ne gute Seite kennt, wo VoIP prinzipiell und von Grund auf erklärt wird, wäre das echt gut. (kann auch ruhig in englisch sein)

Danke schonmal!

Anhänge

• NetzwerkInfrakstrukt.gif
    NetzwerkInfrakstrukt.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 237
wenn du dir voip zulegen willst, dann würde ich mir aber zuerst mal www.voipbuster.com zulegen, damit kannst du in europa und nach usa ins festnetz vollkommen gratis vom pc aus telefonieren, in andere länder und in die mobilen netze kostets auch nicht viel. dazu gibts hier im forum auch einen thread.
falls du eine arbeit darüber schreiben willst oder sowas, dann kann ich dir leider nicht helfen :)
mfg
IRID1UM

Bl@ckD0G schrieb:
Reicht dazu vielleicht dieses AVM Fritz Box Fon Gerät, von dem ich hier schon öfters gelesen habe?
Hallo;

1.) Ja, die reicht aus. Du brauchst dann Deinen Router, Dein Teledat-USB und Dein DSL-Modem nicht mehr.
An die 7050 kannst Du auch Dein ISDN-Telefon anschliessen.

2.) Ansonsten besorge Dir Software für VoIP.

Für beide Fälle gilt: Du brauchst noch einen "Provider", der Dir das Telefonieren ermöglicht.

So wie ich das sehe, ist doch bei dir das einzige 'Problem', dass du sowohl ISDN- als auch analoge Endgeräte nebeneinander nutzen möchtest.

Ob das FritzBox kann, muss ich erst noch schauen. :)

schöne grüsse

Edit:
Also so wie ich das sehe, dürfte es kein Problem sein, ISDN- neben analogen Endgeräten laufen zu lassen.
Im Notfall gibts einen ISDN>Analog-Adapter. Klar ist dann, dass man die ISDN-Funktionen nicht mehr nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Klar ist dann, dass man die ISDN-Funktionen nicht mehr nutzen kann.

Hallo, Du irsst Dich.
Er braucht keinen Adapter, da er einen ISDN-Anschluss hat. An die Box kann man ein ISDN-Telefon direkt anschliessen und ALLE ISDN-Funktionen nützen... ;)

Ich habe doch geschrieben, nur wenn er diesen Adapter benutzt. ich denke nicht, dass sich am analog Anschluss ISDN Funktionen nutzen lassen. Alleine angefangen bei der MSN. Oder irre ich mich da.

Wenn du einen Analog/ISDN Adapter einsetzt, wo ist dann der Unterschied zu einer ISDN Anlage? Ist dich nur eine "kleine" Ausgabe einer Anlage. Die ISDN Funktionen werden, je nach Qualität des Wandlers, immer noch zur Verfügung gestellt.

Gruss Nox

Ich habe ja uch nicht geschrieben, dass die analogen Endgeräte am S0-Bus betrieben werden, SONDERN DIE ISDN GERÄTE AM ANALOG ANSCHLUSS.

Ist eh egal, weil ich mir jetzt sicher bin, dass man bei der FritzBox sowohl analoge als auch ISDN-Endgeräte parallel anschliessen kann.

Also ist doch alles ganz easy... :)

NBB schrieb:
Ich habe doch geschrieben, nur wenn er diesen Adapter benutzt. ich denke nicht, dass sich am analog Anschluss ISDN Funktionen nutzen lassen. Alleine angefangen bei der MSN. Oder irre ich mich da.

Hallo,

WARUM sollte er den Adapter benützen?

Er hat 1 Analoges Telefon und 1 ISDN-Telefon.

JEDES Gerät wird an die Box angeschlossen.
Die Box hat einen ISDN-S0-Anschluss. An den kann er ein ISDN Telefon oder eine Telefonanlage anschliessen.

Hallo NBB,

ach so... ja, die Missverständnissse am frühen Morgen. ;)
Dann ist das ja geklärt.

moquai schrieb:
Für beide Fälle gilt: Du brauchst noch einen "Provider", der Dir das Telefonieren ermöglicht.

Achso einen Provider brauch ich auch. Ich dachte ich kauf mir son VoIP Gerät und los gehts...
Naja gut, dann lohnt es sich eigentlich nicht, auch noch den herkömlichen ISDN anschluss zu behalten, da man ja dann 2 grundgebühren entrichten muss.
Kann ich meine Festnetznummer dann exportieren, dass ich also aus dem Festnetz weiter unter meiner alten Nummer erreichbar bin?

Die Frage ist nur, wie verlässlich ist VoIP? Hab mal gelesen, dass in beide Richtungen 80kb/s an Datendurchsatz hat. (das glaube ich ohne Codecs) Das ist dann natürlich auch ne sehr gute Qualität.
Ich frag mich aber wie ich mit meinem t-com 1000 tarif 80kb/s im Upload realisieren soll.
Wie sieht es aus, wenn ich mal was runterlade, oder noch schlimmer FileSharing am laufen hab. Denke ein größeres Problem als der Traffic ist wohl die Anzahl der Verbindungen.

Fragen über fragen... ich weiß ;)

Hallo Bl@ckDOG,

das hört sich jetzt wie Werbung an...:D

Also, ich bin Kunde bei 1+1 und zahle 1ct pro Minute rund um die Uhr in ganz Deutschland ins Festnetz. Ins Ausland ab 1,9ct pro Minute.

Keine EXTRA Grundgebühr!

Wenn Deine Bekannten auch einen DSL-Tarif bei 1&1, GMX oder WEB haben, dann kostet es nichts. Allerdings brauchen die dann auch eine Fritzbox Fon, oder vergleichbares.

Ich habe 4 Bekannten und mir diese Fritzbox Fon 7050 (W-LAN) installiert
Die Sprachqualität über die Fritzbox Fon 7050 ist echt nicht vom Festnetz zu unterscheiden.

Wegen dem Datendurchsatz: Ich habe DSL 3000 (3072 kbit/sec.)

Ich kann telefonieren, während meine Frau nebenher recht flott surfen kann. Sie hört nebenher Internet-Radio. Selbst Downloads gehen dann noch mit mehr als 1800 kbit/sec.

Natürlich kommt die Performance auch darauf an, von welchem Server Du die Daten holst. Aber ich bin voll zufrieden.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt.)
Ist schon etwas klarer geworden, habe jetzt aber neue fragen :D

Heißt das, dass mein VoIP Provider = dem DSL-Provider sein muss? Oder kann ich VoIP bei Anbieter A haben und DSL weiterhin von Anbieter T ?(Hint ;) )
Hm glaube der Engpass liegt ja eher beim Upstream, als am Downstream.
Wie ist den dein Upstream bei DSL 3k ? Bei DSL 1k hat man - wie du bestimmt weißt - leider nur 128 B/s (16kb/s).
Meinst du, dass ich evtl. mein DSL - Tarif upgraden sollte, da ich öfters FileSharing betreibe?

Achja, man kann aber auch weiterhin zu 2. oder 3. gleichzeitig telefonieren oder?

P.S. Wie früh seit ihr denn schon immer im Forum?... ist ja ne unmenschliche Zeit ;)

Bl@ckD0G schrieb:
Meinst du, dass ich evtl. mein DSL - Tarif upgraden sollte, da ich öfters FileSharing betreibe?
Bei gleichzeitigem Filesharing ist eine schnelle Leitung, in etwa DSL3000, Pflicht.
Bl@ckD0G schrieb:
Achja, man kann aber auch weiterhin zu 2. oder 3. gleichzeitig telefonieren oder?
Gerade dann ist ein hoher Upload Pflicht!
Bl@ckD0G schrieb:
P.S. Wie früh seit ihr denn schon immer im Forum?... ist ja ne unmenschliche Zeit ;)
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! :D

Gruss Nox

Bl@ckD0G schrieb:
Heißt das, dass mein VoIP Provider = dem DSL-Provider sein muss? Oder kann ich VoIP bei Anbieter A haben und DSL weiterhin von Anbieter T ?
Es können verschiedene Anbieter sein.

Bl@ckD0G schrieb:
Wie ist den dein Upstream bei DSL 3k ? Bei DSL 1k hat man - wie du bestimmt weißt - leider nur 128 B/s (16kb/s).
Es sind bei DSL 1K bis zu 128 kbit/s!!
Mein Upstream liegt bei max. 384 kbit/sec.

Bl@ckD0G schrieb:
Ja, das geht. Aber bei DSL 1000 "verkraftet" das die Leitung nicht, wenn Du übers INTERNET telefonierst, weil es zu viele Daten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich glaube jetzt weiß ich so ziemlich alles was ich wissen wollte... vorerst :p
Mal bissl Rechnen und sehn ob sich das Lohnt etc... (langfristig bestimmt)

Ach da hab ich schon ne weitere Frage, ging ja schneller als ich dachte ;)
Ich habe 4 Bekannten und mir diese Fritzbox Fon 7050 (W-LAN) installiert
Also nehm ich mal an du kennst dich da ganz gut aus.
Kann man diese Fritzbox so einstellen, das man wahlweise über das Internet bzw. auch über das normale Festnetz telefonieren kann? (z.b. mit 0 vorwählen oder so...)

und weißt du, ob man in der Fritzbox Fon eine Art Priorisierung vornehmen kann, soll heißen, dass bei gleichzeitigem Download und Telefonie wird dann aber z.bsp. der "Telefonleitung" (ich weiß, es ist die selbe Leitung) eine höhere Bandbreite zur verfügung gestellt? (gerade hinsichtlich des Uploads bei Filesharing)

Und wie lässt sich diese Fritzbox fon konfigurieren? Hoffe doch sehr komfortabel, über ein Webinterface...
Gibt es bessere oder gleichgut geräte, wie die Fritzbox fon (W-LAN) die ihr empfehlen könnt?

Danke schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bl@ckD0G schrieb:
Kann man diese Fritzbox so einstellen, das man wahlweise über das Internet bzw. auch über das normale Festnetz telefonieren kann?
Ja, Du kannst alles in den Einstellungen selber bestimmen. Über Deine Rufummern oder/und über Wahlregeln.

Bl@ckD0G schrieb:
und weißt du, ob man in der Fritzbox Fon eine Art Priorisierung vornehmen kann...
Das ist mir nicht bekannt. Die Datenmenge, die "gebraucht wird, wird genommen. Vielleicht gibt es mal ein Firmware-Update dafür. Allerdings kannst Du für die Internettelefonie die Datenübertragungsrate herabsetzen.

Bl@ckD0G schrieb:
Und wie lässt sich diese Fritzbox fon konfigurieren?
Über jeden JS (Java-Script)-fähigen Browser.

Bl@ckD0G schrieb:
Gibt es bessere oder gleichgut geräte, wie die Fritzbox fon (W-LAN) die ihr empfehlen könnt?
Bessere? Glaube ich kaum. Gleich gut? Schon möglich. Aber das kann ich Dir nicht beantworten, da ich immer nur AVM-Produkte gehabt habe (seit ISA-Zeiten). Ich war immer zufrieden. Guter Support, gute Treiber. Und 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
OK!
Was kostet eigentlich ein anruf bei dir in ein Mobilfunknetz?
Kannst du mir evtl. nen link zu deinem 1&1 Tarif schicken, habe auf der seite nichts gefunden.
Nur was bei t-Online, aber das is ziemlich teuer bei denen.

Hm glaube um bei 1&1 IP-Telefonie nutzen zu können, muss man auch DSL von 1&1 haben, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben