Umstieg lohnenswert ?

andre9000

Cadet 3rd Year
Servus

Ich hoffe das ich hier richtig bin und zwar geht es darum das ich eventuell meinen PC aufrüsten möchte.

Meine aktuellen Settings sehen wie folgt aus
i5 4460
8gb ddr3 ram
gtx 970

Ich wollte auf i5 9400 umsteigen mit 16gb ddr4 ram.

Lohnt sich der Wechsel für aktuelle Games oder reicht mein System aktuell sogar noch aus und ich Upgrade nur den Ram. ?

Mfg

Hast du denn auch vor die Grafikkarte zu wechseln? Für die olle 970 lohnt sich das definitiv nicht.
Die 400-500€ die dich der Plattformwechsel kostet, würde ich lieber erst in eine RTX 2060/Vega 56 investieren und dann über eine neue Plattform nachdenken.

Mehr Infos bitte. Auflösung? Games? Anwendugen?
Im allgemeinen sind die Intel akutell beschissen von der P/L ich würde wenn dann schon auf nen Ryzen 2600(x) setzen.

Edit:
@Precide kommt ganz darauf an was er mit dem Rechner macht Videobearbeitung etc. würde sich definitiv ne neue CPU lohnen.

Wenn, dann würde ich zuerst eine neue GPU kaufen (Vega 64 o.ä.)

• Gefällt mir
Reaktionen: beatekaiser
danke erstmal für den tip mit der GPU.
Da reicht mir meine aktuelle aber aus.
Ich habe nur gemerkt das ich bei aktuelle Spielen bzw wenn ich mit vielen Mods spiele meine Cpu/Ram etwas zu langsam ist.
Deswegen wollte ich erstmal diese wechseln

Ja dann sag uns doch mal genau welche spiele, welche Settings, welche Auflösung ist das so schwer? Nur so kann man dich gut Beraten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn du das einmal ausfüllen würdest, könnten wir dich deutlich besser beraten.

Ob es sich lohnt hängt davon ab welchen zusätzlichen Nutzen du hast und was das kostet.

Da dir offensichtlich noch kein Spiel begegnet ist in dem dein PC zu langsam ist ist der zusätzliche nutzen:
Dein PC kann Spiele laufen lassen die du nicht spielst.

Spiele Spielen können die man nicht spielt für ~600€ lohnt sich in der Regel nicht.

Zurück
Oben