Umstieg Synology auf UGREEN

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Synology DS218+ NAS bei mir daheim. Das NAS ist die meiste Zeit aus. Wird einmal wöchentlich gestartet für alle möglichen Backups oder läuft auch mal einige Tage durch für irgendein Projekt. Es dienst als reiner Datenspeicher aktuell, also ziemlich wenig Anforderung.

Nun habe ich auch von UGREEN das DXP2800 daheim (habe es bekommen).
Ich überlege nun, ob ich meine DS218+ umziehen soll. Auch wenn die DS218+ für mich langt, hätte ich mit der UGREEN ein 2.5GbE Port (und meine Fritzbox auch). Ich erwarte mir da vielleicht ein klein wenig schnellere Datenübertragung. Außerdem habe ich dort die Möglichkeit in Zukunft mal NVMEs reinzupacken (2x1TB hätte ich sogar sofort da).
Außerdem hat das UGREEN NAS ja auch deutlich mehr Leistung und USB-C.

Also im Prinzip würde es hardwaremäßig sicherlich sinn machen, da ich die UGREEN eh da habe. Bei der Software brauche ich eigentlich auch nicht viel. Unter DSM habe ich die Sicherungen mit Hyperbackup gemacht. Das geht ja nicht mehr, dafür müsste ich mir eine Alternative bei UGOS suchen. Aber ansonsten...

Was meint ihr? Ich habe nicht zu viel an Daten, ein Umstieg ist an einem Nachmittag machbar. Lohnt es oder mach ich mit UGREEN irgendwas falsch und sollte lieber bei meiner alten DS218+ bleiben?

Ich bin selbst kürzlich von einem DIY TrueNAS auf ein DXP2800 umgestiegen. Ein Synology hatte ich auch mal im Einsatz.

Leistungstechnisch wirst du vermutlich am meisten noch von der 2,5G NIC profitieren. In der Regel können die heutigen HDDs eine 1G Verbindung mehr als ausreizen.

Zur Nutzung der NVMe's : AFAIK ist der als Cache ähnlich wie beim Synology, für den Normalgebrauch eher weniger nützlich, da kaum Leistungssteigerung für typische Datenübertragungen via SMB. Wenn dann würden die nur als zusätzlicher Pool für Apps, Docker, etc. Sinn machen.

Beim UGOS muss ich schon sagen das es noch etwas "ungeschliffen" ist im Gegensatz zum Synology OS. Für deine Zwecke, also nur ein paar SMB Aufgaben aber sicher uneingeschränkt nutzbar. Außer LDAP/AD Anbindung, das macht noch Probleme falls das für dich relevant ist.

Dadurch das du mit einem aktuellen System zufrieden bist (insbesondere das integrierte Hyper-Backup) würde ich eigentlich sagen, dass ein Umstieg nicht soo viel Sinn macht. Wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem wechseln und das Synology noch versuchen zu verkaufen. Einfach weil ich denke, dass das UGREEN langfristig das bessere System ist und mehr Leistung hat.

Falls du den Umstieg wagen willst kann ich dir noch den "Veeam Backup Agent for Windows" empfehlen. Ein kostenloser Backup-Agent, welcher sehr einfach zu bedienen und zuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Azghul0815
T-Bone90 schrieb:
Ich überlege nun, ob ich meine DS218+ umziehen soll. Auch wenn die DS218+ für mich langt, hätte ich mit der UGREEN ein 2.5GbE Port (und meine Fritzbox auch).
Habe eine DS220+ und sogar 2,5 GBit/s Anbindung.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. November 2025_14h43m19s.png

Die DS220+ hat aber auch nur 2x 1 GBit/s Anschlüsse und keinen 2,5 GBit/s Anschluss.
Mittels USB-Adapter habe ich aber trotzdem 2,5 GBit/s ermöglichen können.

Mein Router kann auch 2,5 GBit/s und auch mein Rechner, sowie andere Rechner und ein Laptop von mir. Funktioniert gut, mit einem 2,5 GBit/s Switch. Die Übertragung zwischen meinem Rechner und der NAS geht mit bis zu 288 MB/s. Früher mit 1 GBit/s lag ich bei etwa 113 MB/s. Im Schnitt sind es eher um die 240-250 MB/s.

In einem Test an meinem Rechner angeschlossen, haben meine 18 TB Toshiba Festplatten bis zu 277 MB/s erreicht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_ (1).png

Mit der DS218+ sollte es auch mittels USB-Adapter mit 2,5 GBit/s gehen.
Es muss aber noch ein Treiber dazu mit installiert werden.

Dazu gab es mal hier im Forum ein Thema. Mit meinem Beitrag kann ich dir aber nicht sagen, ob du auf UGREEN umsteigen sollst. Mir wäre wahrscheinlich die Umstellung zu aufwendig. Aber wenn es nicht um die Funktion bestimmter Apps geht, dann wäre der Umstieg natürlich auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und _cheMist
Azghul0815 schrieb:
Musst halt du wissen.
Willst du basteln?
Das Backup bei Ugreen finde ich noch net so prall.
Was Backupst du denn?
PC auf NAS? Oder was anders?
Basteln will ich nicht. Aber das muss ich bei DSM und UGOS ja nicht. Es sei denn wegen Backup, weil es Hypewrbackup nicht gibt. Aber das sollte einfach sein.
Ich backupe alle Daten. Da liegt mein Archiv der letzten Jahre drauf. Das wird ab und an auf externe Platte gesichert.
Habe Mac und da läuft TM aufNAS

_cheMist schrieb:
Leistungstechnisch wirst du vermutlich am meisten noch von der 2,5G NIC profitieren. In der Regel können die heutigen HDDs eine 1G Verbindung mehr als ausreizen.
Ja das ist auch ein Hauptgrund für den Umstieg. Klar erwarte ich mir keinen extremen Boot aber da ich die DXP2800 eh da habe (genauso wie die DXP 480T), könnte man es ja mal probieren.
_cheMist schrieb:
Zur Nutzung der NVMe's : AFAIK ist der als Cache ähnlich wie beim Synology, für den Normalgebrauch eher weniger nützlich, da kaum Leistungssteigerung für typische Datenübertragungen via SMB. Wenn dann würden die nur als zusätzlicher Pool für Apps, Docker, etc. Sinn machen.
Ja das habe ich auch schon gelesen. Denke wenn dann würde ich die 2x1TB mit einbauen und darauf dann perspektivisch mal irgendwelche Docker etc. Wobei ich für Docker aktuell einen Raspi habe (und der eh immer läuft). Das NAS läuft wie gesagt nicht durchgehend.

LiniXXus schrieb:
Das klingt an sich auch cool. Aber ich denke das ist mir dann schon wieder etwas zu viel Bastelei, da es ja imemr mal wieder nicht funktionieren kann von dem einen auf den anderen Tag.
Ich denke ich teste den Umstieg mal, zumal der Stromverbrauch zwischen DS218+ und DXP2800 fast gleich ist (sonst würde ich auch nicht umsteigen).
Der Umstieg ist nicht schwer. Ich kopiere einfach alle Daten auf eine große externe, mach die internen plattem im DXP leer (Raid 1) und kopiere die Daten wieder rüber. Sollte recht einfach sein, dauert halt bissl.

Ich brauch halt jetzt nur noch ein simples Backuptool bei Ugreen. Ich Prinzip will ich nur alle Daten eine,al 1:1 sichern, ggf. mit Einstellungen.

LiniXXus schrieb:
Habe eine DS220+ und sogar 2,5 GBit/s Anbindung.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ashampoo_snap_montag-17-november-2025_14h43m19s-png.1676684/[/IMG]
Ich würde das Bild noch mal ordentlich unkenntlich machen ... ich zumindest kann da eine Menge daraus ablesen!

T-Bone90 schrieb:
Das klingt an sich auch cool. Aber ich denke das ist mir dann schon wieder etwas zu viel Bastelei, da es ja imemr mal wieder nicht funktionieren kann von dem einen auf den anderen Tag.
Läuft bei mir bereits seit 1 ½ Jahren ununterbrochen gut. Selbst nachdem eine neue Firmwareversion der Synology erschienen ist. Sollte es zu Probleme kommen, lässt sich das Lan-Kabel auch schnell umstecken. Meine NAS läuft seit 2020 im 24/7 Betrieb und wird daher nie ausgeschaltet.

=dantE= schrieb:
Ich würde das Bild noch mal ordentlich unkenntlich machen ... ich zumindest kann da eine Menge daraus ablesen!
Ist egal, es handelt sich ehe nur um meine Heimnetznetzwerkadresse. Mit einer Fritzbox ist die interne IP-Adresse nichts Unbekanntes und die IPv6 habe ich nochmals nachbearbeitet. Aber auch hier handelt es sich um die interne IP, meines Heimnetzwerkes und nicht um die IP-Adresse (öffentlich), was von extern auf die Fritzbox bzw. auf die Nas zugreift.

Meine DDNS IP-Adresse lautet ganz anders, was auf diesem Screenshot nicht mit enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, mit internen IP-Adressen kann keiner was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Korrekt. Geht bei mir prima.

LiniXXus schrieb:
Und die neue Netzwerkkarte im System angemeldet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also denkt ihr es macht eher Sinn, mittels Adapter die DS218+ auf 2.5GbE zu bringen?

Für die UGREEN NAS hätte ich auch die passende USV hier. Da ich bisher auch kaum Apps brauche, sollten mir die vorhandenen UGreen Apps auch ausreichen. Außer für Hyperbackup, da brauche ich noch eine einfache Alternative.

T-Bone90 schrieb:
Nun habe ich auch von UGREEN das DXP2800 daheim (habe es bekommen).
Damit kannst du besser ersehen, ob der Wechsel für dich gut ist.
Denn die DS 218+ hast du ja weiterhin da.

Ob irgendwas Sinn macht, lässt sich auch gar nicht so entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und T-Bone90
Die DS218+ ist 7 Jahre alt, egal wann du die gekauft hast.
Ich würde da keinen Cent mehr investieren sondern direkt die neue moderne DXP2800 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Es geht ja hier nicht um eine Kaufberatung, sondern die UGREEN NAS hat er bereits da. Daher würde ich mich einfach mal da rein arbeiten und selber schauen, wie gut ich damit auskommen würde. Denn eine Umstellung wird es sicherlich sein, da jeder Hersteller seine eigene Benutzeroberfläche und Apps hat.

Denn diese Entscheidung hierzu wird er selbst treffen müssen, die wird ihm keiner nehmen können.
Die UGREEN ist natürlich die bessere und aktuellere NAS.

Mit dem Argument, die Synology mittels Adapter auch mit 2,5 GBit/s nutzen zu können, ging es nur darum, dass es mit der Synology auch mit 2,5 GBit/s Anbindung gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben