Umstieg von 1050 Ti auf 1060 lohnenswert?

StrikerBang

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
45
Moin Moin Community,

ich bräuchte mal euer Schwarm wissen.
Mein System bekommt Momentan ein Upgrade und ich Spiele mit den Gedanken auch die Grafikkarte auszutauschen.

Zurzeit nutze ich eine MSI GTX 1050Ti Gaming X 4G würde aber gerne auf eine MSI GTX 1060 Gaming X 6G Umsteigen falls ein spürbarer Leistungszuwachs vorhanden sein sollte.

Mein Hauptsystem befindet sich in meiner Signatur.
 
Such dir Benchmarks deiner Titel und sieh ob der Unterschied dir das Geld wert ist. Sollte schneller sein als hier einen Thread auf zu machen und auf Antworten zu warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und EKD
GTX 1050ti: 768 Shader x 1430 MHz = 1.1M
GTX 1060: 1280 Shader x 1809 MHz = 2.3M

Die MSI sollte auch über 2000MHz schaffen.
 
Naja, er kann ja die alte Karte noch verkaufen, dann zahlt er nur gut 200€ für die Mehrleistung.

@TE Ob sich das lohnt musst du wirklich selber wissen. Welche Spiele werden denn gespielt?
 
Hallo zusammen,

@ StrikerBang

Den Unterschied wirst du in jedem Fall richtig Spüren. Im Kern kommt es aus meiner Sicht aber darauf an, welche Spiele du absolvierst. Allerdings steht der Preis MSI GTX 1060 Gaming X in keiner Relation, zumal es Modelle gibt, die kaum Lauter sind, sonstig aber ähnlich Leistungsfähig. Nimm die Karte aus meinem Profil, für die bekommst du sogar noch 2 Jahre zusätzliche Garantie, wenn du die Rechnung innerhalb von 28 Tagen auf der Webseite von Zotac registrierst. Also 5 Jahre Garantie. Am Ende mußt du Wissen, was du tust. Ich stand auch vor der Wahl, die MSI zu nehmen, habe aber die Zotac genommen, weil sie deutlich günstiger ist und sonst kein spürbarer Unterschied zu Merken ist, die Zotac ist auch praktisch Lautlos. Ich höre sie nicht aus meinem Gehäuse.

@ Prisoner.o.Time

Also mir wäre es nicht wert für die mehrleistung über 300 Euro "in den Sand" zu setzen.

So kann man das nicht Sehen. Er kann die MSI GTX 1050 Ti auch für gutes Geld verkaufen. Und das ist ziemlich die beste GTX 1050 Ti. Alles in allem sollte er Maximal 200 € drauflegen müssen. Aber ehrlich gesagt steht der Preis der MSI GTX 1060 Gaming X in keinem vernünftigen Verhältnis. Wenn er z. b. die GTX 1060 aus meinem Profil holt, muß er deutlich weniger drauflegen.

Die ist genauso schnell, ähnlich übertaktbar. Und ähnlich Lautlos. Noch dazu kriegt man 2 weitere Jahre Garantie drauf, wenn man die Rechnung bei der Webseite von Zotac Registriert. Also 5 Jahre Garantie.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrikerBang
Ich würde den wechsel zur GTX 1060 oder RX 580 8GB schon in betracht ziehen die Spiele laufen damit in FHD auf hohen einstellungen schön mit ca.60 FPS wenn man die Grafiksettings ein kleines bisschen einstellen kann?!

Performancerating (FPS) – 1.920 × 1.080

daher würde ich eine von diesen kaufen
Produktvergleich

vorzugweise die Nitro+ damit spielst du in einer ganz anderen Liga als mit einer 1050ti und wenn du die verkaufst für ca.120-130€ kostet dich das Upgrade ca. 192€ besser geht es meiner Meinung nach nicht! Und du hast wie mein Vorredner sagt wieder neue Gewährleistung/Garantie auf der neuen Karte!

Also ich würde es definitiv machen!

MFG

Edit:

Die Vorteile der RX 580 8GB zur 1050ti sind:

50-70% mehr Performance laut oben verlingten CB-Test
Doppelter Vram nämlich 8GB das sind sogar 2GB mehr als die GTX 1060 hat!
Freesync support was deutlich günstiger in der Anschaffung ist als z.b Gsync!

Negativ:
Das einzigste ist das die AMD RX 580 8GB bisschen mehr Strom braucht out of the box, das lässt dich aber mit dem AMD-Treiber Wattman problemlos lösen duch undervolting. Das schafft wirklich jeder selbst ich habe das geschaffz obwohl ich in meinem Leben noch was mit unvervolting oder oc´n zutun hatte.

dadurch singt die Leistungsaufnahme rapide bei gleicher Leistung was dann nochmal leiser und kühlerer Betrieb der karte bedeutet:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorteile eingefügt:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und StrikerBang
Moin,

danke für die vielen Antworten.

Hiermit schließe ich den Thread.
 
Zurück
Oben