1050 Ti austauschen

PatEs29

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€ - 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, CoD Warzone, WoW Retail, League of Legends, in Zukunft das neue Battlefield
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel aufwärts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS, hauptsache flüssig ohne Drops
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x ASUS VP278QG

https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vp278qg/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 11, 400 Watt
  • Gehäuse: Cooltek TG-01
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht lauter als die 1050 ti sein, Rest ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Upgrade für meine 1050 ti.

Dass der Zeitpunkt mehr als schlecht ist, ist mir klar :D.
Grund für das Upgrade ist eigentlich, dass ich an manchen Orten auf der Apex Map (bspw. Wasserfälle) FPS Drops habe.
Warzone läuft mehr schlecht als recht. Und auf niedriger Grafikeinstellung erkennt man gefühlt keine Gegner mehr.

Ich habe mich mal umgeschaut und drei Grafikkarten gefunden:

MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS 6G OCV1

EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING

EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING

Dass die Preise momentan zu hoch sind, ist mir bewusst.
Ich suche einfach nur eine deutliche Verbesserung zu meiner 1050 ti.
Eventuell wäre die GTX 1660 ja schon ausreichend für meine Anforderungen, leider kann ich das nicht so recht beurteilen.
Ich schätze mal, dass für eine RTX 3060 evtl. mein Netzteil zu schwach sein könnte? Laut Kalkulator 403 Watt.

Gebraucht kommt übrigens nicht in Frage, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal vorab!
 
Meine Meinung: Unter 3060 macht ein Upgrade kaum Sinn. Eine 2060 für 450 Euro zu kaufen fühlt sich echt übel an.
Mit der 3060 und einem neuen Netzteil bist Du allerdings bei ca. 600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mit dem Netzteil wirds so und so schwer, das muss getauscht werden, am Besten gleich Richtung 650-700W

Die 1660 würde ich ganz außen vor lassen.

Für rund 500-550€ bekommt man mit Glück eine RTX 2080 + Netzteil bist dann aber auch bei 600-650€
 
Kuestennebel79 schrieb:
Mit der 3060 und einem neuen Netzteil bist Du allerdings bei ca. 600 Euro.
Und genau die muss er auch investieren für die 3060. Ohne ein aktuelles 500-600w NT würde ich die Karte nicht ins Gehäuse flanschen.

Die 1660 reicht für viele Spiele in mittleren Details bei 1080p, aber das wars dann auch. Aber mehr als 250,- würde ich nie für das Ding zahlen. 2060 wäre beim derzeitigen Preis auch ein absoluter Griff ins Klo.
 
Am 11. August wird die RX 6600XT veröffentlicht.
Die soll wohl 15% schneller als eine RTX 3060 sein (also ca. 2,5-3x so schnell wie deine GTX 1050Ti) und preislich noch im Budget sein (im AMD-Shop gibt es immer wieder Karten zur UVP) und mit etwas Glück sogar mit dem vorhandenen Netzteil laufen.

Warte mal bis nächsten Mittwoch ab und sieh dir dann die Tests hier an. (Meist erscheinen die um Punkt 15uhr.)
 
ich würde mal die 6700XT aus dem AMD drop für 470€ rein werfen. braucht 200W und dann sind noch 200W für den rest, was bei einem 2600 ausreichen sollte.
 
Ein Wort RTX3060 die gibt es derzeit des Öfteren für 479€ 499€ und 524€ bei saturn mediamarkt bzw NBB.
verfügbarkeitshinweise bei hardwareluxx

Sogar am Freitag bei asus shop eine für 449€ gesehen
das aber sind einzel Aktionen und nein es wird nicht wesentlich billiger aktuell
Die rx6600xt kommt am 11.8.21 ab 499€
kaum schneller als die rtx3060
vs deiner gtx1050ti nahezu 120%
Für 1080p 144hz reicht es nicht ganz (120fps) für 80fps 1440p ist machbar
 
Also ich würde auch den RX6600XT Test abwarten und schauen wie verfügbar die Karten sind. Angeblich sollen die Karten breiter verfügbar sein...
Sie wäre für dich die perfekte FHD karte und verbraucht relativ wenig Strom. Kein NT Tausch nötig.

Bei einer schnelleren RX6700XT hätte ich schon wieder ein wenig Bedenken des CPU Limits des R5 2600, der doch etwas lahm in FHD ist um die 6700XT auszulasten.
 
@Xes Yo. Kacke nur, dass der TE eine PCIe 3.0 Plattform hat, die 6600XT mit PCIe 4.0 8x angebunden sein wird.

@honky-tonk So sollte man das wohl nicht rechnen. Mim 400w NT wird das eher ein Glücksspiel, kann, muss aber nicht.
 
danyundsahne schrieb:
Bei einer schnelleren RX6700XT hätte ich schon wieder ein wenig Bedenken des CPU Limits des R5 2600, der doch etwas lahm in FHD ist um die 6700XT auszulasten.
Darüber brauch man sich mmn. keine Sorgen zu machen. "Übrige" GPU-Leistung lässt sich ja jederzeit in noch höhere Grafikoptionen ("Notfalls" Downsampling) stecken und man ist direkt wieder im GPU-Limit.
Kritisch wird es nur, wenn die CPU bei den fps limitiert aber da ist der R5 2600 eigentlich noch ganz gut dabei.
coxon schrieb:
Kacke nur, dass der TE eine PCIe 3.0 Plattform hat, die 6600XT mit PCIe 4.0 8x angebunden sein wird.
Das stimmt. Aber da müssen wir einfach mal abwarten was die Tests sagen ob und wenn wie stark sich das auswirken wird.
 
coxon schrieb:
So sollte man das wohl nicht rechnen. Mim 400w NT wird das eher ein Glücksspiel, kann, muss aber nicht.
joa das ist ja ein gutes NT was er hat. meine 6800 + 2700 zieht auch nur ~350W aus der steckdose. daher muss das Netzteil nochmal weniger liefern.

daher sollte das eigentlich mit nem 2600 und 6700XT noch passen.
 
@Xes natürlich nur dann, wenn CB nicht wieder so wohlwollend über diverse Macken von GPU Generationen hinwegsieht und überhaupt auf einem PCIe 3.0 System testet ... Mir fehlt es in bestimmten Bereichen (Multimonitor/Idle-Verbrauch mit 144Hz) an etwas kritischerer Betrachtung und Berichterstattung. :/
Ergänzung ()

@honky-tonk und was machst du dann mit den Lastspitzen die über die 400w seines NTs hinausgehn? Wie fängst du die ab?
 
Dann geht eben der Rechner aus die Erfahrung mussten schon viele machen.
Und das ist auch gut so den dadurch wird die hardware geschützt.
Zur neuen gpu muss ein neues Netzteil rein min ein 550w singlerail Netzteil alternativ 650w multirail.
ich hab meins auch nicht getauscht cx550m
Wollte eigentlich zum pure power 11 650fm wechseln
Aber derzeit ist das nicht zwingend nötig
aber nicht mehr lange das Netzteil hab ich schon 5 Jahre drin
Ich geb dem nochn Jahr dann wirds ersetzt
Mit gleichzeitigen Einbau einer 1TB SSM
 
coxon schrieb:
und was machst du dann mit den Lastspitzen die über die 400w seines NTs hinausgehn? Wie fängst du die ab?
Hallo!
Das Pure Power kann als Spitzenlast-also kurzzeitig- 450 Watt verkraften.Der Gamestar Testrechner verbraucht( laut Gamestar Test der 3060) 270 Watt unter Last. Das wären theoretisch ca. 180 Watt als "Backup Budget"
für das NT.Ich denke das das Netzteil ausreicht.
Eine Zotac RTX 3060 gibt es aktuell bei MF für 579 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Das mag stimmen aber da kommt ja last hinzu
Sagen wir mal das max an pcie specs des 8 pol 150w und 75w ergo 225w
225w dgpu
+200w mainboard ram cpu ssd hdd usw
+ 30w Lüfter usb Geräte
455w
+20% alters vorsorge=
546w
Das müsste man einplanen ohne blackscreen oder plötzlich aus.

mein Pc hat unter Spitzenlast etwa 350-400w
Spannungsspitzen sicherlich bis 550w

3800xt pbo an 150w mit mainboard
32gb ddr4 3600 4x8 6w
rtx3060 12gb max peak 225w normal etwa 160w
6 HDD 2 über usb 50w
1 SSD 2w
6 Lüfter 12v 6-8w 48w
maus tasta 5w
gamepad 5w
ab und an midi gerät sowie wacom tablet
~485w peak
1,2 fürs alter
582w dafür müsste ich hart OC
Effizienz etwa bei 80-85%
Ist schon nah am limit der 550w

je Jahr verliert ein Netzteil etwa 5-10% nach Ablauf der Garantie.
meins hat 5 Jahre also bald nen Wechsel nötig.
 
coxon schrieb:
und was machst du dann mit den Lastspitzen die über die 400w seines NTs hinausgehn? Wie fängst du die ab?
die kurzen fängt das NT selbst ab und für längere spitzen dienen die ~80W puffer, da der durchschnittsverbrauch der HW bei ca 320W liegt.

aber ja, puffer ist da nicht mehr viel
 
PatEs29 schrieb:
be quiet Kalkulator
Ok aber da ist die RTX 3060 gar nicht aufrufbar,deswegen hatte ich als Vergleich eine RTX 2060 super genommen welche in etwa denselben Verbrauch hat.Oder habe ich da etwas übersehn?
 
Zurück
Oben