Umstieg von 1un1 zur Telekom

I

Innsbrooklyn

Gast
Hi all!

Ich hab bei 1und1 seit zwei Jahren einen Anschluss. Internet + Telefonflat. Zur Zeit bricht das Internet ständig ab... Telekom war schon da und hat getestet.. und es liegt wahrscheinlich an der Fritzbox. Hab davor schon zig male 1und1 kontaktiert. Ich konnte die weder telefonisch noch per Mail erreichen. Nach über 1,5 Wochen haben die sich dann sporadisch mal gemeldet etc.. wirklich absolut mieser Kontakt! Sowas von unfreundlich! Naja egal.. ich will ejtzt wieder zur Telekom.

Bei 1und1 habich eine 16000 er Leitung. Bei der Telekom würde ich nun "nur" eine 6000er Leitung bekommen. Ist der Unterschied spürbar? Die Werte sind doch sowieso nur maximal mögliche Werte oder? Beim DL hatte ich eh nie mehr als 1,4mb/s.

Dankeschön!

AW: Umstieg von 1un1 zru Telekom

Du schreibst beim download hattest du eh nie mehr als 1,4MB/s, aber bei der telekom mit DSL6000 würdest du dann maximal so 700KB/s bekommen, also die hälfte.

Kannst ja mal die DSL Verbindungsdaten von der FRITZ!Box kopieren, also Datenrate und Leitungsdämpfung etc.

Normalerweise müsstest du von der Telekom auch DSL16000 bekommen können wenn DSL6000 zur verfügung steht, aber vielleicht ist die Hardware im Hauptverteiler zu alt und kann kein ADSL2+, bzw die ADSL2+ sind eventuell belegt.

deine abbrüche könnten aber auch daher kommen dass 1und1 mehr schaltet als sie eigentlich dürften.
Die Telekom schaltet nur die Geschwindigkeit, um die Leitung stabil zu betreiben, 1und1 schaltet auf wunsch aber manchmal mehr wenn es die Leitung hergibt auf kosten der stabilität wenn du pech hast.(man kann natürlich auch glück haben :P )

und naja unterschied, mit dsl 6000 kannst halt nurnoch mit ca 750kb/s laden statt 1,4MB :D

1 & 1 bleibt halt ein wald-und wiesenverein!
du bist nich der erste und mit sicherheit auch nicht der letzte der probleme mit dieser firma haben wird

aber vielleicht is ja marcel davis zu viel beschfätigt, im land rum zu reisen, um die probleme zu beseitigen,deswegen die langen wartezeiten^^

kann dir nur empfehlen geh zur telekom zurück,is zwar auch nich alles top,aber immer noch besser als "die chaoten"

Hast du denn auch mal die Fritzbox abgeklemmt und etwas anderes getestet? Mit "wahrscheinl" ists nicht getan. Stell dir vor, die Box ist das Problem und die Leitung ist wieder stabil. Du gibst dann mehr Geld (an die Telekom) aus und kriegst die halbe DSL Geschwindigkeit.
Ich würde erst zur T-Com wechseln, wenn die mal endlich DSL-RAM einführen bzw schalten. Die Einführung begann zwar im Februar, aber dann gabs Buchungsprobleme.
Wenn die endlich DSL-RAM schalten, dann kriegst du auch was die Leitung zum jeweiligen Zeitpunkt kann und nicht irgendeinen Sicherheitswert, der nur auf Zahlen aus "Katalogen" besteht. Denn dieser ist, oft ziemlich lahm...
Die Grundlagen zu(r) DSL werden recht gut in der Wikipedia beschrieben und ein paar Tabellen und Zahlen zur Veranschaulichung gibts auch.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

die abbrüche kommen sicher nicht davon weil 1und1 mehr schaltet als erlaubt/stabil möglich.
schuld wird deine fritzbox sein, da die ein mieses modem verbaut hat
welche fritze haste denn? vll mal firmware update probieren und auf stabilität syncen lassen

bei 16mbit stellt sich dein speed immer auf das max. stabile ein... manche fritzboxen kommen damit aber nich klar wenn die leitung am limit läuft.
der schwachpunkt ist zu 90% immer das müllmodem welches verwendet wird, hab oft die erfahung gemacht dass es mit was ordentlichem ohne probs lief ;P

wegen der telekom und 6mbit: wenn 6mbit "verfügbar" ist, dann ist auch immer 16mbit machbar (gleiche dämpfung benötigt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist ja schön, wenn man ADSL2+ schalten kann, aber wenn die Leitung die größere Bandbreite nicht schluckt (und einige Pakete verliert), dann ist das nun wirklich kein Optimum. ;)

Allerdings, wenn 16Mbit/s geschalten werden, dürften selbst bei schlechten Verbindungen noch locker 1Mb/s über die Leitung schwappen.

Danke erstmal! Ja, ich denke auch, dass es einfach nur am Modem/Router liegen wird. Der Grund wieso ich aber zu T-Online wechseln möchte ist dieser, dass der Service von 1und1 einfach mega besch... ist! Wie gesagt, etliche Mails und dann keinerlei Antwort! Dann steht plötzlich im Kundencenter online, dass ich bitte den Service von Frau XY bewerten soll, die mich zum Problem XY am vorigen Tag angerufen hat... obwohl ich weder per Mail noch per Anruf eine Antwort auf mein Problem erhalten habe?! Der Laden ist einfach ein Saustall! Deswegen gerne der Umstieg auf die Telekom :-)

Der Punkt mit der Bandbreite ist vor allem für mich/uns eine Kostenfrage. Ich zahle jetzt knapp mit Erstattung der Gebühren der Telekom ca 30 Euro im Monat für FLat Internet/Telefon. Das ganze mit einer 16000er Leitung. Die Telekom bietet mir jetzt für 35 EUro eine 6000er Leitung. THeoretisch wären auch bei der Telekom 16000 möglich, diese würde mich dann aber 45 Euro kosten... Ich meine ich könnte pokern, und der Telekom sagen, dass ich dann eben doch bei 1und1 bleibe wegen den günstigeren Konditionen... übrigens VDSL 25 bekomm ich auch für 45 EUro im Monat :-)

Was bringt VDSL wirklich? Was ist denn das genau? Brauch ich das wenn ich schon ne 16000er Leitung habe? Bringt mir das einen Mehrwert?

Was haltet ihr weiterhin z.B. von Alice? oder gibts noch andere günstige Anbieter als Alternative?

Ich danke schon mal für die weiteren Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mit Alice hatte ich bisher keine Probleme. Meine Tante und meine Eltern auch nicht. Serviche brauchte ich bisher nicht, aber soll ich nicht so schlecht sein...

Also Anbieter gibt es viele.

Schau mal bei www.check24.de nach, da kannst du die gut Vergleichen.

VDSL 25 ist einfach nur der Name für eine "25000 Leitung". Es gibt dann halt noch VDSL 50 für 50000 usw.
Übrigens, ich habe zur Zeit auch 1&1 und noch keine Probleme mit Abbrüchen zu tun. Allerdinfs kann ich bestätigen, dass der Service absolut mies ist. Wenn dir das so viel Ausmacht, dann ist die Telekom echt ne gute Adresse.

Zurück
Oben