Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
umstieg von 333er Ram auf 400er
- Ersteller pyroben
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Fry
Lt. Commander
Hi,
würde sich nur mit neuem Prozessor lohnen. Selbst dein jetziger Speicher ist "unterfordert" da ein 2000+ nur FSB133/266 schafft. Geht sich doch um den Rechner der in Deiner Signatur steht oder ?
[EDIT]
Habe mir mal ein paar Info's über dein Board besorgt also maximal soll ein 2200+ Thoroughbred drauf passen, was aber vielleicht durch Bios-update erhöht wurde. Dazu kommt noch das ein Via KT333 Chipsatz verbaut wurde. Somit lohnt sich neuer Speicher "fast nur" mit neuem Prozessor und Board.
würde sich nur mit neuem Prozessor lohnen. Selbst dein jetziger Speicher ist "unterfordert" da ein 2000+ nur FSB133/266 schafft. Geht sich doch um den Rechner der in Deiner Signatur steht oder ?
[EDIT]
Habe mir mal ein paar Info's über dein Board besorgt also maximal soll ein 2200+ Thoroughbred drauf passen, was aber vielleicht durch Bios-update erhöht wurde. Dazu kommt noch das ein Via KT333 Chipsatz verbaut wurde. Somit lohnt sich neuer Speicher "fast nur" mit neuem Prozessor und Board.
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätte da 2 "kits" in auswahl
http://www.geizhals.at/a59211.html
und
http://www.geizhals.at/a64711.html
was würdet ihr für den alten ram noch verlangen? sind 80€ zuviel?
http://www.geizhals.at/a59211.html
und
http://www.geizhals.at/a64711.html
was würdet ihr für den alten ram noch verlangen? sind 80€ zuviel?
crux2003
Admiral
Verkauf den Speicher an Freunde oder auf ebay.
DDR400 reicht locker aus zum Übertakten - falls erwünscht. Man muss dann aber Teiler verwenden und kann den HTT zum Speichertakt nicht 1:1 hochziehen.
Warum willst du umbedingt CL2 Speicher kaufen? CL2.5 wäre schon billiger und kaum langsamer
DDR400 reicht locker aus zum Übertakten - falls erwünscht. Man muss dann aber Teiler verwenden und kann den HTT zum Speichertakt nicht 1:1 hochziehen.
Warum willst du umbedingt CL2 Speicher kaufen? CL2.5 wäre schon billiger und kaum langsamer
Ja dann erkundige dich lieber mal über die Teiler. Für FSB166 nimmt mann idealerweise auch den 333'er Teiler! Mit dem 500'er würdest du den Ram auf FSB250 betreiben!Fry schrieb:Hi,
ahso also damit kenn ich mir nicht so aus da ist irgendwas mit "Teilern" oder so glaube aber gelesen zuhaben das man dafür DDR500 nehmen soll aber warte lieber auf andere Beiträge.
@Topic
Du kannst deinen Ram natürlich noch benutzen, jedoch verschenkst du Leistung. Den Rechner würde mit PC3200 Ram ideal laufen. Wenn du vorhast zu übertakten, würde ich dir PC4000+ ram vorschlagen.
Op0s!T
Lt. Commander
würde dir auch DDR400 empfehlen. dualchannel auf jeden fall. und für den AMD64 auch
halbwegs gute timings denn die bringen bei nem AMD64 doch einiges an leistung. und der
333 wäre schon überfordert. ich denke du willst bei solch einem system das du da schln
zum teil rumliegen hast auch viel leistung und "nur das beste" haben willst
also besorg dir
2 DDR400 riegel mit halbwegs guten timing. für 200euro bekommste da schon richtig
ordendliche.
Op0s!T
halbwegs gute timings denn die bringen bei nem AMD64 doch einiges an leistung. und der
333 wäre schon überfordert. ich denke du willst bei solch einem system das du da schln
zum teil rumliegen hast auch viel leistung und "nur das beste" haben willst
2 DDR400 riegel mit halbwegs guten timing. für 200euro bekommste da schon richtig
ordendliche.
Op0s!T
Op0s!T
Lt. Commander
also erst mal was ist der alt ram für einer? welche timings?
dann noch wie viel willste für den neuen ram ausgeben? dann können wir dir auch
genauer weiterhelfen
Op0s!T
EDIT:
die hier kann ich dir empfehlen. die Rev. 1.2 geht auch beim OC eindeutig
besser als die 1.1. da sollten dann schon die 250MHz drin sein
dann noch wie viel willste für den neuen ram ausgeben? dann können wir dir auch
genauer weiterhelfen
Op0s!T
EDIT:
die hier kann ich dir empfehlen. die Rev. 1.2 geht auch beim OC eindeutig
besser als die 1.1. da sollten dann schon die 250MHz drin sein
Zuletzt bearbeitet:
also von dem alten ram weiss ich nur dass es 2x 512mb Samsung original PC2700-333 cl 2,5 sind und ich hab vor einem Jahr ca 100€ pro riegel gezahlt
der neue kann ca 150 € kosten (beide riegel zusammen) muss aber nicht, weniger is mir auch recht
Ob ich übertakte weiss ich noch nicht, kenn mich da überhaupt nicht aus, hab halt meine Graka mit dem OC tool von Gainward hochgedreht, aber sonst bin ich da absolut unerfahren
der neue kann ca 150 € kosten (beide riegel zusammen) muss aber nicht, weniger is mir auch recht
Ob ich übertakte weiss ich noch nicht, kenn mich da überhaupt nicht aus, hab halt meine Graka mit dem OC tool von Gainward hochgedreht, aber sonst bin ich da absolut unerfahren
Zuletzt bearbeitet:
Fry
Lt. Commander
Von einem 333'er Teiler habe ich noch nie was gehört weis auch net wie das zu meinem Post so richtig passt aber wie gesagt kenne mich da net so gut aus.STFU-Sucker schrieb:Ja dann erkundige dich lieber mal über die Teiler. Für FSB166 nimmt mann idealerweise auch den 333'er Teiler!
Genau dadrauf wollte ich auch hinaus.STFU-Sucker schrieb:Mit dem 500'er würdest du den Ram auf FSB250 betreiben!
Siehe mal wer da noch DDR500 vorschlägtSTFU-Sucker schrieb:Wenn du vorhast zu übertakten, würde ich dir PC4000+ ram vorschlagen.
Op0s!T
Lt. Commander
der hier dürfte auch genz nett für dich sein. bin mir aber nicht mehr ganz sicher
ob der auch die 250MHz mitmacht. aber ich denke der macht 2-2-2-5 mit auch wenn du die
spannung ein wenig erhöhen musst
und der preis liegt auch noch in deinem rahmen.
wäre schön noch mehr stimmen zu dem ram zu hören.
@Fry
ich denke mal DDR400 reicht locker. und wenn du anständigen speicher kaufst dann
kannste den auch locker auf 250MHz bekommen. und du hast auf jeden fall einiges an geld
gespart im vergleich zu DDR500 modulen.
Op0s!T
ob der auch die 250MHz mitmacht. aber ich denke der macht 2-2-2-5 mit auch wenn du die
spannung ein wenig erhöhen musst
wäre schön noch mehr stimmen zu dem ram zu hören.
@Fry
ich denke mal DDR400 reicht locker. und wenn du anständigen speicher kaufst dann
kannste den auch locker auf 250MHz bekommen. und du hast auf jeden fall einiges an geld
Op0s!T
Fry
Lt. Commander
Hi,Op0s!T schrieb:@Fry
das stimmt wohl habe ja auch nur geschrieben das ich das mal gelesen haben und er auf andere Beiträge warten soll. Aber da er ja auch geschrieben hat das er nicht übertaktet, sollte für ihn DDR400 natrülich reichen.
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1297&kat=163
der speicher hat die gleichen timings wie der "ocz" kostet aber 14€ weniger, meinst ich soll den nehmen ?
der speicher hat die gleichen timings wie der "ocz" kostet aber 14€ weniger, meinst ich soll den nehmen ?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.