Umstieg von 8800 GTX auf ....

@Felixxz21

"Aber der Unterschied zwischen 8800 GTX und 5850 ist doch eh so dermaßen hoch, dass du erst mal weggeblasen wirst von der schieren Leistung."

Und? Was bringt es Ihm bei der CPU? Richtig! NIX!

Eine 8800GTX die man zur Zeit im Rechner hat braucht man definitv noch nicht auszutauschen vor allem dann nicht, wenn man wie er auf 1680x1050 spielt und eine DualCore CPU hat. Die Karte hat genug Power um selbt mit AA und AF noch gute Frameraten zu liefern. Hauptsache die Spiele laufen flüssig ob mit 50 oder 65 fps, ist egal. Wenn man natürlich auf die Potenzerweiternden Benchmarks von Futuremark wert legt und sich freut, 2000 Punkte mehr zu haben, dann sollte man sich immer das Beste kaufen.

An den TE:

Spar dir das Geld, lohnt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch eben nicht mehr gegeben. Ein flüssiges Spielen ist mit AA keineswegs mehr richtig möglich. Meist muss man sogar die Details runterschrauben, um auf 40 FPS zu kommen. Man muss in neuesten Spielen an jeder Ecke Kompromisse eingehen.

Die Karte ist zwar für den 0815 Spieler noch ausreichend zum Spielen. Aber für jemanden, den man als Gamer bezeichen kann reißt die Karte einfach nichts mehr.

Und wie schon dem Threadtitel zu entnehmen ist - er will ne neue!



Und dass die CPU limitiert ist einfach Schwachsinn! Bei mir limitiert sie ja schließlich auch nicht. Jedenfalls wäre es schwachsinn, die CPU zu tauschen. Mehr als 30% mehr Leistung stellt die beste CPU in Spielen nicht zur verfügung. Ausserdem Limitiert eh seine 8800 GTX. Somit hätte er mit ner neuen CPU ne FPS Steigerung von genau 0. Mit ner neuen Karte hingegen verdreifachen sich die FPS.

Schau dir einfach mal den CB "Prozessoren 2009" Test an. Schau dir die Ergebnisse von 1680x1050 mit 4xAA an. Der schnellste i7 bringt nur ne Steigerung von 15% gegenüber meinen übertakteten E8400.

Jetzt kommt aber noch die Tatsache hinzu, dass einige der Spiele zimlich CPU fordernd sind und somit in stärker GPU lastigen Spielen der Abstand noch kleiner wird.
Und nochmal hinzu kommt, dass ich so gut wie immer mit 8xAA spiele. (Wird der TE sicherlich auch, wenn er so ne Karte hat) Bedeutet noch mehr GPU last und somit limitierung. Bedeutet somit, dass der Unterschied zur stärksten CPU noch weiter schrumpft.

Jetzt gilt es aber wieder zu bedenken, dass er sich bestimmt nicht den teuersten i7 kaufen wird, sondern was schwächeres. Der jetzt eh schon kleine Abstand schwindet jetzt auf 0. Kurz - ne neue CPU bringt GAR NIX.

Spielt man natürlich Spiele wie GTA IV, Anno 1404 usw, welche rein von der CPU abhängen, dann bringt so ne CPU natürlich schon nen Vorteil.
Aber das sind ja eh nur ein paar Spiele.
 
Bartimäus_ schrieb:
Wie kommt ihr alle auf die Idee das Nvidia nur 500€ Karten rausbringt? Dann währe NV im Sack und zwar so richtig! Es wird ein gutes P/L zustande kommen und wenn nciht dann macht NV dicht :(

1. Weil neue nVidia Karten immer so teuer sind
2. 3 mrd Transistoren bezahlt man nicht von Luft und Liebe

Ob NV dann dicht macht weiß ich nicht und es ist mir auch relativ egal. Mit Ausnahme des R600 Ausrutschers hatte ATi in den letzten Jahren immer die besten/vom P/L her besten Karten.

@Leon
Eine 8800GTX reißt heutzutage eigentlich nicht mehr viel. 1680x1050 ist die zweithöchste, normale (nein, 2560x1600 ist nicht normal) Auflösung und in da kann er meistens schon max. Details vergessen, geschweige denn AA/AF einschalten. Mit 50fps läuft da nix mehr, außer man geht optische Kompromisse ein.

Seine CPU wird nicht wirklich limitieren. Liegt gut 20% hinter der schnellsten Gaming-CPU (Phenom II X4 965) in 1680x1050. Das kommt vor allem von CPU-Lastigen Sachen wie Anno 1404 oder ArmA II. In CPU-Lastig normalen Spielen ist der Unterschied nicht wirklich merkbar. Außerdem kann er seinen Prozessor ja auch übertakten und somit meistens zu den Quads aufschließen.

Er wird ja mit der 5850 eh oft 8x MSAA/SSAA hinzuschalten, um die Graka nicht zu langweilen und da wirkt sich die CPU dann, wie Fatality Strike schon sagte, noch weniger aus.
 
@22

Leon hat aber durchaus Recht.

Batman Arkham Asylum, läuft flüssig mit 8x AA,

CODMW2 läuft flüssig...

HAWX läuft flüssig.

DIRT2 läuft flüssig.

So what.
 
Ich glaube, der Threatersteller ist garnicht mehr unter uns :D

Und wenn er dennoch das ganze hier lesen sollte, dann schliesse ich mich Bartimäus_ an.
Auf neuere, schnellere Hardware kann man im PC-Geschäft immer warten. Es gitb nicht den idealen
Zeitpunkt.
Aber dennoch würde ich warten, was NVidia mit ihrer Fermi-Graka macht und wie der Markt darauf reagiert.
Bis dahin würde ich den CPU und die GTX8800 OC ;)
 
Anno 1404
Battleforge
Colin McRae: Dirt 2 (DX9/DX11)
Crysis Warhead
Red Faction: Guerilla
Stalker – Call of Pripyat
World in Conflict: Soviet Assault

Von diesen Spielen laufen nur World in Conflict und Dirt 2 mit 4xAA flüssig. Die anderen laufen nur ohne AA oder oft auch gar nicht in seiner Auflösung.

Wenn man schon bei den Spielen ist, muss es ja im Grunde er wissen. Wenn die Spiele, die er spielt alle noch gut laufen, dann kann er ja warten. Aber schaut eher nicht danach aus, sonst wollte er keine neue Graka.

EDIT:
@ Alan shore
Batman AA läuft in 1680x1050 mit 8xMSAA nicht flüssig mit ner 8800GTX. Da schaffts ja selbst ne GTS250, die schneller als ne 8800GTX ist, nur knapp in den konstant spielbaren Bereich (34 fps avg).
Und ich weiß nicht ob CoD 6 schneller läuft als CoD 5. In CoD 5 schafft besagte GTS250 in den obrigen Settings nur 29 fps avg. Gar nicht spielbar! Du musst schon AA austellen um in die, vor allem im MP wichtigen, 50-60fps zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Und? Was bringt es Ihm bei der CPU? Richtig! NIX!

Die CPU reicht für alle Spiele aus um flüssige Bildraten zu erzeugen. Gegebenenfalls muss er die Settings etwas anziehen um mehr Bildqualität zu genießen.
SGSSAA könnte man zum Beispiel reinhauen. Deine Aussage ist aber pauschaler Humbug.
Ich spiele selbst mit einem Athlon 250 und einer HD4890 in meinem dritt PC und jedes Spiel das ich hab läuft flüssig.

Leon schrieb:
Eine 8800GTX die man zur Zeit im Rechner hat braucht man definitv noch nicht auszutauschen vor allem dann nicht, wenn man wie er auf 1680x1050 spielt
Wie ich solch pauschale Aussagen immer liebe. DAs liegt allein imn Ermessen des TE.
Wenn er das Gefühl hat die Bildraten kommen bei seinen ausgewählten Settings ins stocken, muss er eben aufrüsten.

@Fatal!ty Str!ke Die Karte ist 70 bis 100% schneller. 2 bis 3 mal schneller ist sie nur in pro ATI Settings oder wenn der V-Ram der alten 8800gtx zu wenig wird.

Felixxz21 schrieb:
Seine CPU wird nicht wirklich limitieren. Liegt gut 20% hinter der schnellsten Gaming-CPU (Phenom II X4 965) in 1680x1050.

Eben.Wenn du deine CPU dazu noch übertaktest, biste selbst in realen Bedingungen an den besten CPU´s nah drann.

Eigentlich hat es sich noch nie gelohnt zu warten. Ab und an sind HD5850ger Karten für 230 bis 250 lieferbar.
Und wenn du eine vorbestellst wirdsnicht allzulange dauern. Gegebenenfalls vorher beim Shop anrufen.

PS: Ich glaube nicht, dass die Preise fallen werden. Wenn die HD5850 unter 200 fallen würde, dann bestimmt erst in 3 bis 5 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 gibts bei uns ja schon im SATURN für 260€, wenn er sie da hat, was öfters mal vorkommt.
Warten kann man immer und klar ists dann auch billiger. Aber man will ja Spielen und die Graka benutzen und somit ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
 
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich werde vorerst meine Geforce 8800 GTX behalten, da sie - wie viele von euch schon sagten - an sich noch relativ leistungsfähig ist - und abwarten, was sich in den nächsten paar Monaten auf dem Markt so entwickelt. Als alter Nvidia-Nutzer möchte ich möglichst viele Infos abwarten zur neuen "fermi" Generation und dann ggf. noch einmal neu entscheiden, was dann zu entsprechendem Zeitpunkt grafikkartentechnisch gekauft wird.

MfG
 
Zurück
Oben