Umstieg von 8800GT auf 4890 oder GTX275?

Fr33dom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
509
Hallo, die 8800GT ist im PC und ich möchte wissen ob sich eine der oberen Karten merklich auf die Leistung niederschlägt, denn ich habe nur einen Monitor mit 1280x1024 Pixeln.

Der Rest-PC dürfte der Graka genug Leistung bieten ( Q9300 @ 3.2 GHz, 4GB RAM ).

Auf den Umstieg komme ich auch unter anderem wegen GTA4 - weil ich aktuell "VRAM"-Nachladeruckler habe, die ich auf die 512MB der GT zurückführe.

Ich hab mich ja umgeschaut, und viele Leute hier bevorzugen die ATI-Karte, aber ist denn Stromverbrauch, fehlendes PhysX und CUDA wirklich zu verschmerzen?
 
Nun, ich würd dir eigentlich nicht empfehlen umzusteigen.
Nur um GTA4 etwas besser spielen zu können gleich 200€ ausgeben?
Denn sonst ist deine Karte für die Auflösung eigentlich noch Top.

Im Grunde ist es aber egal welche du nimmst, wenn du eine nimmst.
Die ATi ist eben besser verfügbar, braucht mehr Strom, ist lauter und ist wärmer.
Die nV hingegen etwas teurer.
PhysiX und CUDA sind meiner Meinung nach genauso irrelevant bei der Kaufentscheidung, wie ATi's DX10.1.

Edit: wie dorndi sagt.
Ein lohnendes währe DX11. genau darauf warte ich auch noch. meine Karte ist übrigens die gleiche wie deine, nur bissle besser, aber ich zock auch auf 1680x1050.
Übrigens kann man die Karten ganz gut übertakten, dann läufts ein bissle flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur 1280x1024 reicht die 8800Gt...

Kauf dir lieber ein 22 zoller mit 1680x 1050 (schon fur 150eur LG etc...),
und spiel gta mit kleinere auflosung, aber dafur mit grossere flache, ist ja besser so, ganze spielerlebnis is intensiver, als alles auf hoch aber auf kleinem monitor...

und wenn schon neue graka, dann die gtx 285, oder wenn du wirklich sparen willst, dann 275... keine radeon, weil nur so kannst du deine 8800GT als phys-x karte weiter benutzen:)
 
ahh danke - zum monitor hatte ich etwas ins monitor-forum geschrieben, auch da bin ich nämlich unschlüssig *g*
 
auch für 22" reicht eine 8800GT (ohne aa/af vlt. max 2-4 mal!) habe so auch NFS Undercover gezockt lief eigendlich auf max settings
 
du kansnt auch mit einer hd4890 die 88gt als physik karte nutzen da du xp hast kannst du auch zwei vgatreiber installieren
 
Wenn die alte dann Physx machen soll, schaltet sie doch den ersten PEG Slot autom. auf x8 runter oder nicht?
 
der Umstieg von 8800 auf ATI oder NV lohnt mal gar nicht. Warte auf die DX11 Karten und dann frag wieder. W7 kommt im Oktober oder Januar 2010 und das ist nicht mehr lange. Dann kommen die DX 11 Karten und dann lohnt ein Wechsel. Vorher schmeisst du Geld aus dem Fenster
 
Hmm ein umstieg bringt was aber nicht wirklich das es so viel Geld wert sein sollte.
 
Für GTA 4 bräuchtest du tatsächlich mehr VRAM, eine GTS250-1GB würde aber vollkommen ausreichen. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund jetzt aufzurüsten, wobei auf DX11 warten für mich kein Argument ist, denn selbst wenn W7 den Retail Markt im Januar 2010 erreicht, bis es fünf DX11-Games gibt werden sicherlich noch mehrere Monate vergehen. Ich schätze DX11 wird erst im zeiten Halbjahr 2010 ein Thema sein und wenn man jetzt mit der Leistung seiner Graka nicht zufrieden ist, dann ist es eine viel zu lange Zeit zum abwarten.
 
Ich habe den Wechsel auf ne GTX260 vollzogen. Aber die habe ich günstig bekommen und darüber hinaus habe ich einen 27" Monitor. Für 19" solltest du deine Karte tunlichst behalten. Ich habe den Unterschied zwischen der 8800gt und der GTX260 (896MB Ram) in GTAIV hier live erlebt. Ich konnte von 1600x1200 auf 1920x1200 stellen und von Medium auf High. Das war aber in erster Linie dem VRam geschuldet, denke ich.
 
Wenn ich das schon immer höre...für 1280x1024 reicht die 8800gt.
Kommt ganz drauf an was du für bedrüfnisse und Einstellungen spielst.
Imho lässt sich nicht sagen dass die reicht, da sie in jedem neuen Game schon abkackt. Beispielsweise Far Cry 2, Crysis Warhead uvm...
Wenn die die Leistung nicht mehr reicht, würde ich zuschlagen und nicht mehr warten.
Waten hat noch nie was gebracht.
Die gebotene Leistung die du für das Geld kriegst ist eh der Wahnsinn also schlag zu, egal ob HD4890 oder GTX275, die Karten haben genug Rohleistung dass sich das rentiert von deiner 8800gt umzusteigen.
 
Ich würde mir mal eher einen neuen Monitor kaufen.

22"-26" ist noch vom Preisleistungsverhältnis gut und bringt dir doch echt mehr als auf einer mini kleinen Bildfläche, bessere Grafikeinstellungen zu haben.

mfg Nudelsalat
 
Ein 19Zoller reicht meines Erachtens völlig zum zocken aus. Lieber in die Graka investieren.
 
Wenn ich das schon immer höre...für 1280x1024 reicht die 8800gt.
Ein 19Zoller reicht meines Erachtens völlig zum zocken aus.

Das musst du mir erklären: 19" reicht aus und auf der anderen Seite haste ein Quad Crossfire? Jemand der "nur" nen 19" hat ist eventuell nicht darauf aus, bei allen Spielen die Settings zur Kotzgrenze zu treiben.

FarCry2: Abgesehen davon, dass das Spiel kacke ist, habe ich es bei nem Kumpel auf annehmbarer Qualität mit nem schlappen x2 4200 und meiner ehemaligen 8800gt gespielt. High details usw.
Persönlich spiele ich seit 2 Jahren auf einer HD Auflösung. 19" ist ein Witz, nicht mehr.

Darüber hinaus: Der Sprung zur GTX275 mag groß sein, aber im Kern ist es noch immer dieselbe Technik. 40nm Karten, eventuell mit DX11 bringen da doch deutlich mehr.
 
Ja klar wenn man wartet kriegt man immer bessere Karten.
Was hat das mit meinem Quad Crossfire zu tun?
Hab auch lange auf nem 19Zoller gezockt und tus auf Lans immernoch, macht genausoviel Spaß.
Ich verzichte lieber auf n paar Zentimeter Bildschrimgröße als auf schöne Grafik.
Ist ja auch nur meine Meinung.
Die 8800gt hat nur 512mb Speicher, der besonders bei Far Cry2 besonders schnell voll wird, auch bei 1280x1024
Ich für meinen Teil finde das Spiel genial besonders den Karten Editor, Singleplayer is ok.
Wenn man GTA4 spielt brauchst du sowieso 1GB, also warum soll der TE nicht aufrüsten?
 
So ein quatsch, wieso "braucht" man für GTA IV eine 1GB Karte? Auf meiner 4850 512MB läuft GTA halt mit etwas verringerten Texturen, das fällt gegenüber der 4870 1GB rein gar nicht auf. Im Grunde läuft auch GTA IV mit der 4870 1GB nicht schneller oder besser als mit der 4850 bei gleicher Auflösung.
 
Ich hatte bei GTA des öfteren Hänger nach längerer Spielzeit. Aber dann wechselt man mal kurz auf den Desktop und es beruhigt sich wieder.
Wenn es nach 3-4 Stunden extrem krass wurde, habe ich auch schon mal den PC neu gestartet; oder die Kurzform: Windows abmelden und neu anmelden. Ob man also für das Beheben dieses Problem direkt 200 Euro löhnen sollte, bleibt dahin gestellt.

Far Cry2 habe ich nur den Singleplayer gespielt.
 
Zurück
Oben