Umstieg von 89Watt auf 65 Watt CPU -Geldvorteil?

Nilssonvenjan

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
205
Hallo

Lohnt sich der Umstieg von einer 89 Watt CPU (x2 4200) auf eine 65 Watt CPU wenn diese ca 50 Euro kosten würde und bei einen Verkaufspreis meiner aktuellen CPU für 15 Euro? PC ist am Tag ca 5-6 Std an, meisten Officebetrieb (surfen,winamp,vlc Payer).

Kann ich durch die Stromersparnis den Einkaufspreis wieder ausgleichen?
 
Hmm in 5 Jahren vll.
Nur zum Energiesparen lohnt sich das sicher nicht, zumal der reale Unterschied weit unter der Differenz der TDPs liegt. Ich würde einfach deine aktuelle CPU untervolten, da sparste auch ne Menge für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Leistungsersparnis beträgt 24 Watt. Jeden Tag 6 Stunden und das an 365 Tagen im Jahr ergibt: 24 W * 6 h * 365 = 52,56 kWh

Bei einem Preis von etwa 20ct je kWh sparst du im Jahr 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass der PC auch kontinuierlich unter Volllast laufen muss ;)
 
Nicht mal, da man wohl davon ausgehen kann, daß der Rechner im Office Betrieb meistens nicht ausgelastet ist ( idle ) und sich die idle Verbrauchswerte wohl noch weniger unterscheiden...
 
wobei der maximale leistungsunterschied nur bei maximaler auslastung zutrifft oder? wenn du also nur office-anwednungen betreibst, musik hörst und die cpu nicht ganz auslastest, müsste der unterschied noch kleiner sein.
 
Es wird wohl eher was bringen sich den StandBy Verbrauch der kompletten Anlage mit nem Netzschalter zu sparen. Hatte mal bei mir geschaut und Monitor, Drucker, Rechner, Boxen, Router, Switch, usw. kamen zusammen auf 35 Watt. Das bringt dann schonmal 20 Euro im Jahr... :-)
 
Danke für die Tips. Werde dann Hardwareseitig erstmal alles beim alten lassen und den Netzschalter benutzten.:)
 
...ich kenne es garnicht anderst ohne Netzschalter...das ist bei uns schon seit beginn als IT ins Haus eingezogen ist Standart, unglaublich das es leute giebt die erst auf solche Tipps gebracht werden müssen.
Weshalb schwer wenn es auf einfach geht?
 
sehe ich auch so. meine PC platz würde im standby ca 30 watt schlucken! ich hatte auch ne weile einen leiste an meinem TV (50er Plasma), ps3 und x360. nachdem ich vor kurzem meine geräte alle vermessen habe, habe ich mir nur eine leiste mit überspannungsschutz gekauft. ich lasse den TV, x360 und ps3 im standby. alle 3 verbauchen ingesamt 6 Watt. da ständiges ein und aus für die elektronik nicht gut sein sollen, lass ich die jetzt am netz.

aber mein kabelreciver hat die leiste behalten. dieser zieht ca 12 watt und im standby nur 2 weniger!!! da das teil eh den kabelfritzen gehört... ^^
 
...wenn man nicht alle 5 minuten Ein/Aus schaltet macht das nichts...ok ich gebe es zu meinem Radio Wecker macht es was, er vergisst dann wann er mich wecken soll^^
 
Zurück
Oben