Umstieg von 940BE auf 955 BE oder 965 BE C3

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
rentiert es sich von der Übertaktbarkeit und der TDP her auf einen der beiden 955 oder 965 im C3 Stepping umzusteigen ? Kann man aus dem Prozessoren auf meinem Board mehr rausholen oder sollte man die Plattform auch wechseln auf AM3 ?

MFG

Das rentiert sich in keinem Fall!

Und selbt wenn du 200mhz mehr rausquetschen könntest würdest du das in der Praxis niemals merken.

ich habs auch gemacht :-D bin von AMD 940 mit DFI Lanparty auf AMD 965 mit ASUS Crosshair III umgestiegen :-D

aber auch nur, weil ich meine "alten" Teile für fast des gleich weggebracht habe, was mir des neue gekostet hat, hab keine 50 €uros draufbezahlt!

Aber wenn du deine 940 nich gut verkaufen kannst, würd ichs lassen, da deine e gut auf 3,6 läuft!

Ned Flanders schrieb:
dein Phenom II @ 3.6GHz rennt doch schon wie Hulle.... Was willst du denn mit mehr?

denk ich auch- völliger unsinn.
mein x4-955 macht mit dem großglockner und entsrechender gehäuselüftung im antec case, 3,8ghz im grünen bereich, lasse ihn aber immer auf standard 3,2ghz. wozu brauche ich mehr ???

Dacht auch mehr an den Stromverbrauch obs der rausreißt ?

MFG

Ok dann hat sichs erledigt. Neues BIOS Drauf und dann sehen das das CnQ auch bei übertaktung geht.

MFG

Also ich bin umgestiegen vom 940 auf 965 C3
Mein Max ist jetzt 4.4 Ghz und im Alltag 4.2

Ich hab meinen 940er auch gegen den 965er im C3 Stepping eingetauscht und bereue es nicht. OC mit dem neuen noch nicht getestet das juckt mich auch net so, ist schnell genug! den 940 hatte ich auf 3.6 ghz gebracht aber mit einer vcore knapp an 1.5Volt. :freak:

@Mazda Speed
Jetzt hast du nur vergessen, die dazu nötige Spannung anzugeben....

und deine Signatur solltest du auch mal ändern, schließlich läuft der bei dir im Alltag auf 4,2 GHz. Was der so "max" schafft bei exorbitanter Spannung und Temperatur ist eigentlich uninteressant, da der Prozessor bei zu hoher Spannung sehr schnell aufgrund von Elektromigration verreckt.

Wozu sollte ich das ändern? der Rechner läuft zu jeder zeit wann ich es will auf den 4,4 ich muss aber nicht permanent bis ans letzte gehen.

Und so Sachen wie Elektromigration kann du dir in die Haare schmieren. 1 Jahr 940BE @ 1.6V haben nichts migriert.
Beim 965 4,2 ghz und 1.56Vcore (idle 30 Grad Kerntemp) zu 4.4 und 1.6 ist kein grober unterschied mehr in der Temp.

Na-ja, klar, wenn du die CPU nach einem Jahr los wirst, dann hast du natürlich das Problem nicht mehr. Die meisten verwenden so eine schnelle CPU schon mal 3 Jahre lang und sogar mehr und dann kannst du dir 1,6 Volt in die Haare schmieren. Alles über 1,5 Volt ist beim 45nm Prozess zu viel, auch bei kleinen Temperaturen.

Also was jetzt ist es rentabel oder net ?

MFG

Würde mal behaupten eher nicht rentabel. Wenn du wirklich deutliche Performanceschübe brauchst, heißts noch nen Jahr auf Bulldozer warten.

Also eine 5870 steht jetzt mal an. Das sollte schonmal was bringen. Wegen dem Prozessor schau ich mal evtl gönne ich mir mal nen anderen. Den 940er kann ich im 2. PC weiterverwenden.

MfG

Klar ist es rentabel, zumindest meiner meinung nach.

Leute die sich eine BE kaufen und auch so nutzen, haben die CPU nicht 3 Jahre.

Zurück
Oben