Umstieg von 970 SLI auf 1070?

Patch

Lieutenant
Hallöchen Leute,

ganz kurze Frage: Würde es sich lohnen, von meinen 2 Palit GTX 970 auf eine 1070 umszusteigen? Bezüglich VRAM soll es ja bei den neuen Spielen jetzt Probleme geben... Und wie ist es mit der allgemeinen Leistung? 970 SLI ist mir gefühlt irgendwie zu unsicher für die Zukunft...

LG

Man kauft nicht für die Zukunft, sondern für das jetzt und hier. Ist dir irgendwas zu langsam?
Eine 1070 ist so schnell wie deine zwei 970 im sli. Wozu updaten !?

Mir ist vor allem der VRAM negativ aufgefallen... bei Rise Of The Tomb Raider lassen sich maximale Texturen an machen Stellen nicht flüssig spielen, da sie da sonst 6GB an VRAM verbrauchen würden... mit Mirrors Edge Catalyst und BF1 wird's wahrscheinlich auch nicht besser sein...

Hatte aber noch an eine andere Idee im Hinterkopf, nämlich einen 144Hz Monitor... wäre das eventuell die bessere Idee? Auch wenn ich momentan bei den neusten Spielen nur an die 100 kriegen würde auf Max. Details @ Full HD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch bis ende des Jahres warten. Dann kommt nicht nur Vega von AMD, sondern vermutlich aus Big-Pascal. So würdest du ein lohnenders Upgrade zu ähnlichen Preisen bekommen, da diese Preise vor allem die der gtx 1070/80 deutlich nach unten korrigiert werden müssen.

und in einem jahr hast du dann wieder dasselbe gefühl?

was ja durch aus iO ist - jedoch "belüge" dich doch nicht selber und kaufe es einfach wenn du willst & kannst.

und wenn es doch wichtig ist : zukunftssicher: geld für die 1070 beiseite legen und nächstes jahr erst kaufen - dann reicht es auch für die 1080 oder eine folge karte...

Naja ändern tut sich nichts daran, dass bei den 970 irgendwann der RAM ausgeht.

Was soll mit einem 144Hz Monitor besser werden?
Wenn in deinen Games mit deinen Einstellungen 2x 970 oder 1x 1070 nicht 144fps und mehr leifern ist so ein Monitor ziemlich sinnfrei.

Bei 144Hz im Zweifelsfall Details reduzieren,
mir wäre da eine möglichst flüssige Wiedergabe lieber als das letzte bisschen Effekt.
Und generell würde ich vorerst schauen wie weit du mit deinen beiden Karten kommst,
gerne auch mit anderem Monitor, wenn dir dass dann dennoch nicht reicht, nur dann würde ich wegen einer anderen Grafikkarte gucken.

sacgbö schrieb:
Ich würde noch bis ende des Jahres warten. Dann kommt nicht nur Vega von AMD, sondern vermutlich aus Big-Pascal. So würdest du ein lohnenders Upgrade zu ähnlichen Preisen bekommen, da diese Preise vor allem die der gtx 1070/80 deutlich nach unten korrigiert werden müssen.

Ich bezweifle, dass Nvidia so schnell nach unten korrigiert. Da wird der große Pascal einfach noch deutlich teurer angeboten, muss man den Rest auch nicht reduzieren. Ich bezweifle auch, dass Vega an eine potentielle 1080Ti/Titan herankommen wird, weshalb Nvidia die Chance nutzen wird um die eigenen Preisvorstellungen durchzudrücken. Wird genug Leute geben, die sich auch 1500 Euro noch schön reden ;) .

Wenn du immer den maximalen hinterherrennst wirst du immer am Aufrüsten sein.
Schon probiert die Regler etwas nach unten zu drehen?

wenn du nen richtigen schub willst musst du dir gleich zwei karten holen. eine hilft dir kaum weiter. wqhd oder 4k gaming ist und bleibt vorerst noch ein sehr teueres vergnügen.

Für eine 1080 legst du halt nach Abverkauf deiner Karten ca. 250 Euro drauf. Ob DIR dein Hobby das wert ist, findet in deinem Kopf statt - wie HisN immer so schön sagt. Gibt sicherlich teurere Hobbies.

Warten bis Vega (die haben hbm2) oder big Pascal (Gerüchte sagen, dass die wieder nur gddr5x hat).
Solange kann man warten mit deinem Setup. Solange du bei Fullhd bleibst und nen paar Einstellungen reduzierst. Das merkst du sowieso nicht, ob es nun Ultra oder very high ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben