Umstieg von B450 auf B550, Rest gleich... aber nun etwas langsamer unterwegs?

Hier die Werte von 3DMark Speedway.
Ja, es sind keine großen Unterschiede.
Aber dass das B550 langsamer ist, habe ich immer noch nicht verstanden.
 

Anhänge

  • speedway-b450.jpg
    speedway-b450.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 59
  • speedway-b550.jpg
    speedway-b550.jpg
    265 KB · Aufrufe: 56
Der Unterschied dürfte in einem Spiel noch nichtmal 1 fps ausmachen, wahrscheinlich noch nichtmal 0,1 fps.
 
Wenn ich aber grundsätzlich mit dem B450 schneller war, als mit dem B550, obwohl ich PCIE 4.0 (x16, logisch) nutzen kann, stimmt trotzdem was nicht. Ich hätte erwartet, dass ich mindestens das gleiche Ergebnis erreiche, eher aber minimal schneller werde, nicht langsamer.
 
@NoNameNoHonor:
nochmal: die abweichung fällt unter messtoleranz. lass den benchmark doch noch ein paar mal mit dem B550 laufen, vllt kriegst ja ein ergebnis das 0,5% besser ist als mit dem B450.

PCIe4.0 muss nicht in mehr leistung resultieren als PCIe3.0.
 
Warum sollte die Karte mit PCIe 4.0 schneller sein, wenn die Karte schon PCIe 3.0 nicht auslastet?
 
Deathangel008 schrieb:
@NoNameNoHonor:
nochmal: die abweichung fällt unter messtoleranz. lass den benchmark doch noch ein paar mal mit dem B550 laufen, vllt kriegst ja ein ergebnis das 0,5% besser ist als mit dem B450.

PCIe4.0 muss nicht in mehr leistung resultieren als PCIe3.0.
Genau das habe ich ja schon gemacht, ich komme fast an das Ergebnis des B450 heran, aber ich bin grundsätzlich nie gleich oder drüber (obwohl der Rest aller Komponenten die gleichen sind).
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Warum sollte die Karte mit PCIe 4.0 schneller sein, wenn die Karte schon PCIe 3.0 nicht auslastet?
Wieso lastet die Karte PCIe 3.0 nicht aus ? Es geht doch um die gleiche Meßmethodik, nicht um die Maximallast.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Aber dass das B550 langsamer ist, habe ich immer noch nicht verstanden.
Die Frage ist was du erwartet hast.
Sogar einer 4090 ist der Unterschied 3.0<>4.0 relativ egal, da wird es bei einer 4070 nicht besser werden...
Ein Unterschied von <1% ist sowieso egal und fällt unter Messtoleranz.

Davon abgesehen würden mich eher die Unterschieden im Cinebench mal interessieren.
 
Das liegt schlicht daran, dass es für die konkrete Grafikkarte überhaupt keinen Unterschied macht, ob die in einem PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 Slot steckt. Die nutzt noch nichtmal die Bandbreite von 3.0 voll aus, wo soll da also ein Plus durch eine schnellere Anbindung her kommen?
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Wieso lastet die Karte PCIe 3.0 nicht aus ? Es geht doch um die gleiche Meßmethodik, nicht um die Maximallast.
Weil die Anbindung nur relevant ist, wenn Daten mit der Grafikkarte ausgetauscht werden. Den größten Batzen machen da Texturen aus, die darüber in den Grafikspeicher geladen werden und dafür reicht in der Regel schon PCIe 3.0 locker aus, um die schnell genug zur Grafikkarte zu bekommen. Ansonsten gehen über den Slot nur Befehle von der CPU an die GPU und das sind jetzt keine riesigen Datenmengen.

Erst wenn die Karte zu wenig Grafikspeicher hat, dass sie ständig Texturen rauswerfen und wieder nachladen muss und zusätzlich nur mit x8 oder x4 Lanes angebunden ist, wird der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 relevant - wie bei der 4060 Ti oder der RX 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards haben auch unterschiedliche Agesa Versionen:

B450 - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A.
B550 - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B
 
Zurück
Oben