B450 oder B550 (Budget 90-130€)

Das billige Asrock reicht doch locker für alles nötige.@MaxOrdinateur
Und kostet kaum mehr als iein taugliches B450er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Danke schon mal für die angeregte Diskussion!

Nochmal zu einer meiner Fragen: kann denn ein Tomahawk Max für ~115€ irgendwas besser als das Gigabyte B550 Gaming X für ~125€?

Momentan schwanke ich zwischen dem Gigabyte B550 Gaming X (~125€; moderner Chipsatz, PCIe 4.0) und dem MSI B450 A Pro Max (~87€; günstige Minimalvariante).

Wie schon andiskutiert wurde, ist die Frage, ob ich von dem 550er überhaupt profitieren würde.

Ehrlich gesagt ist das einzige was mir gerade einfällt PCIe 4.0 und die maximalen RAM Geschwindigkeiten.
 
Das Gigabyte klingt gut , aber seitdem sie sich einige Patzer bei AM4 geleistet haben ,
im Gegensatz zu AM3(+) , bin ich bei deren Boards etwas gespalten ,
habe allerdings kein aktuelles MB in Action gesehen und ich mag mich täuschen.
 
Bei den X570-Boards hat Gigabyte gezeigt, dass sie es besser können und da sind die MSI-Boards erst in höheren Preisregionen zu empfehlen.
Man muss schon für jeden Chipsatz einzeln bewerten.

Das Gigabyte B550 Gaming X ist nur 11€ teurer als das MSI B450 Tomahawk Max.
Wenn es wirklich günstiger sein soll, dann das MSI B450-A Pro Max anschauen.
Vergleich

Zum Thema Phasen(Spannungsversorgung der CPU):
Manchen Nutzern scheinen die Probleme bei Sockel AM3+ mit nicht ausreichenden Spannungswandlern nicht im Gedächnis zu sein, wahrscheinlich weil sie zu der Zeit ein Intel-System hatten.
Für einen PC, mit dem gespielt werden soll und dadurch über längere Zeit die Spannunsversorgung belastet wird, sollte man schon die Phasen und die Kühllösung derer beim Kauf im Blick behalten.
Soll aber nicht heissen, dass dies beim MSI Tomahawk/ A Pro nicht der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass ein 3600 die spannungsversorgung von irgendeinem board überfordern dürfte. Selbst ein 12 kerner sollte mit jedem mittelklasseboard null probleme machen.

Dieses ganze vrm-gejaule ist zum teil echt übertrieben, und btw, mit daddeln bringt man die spannungsversorgung ganz bestimmt nicht an seine grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und MiristaLP
Eck schrieb:
Ich bezweifle stark, dass ein 3600 die spannungsversorgung von irgendeinem board überfordern dürfte. Selbst ein 12 kerner sollte mit jedem mittelklasseboard null probleme machen.

Dieses ganze vrm-gejaule ist zum teil echt übertrieben, und btw, mit daddeln bringt man die spannungsversorgung ganz bestimmt nicht an seine grenzen.
Wahre Worte. In den aller meisten Fällen dürfte das Thema VRM komplett nebensächlich sein. Bei einem 3600er sowieso. Bei diesen Diskussion wird immer so getan, als ob man unbedingt großen Spielraum für einen 16-Kerner oder Extrem-Übertakten braucht. Ne, brauchen die meisten nicht.

Da AM4 sich dem Ende entgegen bewegt, reicht in so einer Konstellation imho ein günstiges B450 Board mit nem 32MB-BIOS.

B550 ist aktuell zu teuer. Und da AM4 wie gesagt ein ausgetretener Pfad ist, ist der B550 auch nicht zukunftssicherer als der B450.

Selbst wenn es bis Zen 4 noch mal einen Refresh gibt. Normalerweise bewegen sich die Performance-Vorteile eines solchen "Tick" im einstelligen Prozentbereich. Da macht ein Upgrade vermutlich wenig Sinn.

B550 würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man irgendein spezielles Ausstattungsdetail braucht, das man beim B450 nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
Ich persönlich würde auch eher ein ordentliches B450 Board kaufen wie zB das GA B450 Aorus Elite > Gigabyte
Ist ein super Board und für unter 100,-€ sehr gut ausgestattet.

Ich verkaufe/baue PCs und habe gerade das Elite mehrfach verbaut > immer problemlos, gutes BIOS, sehr stabil, 2 M.2 Ports daumenhoch

Nach über 25 Jahren in der Scene behaupte ich mal, der B550 wird dich nicht glücklicher machen, auch nicht in 3 Jahren.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
B550 würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man irgendein spezielles Ausstattungsdetail braucht
...da wäre das wirklich wichtige Merkmal PCI4 für die M.2 SSDs und das kann man sich schenken das selbst mit PCI3 keine HDD auch nur im Ansatz die Datenrate verkraftet.
Es macht Sinn wenn man grosse Daten von einer M.2 zur nächsten M.2 kopiert, allerdings kann zB das recht teure (180,-€) B550 GA Board nur 1x 4. Der zweite Port ist nur 3 schulterzucken
 

Anhänge

  • 78E2A61E-DE74-466B-A9AD-82957E37EC05.jpeg
    78E2A61E-DE74-466B-A9AD-82957E37EC05.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 214
  • AEC4907D-A256-4DA5-BB92-7C2C5A07D84E.jpeg
    AEC4907D-A256-4DA5-BB92-7C2C5A07D84E.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und Hafensänger
Zurück
Oben