B450 oder B550 (Budget 90-130€)

ygr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

kurz zum Set-Up: Crucial MX500 und Ryzen 5 3600 vorhanden, außerdem Crucial Ballistix 16GB und BeQuiet Straight Power 11 550W geplant.

Gespielt werden soll zu 90% DotA2, ggf. auch CS:GO oder Guild Wars 2.

kurz und knackig: würdet ihr bei einem Budget von etwa 90-130€ eher ein gutes B450 Board, sowas wie das B450 Tomahawk Max bzw. das MSI aus der Komplett-System Zusammenstellung (MSI B450 Pro Max A?) nehmen oder ein B550 Board?

Verfügbar und preislich gerade noch im Budget wären dabei diese:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-a2306419.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Tests besagen ja, wenn ich es richtig verstehe, dass bei ausreichend Grafikspeicher der Nutzen von PCIe 4.0 nicht so gewaltig ist. Auf Ryzen 4000 werde ich nicht aufrüsten, da der R5 3600 erstmal mindestens 2-3 Jahre arbeiten soll.

Gibt es Vorteile eines B450 Boards für sagen wir 110€ (wie dem Tomahawk Max) gegenüber einem B550 Board für 110€? Im B550 Board „steckt“ ja erstmal mehr Geld für PCIe 4.0 und anderes, demnach könnten im B450 andere Komponenten wertiger sein?

Oder ist definitiv B550 ratsam wegen der Zukunftstauglichkeit?

Grafikkarte habe ich derzeit eine Geforce GTS 450. Da ich bei DotA2 momentan mit einem Intel Core 2 Duo E7300 im CPU Limit bin, würde ich erstmal die Grafikkarte weiternutzen und dann entscheiden, ob ich aufrüsten muss und wenn ja, auf was.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

ygr
 
Die B550 Boards werden die B450 restlos ersetzen. Gibt kein Grund noch ein B450 zu kaufen...warte noch ein bisschen, dann pendeln sich auch die Preise so ein wie man es von B450 gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Hatsune_Miku, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Für das , was du spielst , reicht fast eine APU .
Warte bis die Renoirs rauskommen (7.7. -glaub ich) und dann ein B550 mit RenoirApu kaufen und gut .
Alternativ reicht auch ein R3 3100/3300x , aber ob die Graka überhaupt unterstützt wird , weiß ich nicht.

Edit :
Autsch , du hast ja schon einen R3600 - mea culpa.
Trotzdem würde ich das Asrock B550 nehmen und eine modernere Graka je nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Ein R5 3600 ist bereits vorhanden und soll 2-3 Jahre genutzt werden, schreibt der TE.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, nimm ein günstiges B550. Da würde ich Heute z.b 125 Euro für zahlen.
Viele der ähnlichen B450 sind kaum deutlich günstiger, das es lohnt den älteren Chipsatz zu kaufen.
 
b550 natürlich
wer weiß, evtl. gibts auch nochmal nen ryzen 4000 refresh den du dann mal einbauen willst.
am besten gleich mit 2*16gb ddr4 3600 kaufen, 2*8gb geht natürlich auch.
 
Ich bin auch für B550 Mainboard. Da du eine alte kleine Grafikkarte hast, kann es sein das die nächste Grafikkarte auch pcie 4 hat.
 
Und was ist nach 2-3 Jahren?
Board/RAM/CPU halten meist (wenn nicht der Aufrüst[wahn] dazwischenfunkt) 2-3 GPU Generationen durch.
Selbst mit Zukunftssicherheit ist b550 vorzuziehen, gerade was den Support von geplanten CPUs angeht.

Du legst dir übrigens nun eine Kombination zu, die das Limit von der CPU auf die GPU-Seite verschiebt. Das muss dir bewusst sein.
Sa.Lt schrieb:
am besten gleich mit 2*16gb ddr4 3600 kaufen, 2*8gb
Korrekt - 3200, eher 3600, ob 2*8 oder 2*16 entscheidet dann nurnoch das Budget, welches dafür [gesondert] geplant ist.
Wobei ich persönlich nicht mehr unter 32GB kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, deine Wünsche hat keiner gelesen. wenn du geringe Anforderungen hast und eh nicht auf Ryzen 4000 gehen wirst, reicht ein B450 mehr als locker aus. Keine Ahnung vllt das AsRock B450 Pro4 für ungefähr 80€. B450 gehen bis um 50€ runter. welches da noch gut/ ok ist kann ich aber nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ich werfe mal noch gebrauchte oder generalüberholte B450 in den Raum. Da kann man auch Schnäppchen für 60-70€ bekommen.
 
Nimm den günstigsten b450er mit 4000er Unterstützung und fertig. Für deine Ansprüche ist das mehr als genug. Wenn du bislang mit einem C2D ausgekommen bist, wird der Unterschied eh gewaltig sein.

@ alle anderen die nicht fähig sind den TE Text zu lesen. Könntet ihr mal mehr als den Header lesen, bevor ihr sinnlose Kommentare abgibt? Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxOrdinateur
@Mario2002 Ich halte von deiner Liste noch weniger als gar nichts.

Boards die mehr kosten als die Ryzen 3600 CPU die er schon hat? Das ist doch schlicht Quatsch.
Auch das B550 die B450 Boards vollständig ersetzen wird, selten so gelacht. Nicht bei den derzeitigen Preispunkten und diese werden auch nicht nennenswert auf 60-70€ Einstiegspreise gehen. Da ist B550 ganz klar als "Premium" aka für Leute mit Geld, oft zuviel Geld, deklariert.

Ryzen B450 "Max" Boards werden sicher noch die Ryzen 3 CPUs der 4000er Serie nutzen können. Ryzen 3+ was vielleicht kommen wird oder auch nicht: 50:50 wird da vielleicht nicht mehr unterstützt, aber "+" Ryzen Generationen haben nur minimale Vorteile, siehe Ryzen 1000 vs. Ryzen+ 2000. Ryzen 4 aka Ryzen 5000 wird sowieso DDR5 nutzen und damit mit allen heutigen Boards inkompatibel sein.

PCIe 3.0 ist gut genug für eine 2080 Ti. Ich glaube kaum das dem TE da PCIe 4.0 nutzbare Vorteile bringen werden.

Ein normales B450 "Max" Board wie das B450 Gaming Plus Max nehmen. Übriges Geld bitte in RAM oder Kühler stecken, da hat man mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
MaxOrdinateur schrieb:
Nicht bei den derzeitigen Preispunkten und diese werden auch nicht nennenswert auf 60-70€ Einstiegspreise gehen. Da ist B550 ganz klar als "Premium" aka für Leute mit Geld, oft zuviel Geld, deklariert.

nur dass die besseren b450 boards deutlich teurer geworden sind durch höhere kosten wegen sars-cov-2..
sofern man ned das billigste mit schlechtem vrm will, direkt b550.
 
Ein B450 Tomahawk Max alt ist mittlerweile als "überteuert" deklariert hier im Forum und kostet heute 115 von vorher ca. 100€. Teurer, vielleicht auch zu teuer. Aber gegenüber dem B550 Tomahawk ist es auf jeden Fall immer noch ein Schnäppchen: das B550 Tomahawk kostet 180€! :mussweg:
Das schreit definitiv "Premium"!

Wenn man billiges absolutes Low End Zeug kauft, dann sind die Unterschiede 20€: 60€ für B450 Boars, 81€ für B550. Das könnte man noch verkraften obwohl es immer noch maßloser Wucher ist: 2 Jahre und 33% Preisaufschlag ist Wucher egal wie man es betrachtet. Aber 65€ Preisaufschlag ist ein Idiotenaufschlag für Leute ohne Ahnung. Den nur diese werden so was kaufen.
B550 ist ein Premiumprodukt für Premiumkunden, oder Prosumer, oder Enthusiasts oder wie auch immer das "viel Geld, laute Klappe, aber überhaupt keine Ahnung" umschrieben wird.
 
@MaxOrdinateur lol, jetzt willst du wirklich ein b450 tomahawk max mit einem b550 tomahawk vergleichen?? etwas sinnbefreit, findest du nicht??

Wenn du das nicht einsiehst, dann werd ich nicht versuchen dir zu erklären warum.. dafür ist mir meine Zeit zu Schade, findest genug infos dazu online oder in deinem Kopf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Für einen Ryzen 3600? Oder auch 3950? Ich mein klar, das B550 Tomahawk kannst du den 3950X reinstopfen und mit LN2 betreiben um auf hwbot anzugeben. Das geht mit dem B450 definitiv nicht.

Super! Aber wer will das? Ryzen wird in der Regel nicht übertaktet und damit sind all die super VRMs für die du 60€ zahlen musst rausgeschmissenes Geld. B550 Boards wie das Tomahawk Max sind Premium Boards für Poser.
Dito die 2.5GBit NICs. Wer hat die Switches rumliegen um das zu nutzen? Ganz sicher nicht der Plasterouter von AVM daheim. 10GBit oder schleich dich wenn man schon mit NIC punkten will. Damit kann man wenigstens was anfangen fürs NAS.

Das ist alles nutzloses Zeug für Premiumkunden. Kostet viel Geld aber bringt keinen realen Nutzen für die Zielgruppe. Solche Komponenten verbaut man in X570 oder Z490. Da gehören sie hin, aber hier machen sie nur Boards unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben