Umstieg von B450 auf B550, Rest gleich... aber nun etwas langsamer unterwegs?

NoNameNoHonor

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
439
Bin von einem MSI B450-A Pro auf ein MSI B550-A Pro umgestiegen, hauptsächlich wegen der PCI-Express 4.0 Unterstützung.
Jetzt stelle ich in allen 3DMark Benchmarks (egal ob mit oder ohne Ray Tracing) einen leichten Leistungsrückgang bzw. etwas niedrigere Benchmark-Ergebnisse fest.
Kann das wirklich sein dass das B450 Board besser abschneiden kann?
DDR4-RAM läuft / lief jeweils mit 3200 Mhz.
Wenn ich CPU-Z starte, wird die PCIE-Bus Geschwindigkeit der Grafikkarte (eine RTX 4070) erst korrekt angezeigt (4x), wenn ich rechts auf das '?' klicke, verändert sich die Anzeige auf 2x.
Der PCI-Express Bandwidth Test via 3DMark zeigt dagegen immer eine Geschwindigkeit an, die PCIE 4fach entspricht.
Die TDP der CPU ist nicht begrenzt (kein ECO Modus oder ähnliches), es ist eine Ryzen 7 5800X.
Muss ich Windows 10 etwa neu installieren weil vom Vorgänger-Board Einstellungen im Windows übernommen wurden?
Oder gibt es noch einen leichteren Weg?
 
Öhm. Wie kommst du darauf, dass PCIe x4 korrekt sei? Zumindest wenn ein Spiel oder ähnliches läuft, müsste das x16 sein. Ggfs. im falschen Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, aragorn92 und coasterblog
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn ich CPU-Z starte, wird die PCIE-Bus Geschwindigkeit der Grafikkarte (eine RTX 4070) erst korrekt angezeigt (4x), ...
Was ist daran korrekt?
 
NoNameNoHonor schrieb:
das gibt es da nicht. meinst du x4/x2 oder 4.0/2.0?

steckt die karte im ersten x16-slot?

edit: wobei sich an der anzahl der lanes eigentlich nichts ändern sollte.

edit²: von wie viel weniger leistung reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Richtig wäre "x16 2.0" oder "x16 1.1" im Idle und unter Last dann "x16 4.0".
Bei allem anderen wäre irgendwas nicht wie es sein soll.
 
1. Geldverschwendung von PCIe 3.0 auf 4.0 zu wechseln, muss jeder selber wissen, hat aber keinen Vorteil für die Grafikkarte, außer bei den kastrierten Karten mit 8x PCIe4.0
2. du hast das Gegenteil von dem was du bewirken wolltest, deine Karte scheint momentan viel langsamer angebunden zu sein als auf deinem PCIe 3.0 Mainboard, falscher Slot? Karte steckt nicht richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Baal Netbeck und xxMuahdibxx
Tja, ein Bild vom Inneren des PCs würde so einige Fragen klären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und zivilist
So einen minimalen Boost würde ich nicht mitmachen. Aber du hast ja scheinbar erst gekauft und dann gefragt. Alles wieder einpacken und zurückschicken?

Lieber sparen und gleich auf AM5 gehen. Klar ist teurer aber lohnt sich eher.
 
Die Anbindung (Lanes) ändern sich nicht im Idle/Last (GPU-Z),
somit meint er wohl die GEN Anzeige 4.0.
 
Mal abgesehen von den Lanes.
Je nach Bios bzw. AGESA kann es auch paar Änderungen in der Leistung geben - vor allem wenn "security vulnerabilities" im Spiel sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Dass dir GPU-Z da zeitweise nur 2.0 anzeigt, ist vollig normal. Ohne entsprechende Last auf der Grafikkarte schaltet die PCIe-Verbindung auf eine niedrigere Generation, um Energie zu sparen.
 
Also so... (Anzeige bei GPU-Z) - und das wechselt auch noch öfters (aber geht nicht mehr auf x16 4.0 hoch, gpu-z3.jpg ist die erste Anzeige, gleich nach dem Start).
 

Anhänge

  • gpu-z1.jpg
    gpu-z1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 75
  • gpu-z2.jpg
    gpu-z2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 70
  • gpu-z3.jpg
    gpu-z3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 66
Wir wissen aber nicht was du meinst, sondern sehen nur was du schreibst...
In einem Benchmark wird das auch auf 4.0 hoch gehen, GPUz lastet die wohl nicht hoch genug aus.

Von welcher Differenz reden wir hier überhaupt?
 
So sieht das mit 3DMark PCIE Express Feature Test aus.
Bild mit den Benchmark-Ergebnissen B450 vs B550 folgt noch.
 

Anhänge

  • PCIExpressfeaturetest.jpg
    PCIExpressfeaturetest.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 65
Der Rendertest von GPU-Z erzeugt vielleicht schlicht nicht genug Last für die Grafikkarte, damit deren Anbindung hochschaltet. Meine 6750 XT liegt bei dem Rendertest auch nur bei knapp über 60% Auslastung.

Lass mal alternativ ein Spiel laufen mir Grafikeinstellungen, die die Grafikkarte ordentlich fordert und gucke, ob die Anzeige dann auf 4.0 hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben