Umstieg von E8400 zu Q9300

horsti255

Lt. Commander
Hallo, ich frage mich grade ob es einen Sinn macht von meinem E8400 c0 zu einen Q9300 umzusteigen!
Der Q9300 würde natürlich auf 3ghz übertaktet werden!

MfG Horsti

Hi,

Ob es Sinn macht, hängt von dir ab!

Reicht dir dein E8400 nicht mehr bei deiner Software? Falls ja, dann nenn mal die Software, die du verwendest.

mir reicht der nicht mehr bei mehreren Anwendungen ! zb game installieren und musik und internet und dann noch überhaupt iwas anders zu machen! das dauert dann immer ewig ! und ich glaub der verkaufswert von dem system steigert sich dann ! ich will im einem halben jahr auf ein Laptop umsteigen !

Installieren hängt mit der Festplatte zusammen. Musik & Internet laufen mit einem Quadcore auch nicht besser.

Da kann die CPU nichts dafür.

klar steigt der wiederverkaufswert, wenn du ne bessere cpu reinsteckst.
allerdings nicht in dem maße, dass es sich lohnt, extra deswegen umzusteigen.
wenn du sowieso auf nen laptop umsteigen willst, dann lass es mit der neuen cpu. das ERGIBT keinen sinn ("sinn machen" gibt es im deutschen nicht).

ich würd ja übertakten wenn das möglich wäre^^ aber der is C0 ... da ist nicht viel mit übertakten ! für 3,6GHz brauch ich 1,31-1,33Vcore, und da ich mir nicht gerne noch neuen kühler besorgen willl wird das nix mit meinem !

MfG Horsti

Wie gesagt, selbst mit einem Quadcore @4.000MHz laufen die genannten Sachen nicht merkbar flotter. Das ist rausgeschmissenes Geld. Investier lieber in eine SSD. Dann läuft das OS schneller und alle Programme darauf ebenfalls.

PR3D4TOR schrieb:
Wie gesagt, selbst mit einem Quadcore @4.000MHz laufen die genannten Sachen nicht merkbar flotter. Das ist rausgeschmissenes Geld. Investier lieber in eine SSD. Dann läuft das OS schneller und alle Programme darauf ebenfalls.

SSD der ist aber so teuer man bezahlt ja gerade mal etwa 400CHF für 128Gb. Und 128Gb sind schnell voll ?

Du hast sowieso nur eine HDD. Kalr dass diese dann bei mehreren Anwendungen schlappmacht. Das liegt absolut nicht an der CPU. Ich hab einen E6400 @ 3,2GHz und ich kann Musik hörn, im Netz surfen und ein Spiel installieren und es läuft rund. Warum? Ganz einfach: Musik HDD F, Games HDD D, Internet HDD C und andre Programme HDD E

ndeboss schrieb:
SSD der ist aber so teuer man bezahlt ja gerade mal etwa 400CHF für 128Gb. Und 128Gb sind schnell voll ?

eine ssd is auch keine datenplatte. sondern fürs OS und wichtige programme die man oft benutzt. z.b. photoshop oder videobearbeitungsprogramme udn was weis ich. spiele,daten usw.. kommen auf die HDD.

ndeboss schrieb:

Auf eine SSD kommt nur das OS, die wichtigen Programme + evtl. sein Lieblingsonline Spiel (Ladezeiten). Ich komm mit meiner 80GB SSD perfekt aus. Hab noch über 40GB frei und schon alle für mich wichtigen Programme drauf installiert.

die Zweite HDD sollte morgen ankommen^^
Ne SSD ist mir eindeutig zu teuer ! da ist es mir dann doch nicht so wichtig das mein pc schneller ist als das ich 300€ für ne SSD ausgebe !
aber danke für eure Ratschläge !

MfG Horsti

ich bezahl keine 2€ für 1GB !!! und die wirklich schnellen 128Gb kosten 300€ !

Du willst das deine Programme schneller laufen aber bist nicht bereit eine SSD zu kaufen?
Verstehe die Logik dahinter nicht, sorry.
BTW Q9300 kostet 150€ ne 40GB SSD kostet 77€ und bringt dir _VIEL_ mehr

Vlt formatierst du mal und setzt alles neu auf wenn
alles bei dir hackt !!

Hatte selber lange Zeit ne SSD drin und jetzt wieder ne Caviar Blue HDD..
ICh muss sagen im normalen betrieb lohnt sich die SSD eigentlich net..
die SSD werkelt jetzt im laptop wo sie mir ne stunde mehr akkulaufzeit bringt..

Zurück
Oben