Sapphire RX 5700 XT Nitro wird heiß^^

Vram von 1800 auf 1860 ist sehr stabil
Läuft alles super
Mache mir nur sorgen wegen dem glas weil ich noch nie ein glas Gehäuse hatte 😂
 
arthur154 schrieb:
Werde dann glaub die 2x 140mm vorne lassen und den radatior mit standreat Kühler nach oben bauen demnächst.
Wobei 87°C Junction nicht sher heiß ist oder?
An sich ist das ne normale Temperatur.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe, das bei manchen Spielen stärker auftritt. Am schlimmsten aktuell in Gears Tactics. Da drehen die Lüfter schon im Missionsmenü hoch und die Nitro+ fängt an zu kochen.
Case ist das NZXT H510, das eigentlich genug Raum für einen vernünftigen Airflow haben sollte. In der Front saugen zwei 12er Lüfter frische Luft an, hinten und oben blasen zwei 12er die Luft wieder raus. Auf der CPU sitzt ein Towerkühler.
Die Luft unter der Nitro+ ist kühl genug, da liegt also nicht das Problem. Die Luft erhitzt sich dann aber sehr schnell sehr stark innerhalb der Karte und wird dank der Backplate seitlich rausgeblasen, nicht nach oben. Da kommt schon ordentlich Wind raus. Und der ist ziemlich, ziemlich warm. Dadurch wird die scheibe an der Stelle auch schnell mehr als nur handwarm.
Abstand zwischen Kühler und Scheibe sind rund 3,5 cm, was bei aktuellen Cases denke ich nicht ungewöhnlich ist.

Kurzum: Die Nitro+ macht den Rechner schnell zum Heizkörper. Und das ist keine Übertreibung. Ich habe ihn neulich einige Tage ohne Scheibe betrieben (nicht am Stück ;)) und dann bläst die Nitro+ direkt in den Raum (der Rechner steht bei mir offen/frei). Da wurde mein Arbeitszimmer merklich wärmer.
Ich dachte an einen Hardware-Defekt und habe die Karte daher getauscht. Hat aber nichts gebracht. Laut GPU-Z liegen die Temps schnell bei 70°C und gehen auch gern mal hoch auf 80°C. Der Hotspot ist in Sekunden auf 96°C und ging schon hoch bis 106°C.
Selbst wenn die Karte darunter nicht leiden sollte, macht die Geräuschentwicklung keinen Spaß mehr. Schließlich kauft man ja eine Nitro+, damit es schön ruhig bleibt. Sonst könnte ich ja gleich für 100 Euro weniger das billigste Custom-Modell nehmen.

Ich betreibe sie übriges im Silent-, bzw. Alternativ-Modus. Also auf der mittleren Bios-Switch-Position.

Gruß
Gidian
 
Habe jetzt auch mal bei mir geschaut. Diese Junction Temperatur geht bis max 88°. Die normale Temperatur liegt bei 73. Ohne irgendwelchen Anpassungen im Treiber oder Bios. In einem, eigentlich beschissenem Gehäuse, Cooler Master Cosmos 1000. Schon krass wie unterschiedlich es bei vielen ist.
 
Zurück
Oben