Sapphire RX 5700 XT Nitro wird heiß^^

arthur154

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Hallo
Meine Sapphire RX 5700 XT Nitro wird ziemlich heiß!
Bei msi Afterburner wird sie bei GPU Temperatur an die 70°C heiß.
Temperatur 2 wird sie 100°C und knapp darüber.
Das Glas vor der Graka wirt auch sehr heiß!
Woran kann es liegen?
 
arthur154 schrieb:
Bei msi Afterburner wird sie bei GPU Temperatur an die 70°C heiß.
Temperatur 2 wird sie 100°C und knapp darüber.
70 Grad ist eher wenig für die GPU unter Last.
Temp 2 wird wohl VRM sein, das sind sie Spannungswandler,
die Vertragen einiges mehr, könnte weniger sein, aber ist noch im grünen Bereich.
 
Womit hast du denn die Temps ausgelesen ? Ich habe die Nitro+ und habe bei mir noch bei keinem Bauteil 100C gesehen
 
MSi Afterburner hats ausgelesen.
Ich habe Angst um mein Gehäuse Glas, es wird sehr heiß ;(
 
Also wenn du Eier drauf braten kannst solltest du dir sorgen machen aber da das wohl eher nicht passieren wird ist alles i.o
 
1. jumper zweites sparsameres bios bei gpu
2. gehäuse lüfter vorhanden? wie eingebaut? wie drehzahl?
3. glas hält das aus, würd mir mehr sorgen um die elektronik und kunstoff machen.
 
Was für ein Gehäuse?
Wie ist das Belüftungskonzept dort?
Wieviele Lüfter sind wo verbaut?
 
Also hab jetzt die Settings angepasst, Junction Temperatur geht jetzt auf ca. 91°C und normale ca. 70°C.
1.Ich verstehe nicht was du meinst ;)
2. Ja, Hinten 1x 140mm
Vorne 2x 140mm mit Radiator für Waserkühlung CPU
Ergänzung ()

Hab Volt minimal runtergeschraubt und Fan speed an Temperatur angepasst.
Jetzt sind es nur noch 86°C Junction und normal 70°C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2x 140mm Lüfter vorne hast die reinblasen aber die dank der AiO nur vorgewärmte Luft zur Grafikkarte schaufeln, wundert es mich nicht das deine GPU so warm wird.
 
Dem Glas passiert zu letzt was oder anders herum, sollte dein Glas wg. der zu hohen Temperatur etwas "abbekommen", ist der Rest eh kaputt...
 
arthur154 schrieb:
..
1.Ich verstehe nicht was du meinst ;)
..

an der grafikkarte ist ein schalter, über den kannst du 2 verschiedene biose einstellen, in der zweiten position ist der verbrauch deutlich niedriger, gleichzeitig der leistungsverlust gering, das kann man mit VRam übertakten etwas ausgleichen und Spannungsabsenkung bietet sich bei GPU immer an, wieviel es bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1589961330114.png

dazu Spannung absenken und VRam übertakten, sollte dir helfen bei deinem Hitze/Lärmproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Inwiefern hilft VRam OC bei Hitze- oder Lärmproblemen?
 
vram oc hilft dass die leistung nicht zu sehr einbricht im vergleich, aber trotzdem gpu kühler ist und weniger energie verbrät durch sparsames bios + uv.
aber ignorier ruhig alles drum herum und nenn einen einzelnen punkt der alleine dastehend unsinnig aussieht.
 
Werde dann glaub die 2x 140mm vorne lassen und den radatior mit standreat Kühler nach oben bauen demnächst.
Wobei 87°C Junction nicht sher heiß ist oder?
 
Sa.Lt schrieb:
vram oc hilft dass die leistung nicht zu sehr einbricht im vergleich, aber trotzdem gpu kühler ist und weniger energie verbrät durch sparsames bios + uv.
aber ignorier ruhig alles drum herum und nenn einen einzelnen punkt der alleine dastehend unsinnig aussieht.

War nicht böse gemeint. Verstehe trotzdem nicht inwiefern das OC des VRam die GPU kühler halten soll. Und wie um wie viel % muss der VRam übertaktet werden, dass es wirklich einen Unterschied macht? Davon abgesehen wurde hier, sofern ich es nicht überlesen habe, nicht ein mal die konkrete VRam Temperatur ausgelesen. Ohne selbige würd ich erst mal gar nicht übertakten.
 
Zurück
Oben