Umstieg von HD3850 auf ?

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo,

meine HD3850 (256mb) hat ausgedient, es muss was neues her. Für einen 19" hat es noch gereicht, aber für 22" ist es einfach zu wenig. Habe momentan ein bisschen Geld über, die neue Karte darf zwischen 100-200€ kosten.

Natürlich hab ich erstmal an eine HD4870 1GB gedacht, nur sind die HD4890 mittlerweile auch recht günstig zu haben (ab ca. 160€). Zudem ist das Angebot einfach zu groß und unübersichtlich.

Ich habe auch nichts gegen eine Nvidia Karte, jedoch sind diese deutlich länger als die ATI Karten, daher kann es sein, dass eine GTX 260 nicht in mein Gehäuse passt, und damit ist mir nicht geholfen^^ Bei meiner HD3850 ist nach hinten nicht mehr viel Platz, vll. noch 3cm.

Ich suche nach einer Karte die mit der 22" Auflösung gut zurecht kommt und noch Reserven bietet (AA, AF auch für kommende Spiele), auch OC bin ich nicht abgeneigt. Die Karte sollte leise und Kühl arbeiten, momentan gibt´s bei Alternates Zack-Zack das Angebot, eine XFX HD4870 XXX für 129,99€ zu erwerben, was haltet Ihr von dieser Karte ?

Hatte persönlich erst die Vapor-X oder aber die Toxic ins Auge gefasst, doch sind diese noch ein bisschen teurer, und ich möchte nicht ungedingt ans Limit gehen. Die ganzen Referenz Design Karten sind ja alle gleich, jedoch gibt es auch so viele OC Versionen das Hilfe nicht schlecht wären. Karte sollte relativ ruhig und kühl sein. Gute Übertaktbarkeit wäre auch toll^^

Lohnt es sich direkt zu einer HD4890 zu greifen, oder sollte man das Geld sparen, zu einer günstigeren HD4870 greifen und Ende nächsten Jahres zu den Karten der neuen Generation wechseln ?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen endlich Durchblick im Grakadschungel zu bekommen ;)

Gruß
 
Naja die HD4890 kriegste schon für 156 und ist in etwa 13% schneller als die HD4870 1gb. Welche für 129 Euro zu haben ist, also ein Aufpreis von nur 27 Euronen, lohnt sich schon.
 
Stimme Schaffe89 voll und ganz zu. Die HD4890 ist eine Höherwertige und höher taktende HD4870, die 30€ Aufpreis sind definitiv gerechtfertigt.
 
Alles klar, habe hier auch öfter mal gelesen, dass die HD4890 auch im ref. Design leise und kühl zu bekommen sein soll, z.B. durch Rivatuner, ATI Tray Tool oder einfach nur im CCC. Habe mal bei geizhals gesucht und bin auf die XFX Radeon HD 4890 850M bzw. auf die Club 3D CGAX-48924DD gestoßen, preislich kein großer Unterschied, Ausstattung auch relativ gleich die XFX bereits mit OC. Wäre diese auch erste Wahl ?
 
Soweit ich es sehen kann, ist die XFX nicht OCed.
Habe von XFX heute noch eine Email bekommen, dass sie ihre HD4890 mit HAWX bündeln, ich weiss allerdings nicht ob es für alle im Handel befindlichen Karten zutrifft.
Jedenfalls würde ich etweder die Günstigste oder die mit dem besten Zubehör nehmen, die 50Mhz mehr GPU-/VRAMTakt müsstest du auch selbst hinkriegen.
Die Versionen mit 1Ghz GPU Takt dürften selektiert sein, sind aber auch deutlich teurer.
 
1Ghz Chiptakt wäre auch nicht mein Ziel, aber 900+ sollten machbar sein, Speicher sollte auch noch was gehen. Die HD4890 scheint ja recht potent in Sachen OC zu sein. Bei der XFX hab ich mich vertan, ist die normale Version, stimmt. Werde dann auch zu dieser greifen ;) Ist ja nur knapp 10€ teurer als ne Vapor-X^^ HAWX wäre ne nette dreingabe... hab ich aber schon :p
 
Da hier alle ATI vorschlagen (da kannst wirklich 'ne 4850, 4870 oder 4890 nehemen), schlag ich jetzt einfach mal noch eine Nvidia GTS 250 oder GTX 260 vor. Eventuell hast du ja auch interesse an PhysX...

Diese Grafikkaten sind alle optimal für deine Auflösung. Nimm einfach das günstigste Angebot.
Mehr als 130 € würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht für eine neue Grafikkarte ausgeben.
 
Allerdings gibt es bei der 4890 kaum leise Modelle. Der Stock Kühler ist eher ein lautstarkes Gebläse als ein Kühler. Wäre nicht meine erste Wahl, bei den 4870 1GB Modellen gibt es sehr viele gute Kühler die sehr leise sind. Sollte man sich vielleicht überlegen. 10% an Mehrleistung merkst du nicht. Was auf einer 4870 1GB nicht flüssig läuft, wird auch auf einer 4890 nicht flüssig laufen.
 
Schließe mich der Meinung von Eon-Deon an.

Lieber eine 10%-schwächere HD4870 mit einem sehr guten Kühler (Vapor-X) als einen Staubsauger.
 
@Halt´s Maulwurf: Nvidia wäre auch ne Alternative, aber wie bereits oben geschrieben sind die PCB´s der Nvidia Karten deutlich zu lang für mein Gehäuse.

Ist die HD4890 nicht leise zu bekommen ? Lüfter Drosseln ? Habe meine HD3850 momentan mit 50% laufen, hörbar, aber leise und kühl. Wie sieht es denn mit OC bei der Vapor-X aus ? Die HD4870 soll ja relativ wenig OC zulassen.
 
Natürlich kann man die HD4890 leise machen.

Aber nicht so leise wie eine HD4870 Vapor-X oder eine GTX275 mit alternativem Lüfter.

Wenn du keinen Wert auf Lautstärke legst, dann kannst du dir eine normale HD4890 nehmen.
 
Was heißt keinen Wert auf Lautstärke^^ Ich will keine Turbine neben mir die lauter als ein Staubsauger ist ;) Ein bisschen rauschen ist in Ordnung, sollte aber nicht störend sein, das Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Rauschen ist auch durchaus i. O.

Nur das ist bei der Stock HD4890 nicht der Fall.

Da musst du eine HD4890 Vapor-X nehmen.

Die kommt allerdings nicht an die HD4870 Vapor-X 1G ran, die ist leiser, billiger und nur 10% ca. schwächer.
 
Das man den Stock Lüfter leiser machen kann, ist klar, im Idle aber unter Vollast hört man sie überdeutlich ud da kann man schlecht drosseln da die 4890 ein ziemlicher Hitzkopf ist. PCGH schreibt da was von bis zu 6 Sone. Nur als Vergleich, aber 3 Sone hörst du ein klares und deutliches Rauschen. Ich hatte eine hier und beim Spielen musst du schon die Boxen sehr weit aufdrehen damit das rauschen nicht nervt.
 
Naja, gut... Das die HD4890 laut sein soll war klar, aber da hab ich es doch lieber leiser, was ist mit der Sapphire TOXIC HD 4870 1GB ? Minimal OC (würde ein bisschen mehr austesten), ebenfalls leise und kühl (Vapor-X System ?), günstiger als die HD4890, nur minmal teurer als die normale Vapor-X. Empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic ist aufjeden Fall leiser als die Stock HD4890 und dieser klar vorzuziehen.

Hat sogar eine stärkere werksseitige Übertaktung.
 
Ist es normal, dass die Karten momentan fast alle vergriffen sind ? 0.o Die Vapor-X bzw. Toxic ist nirgendwo für einen ordentlichen Preis erhältlich. Die anderen "normalen" HD4870 mit Stock Kühler sind ja auch nicht unbedingt leise. Hab mich schonmal bei Nvidia umgeguckt, nur sind die teilweise ja 5cm länger als die ATI Karten^^ Falls jemand eine alternative weiß, sofort melden :p
 
ich würde an deiner Stelle auf HD5xxx warten :) so lange ist es nicht mehr bis dahin. Und bei der kleineren Fertigung stehen die Chancen gut auf kühlere Karten, die nicht so laut gelüftet werden.

Eine 4850 wäre auch eine Alternative :-)
 
Zurück
Oben