Umstieg von Intel auf AMD

C

Cluhtu

Gast
Hi,

ich denke zurzeit über 'nen Umstieg von Intel auf AMD nach.

Mein System:
Intel Q6600 2,4 Ghz (Standardtakt)
Asus P5KC
Corsair Dominator 1600 Mhz (läuft auf 800.)
Grafikkarte HD 5770
SSD Ocz Vertex 2 60 Gb

& ich würde eben gerne das Mainboard & den Prozessor tauschen, da der Sockel ja doch schon weng veraltet ist & ich gern' USB 3.0 & Sata 3.0 hätte.
Außerdem regt mich mein Board langsam auf. Der Pc bliebt jedes 2te mal beim Booten von Win 7, wenn die 4 Teilchen angeflogen kommen stehen & rührt sich nicht mehr.

Kaufen würd' ich gerne dieses Board:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Bei dem Prozessor weiß ich eben nich', ob ich einen mit 4 oder 6 Kernen nehmen soll.

Würde sich da der Umstieg lohnen, oder merk' ich von der Leistung her da eher nichts?
Sollte ich noch warten, bis die "Sandy Bridge" von Intel rauskommen?

Der Pc is' AUSSCHLIEßLICH zum Zocken da.
(Crysis, CoD X, Warcraft III, etc.)

MfG,
Cluhtu

Ich würde noch warten, bis der neue Sockel von AMD kommt. (der wird wohl sehr bald kommen)

AMD, einen X4 am besten Black edition und das Bord is ok. Sandy ist ja nicht wirklich auf Gamer ausgelegt, da du die integrierte GPU eh nicht nutzen willst XD
Oder auf den AM3+ Sockel warten, der sollte auch bald kommen

edit: AM3+ soll in ca.3-4 Monaten kommen wenn du solang net warten willst is das was ich ben gesagt habe gut und günstig

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos, was du da vorhast. Die Mehrlesitung gegenüber dem Q6600 ist es einfach nicht wert.

Außerdem regt mich mein Board langsam auf. Der Pc bliebt jedes 2te mal beim Booten von Win 7, wenn die 4 Teilchen angeflogen kommen stehen & rührt sich nicht mehr.

Aha, und ermittelt, dass es am Mainboard liegt, hast du wie?

Warum willst Du denn "downgraden"?

Warte doch noch ein paar Wochen bis die neue Generation draussen ist.

Erstmal danke. :'D

Wann genau soll der denn kommen, der AM3+ Sockel?

Is' Sandy allgemein mit integrierter GPU?
Oder wird's da auch noch was and'res geben?

@phelix: Ja, da ich inzwischen schon alle Komponenten ausgetauscht oder aufgerüstet hab', kann es nur noch am Mainboard liegen. Mein erstes Board war ein anderes, das war aber defekt, dann hab' ich mir ein neues bestellt, das jetzige scheint aber auch 'nen Schlag zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
wiso downgraden? ein X4 955 oder 965 sollte den q6600 locker in die Tasche stecken. Dazu noch guten DDr3 und das sys kann in rente gehen^^

@jan4321: Beziehst du dein "downgraden" jetz' auf den Beitrag von "iceshield"?
Was meinst du genau mit "gutem" DDR3? :'D

Also ich habe aktuell (noch)
einen Intel Q6600 @ 2,88 GHz und ein Gigabyte P965 DS4

und habe nun, nach einigem hin- und her folgendes bestellt:

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Scythe Mugen 2 REV B

Preis zusammen ca. 335,-- Euro mit Lieferung, nach Mitternacht bestellt.
Die "Alternative" wäre 60,-- Euro Teurer gewesen.

Grund für meine Bestellung: Mainboard Preise sollen Teurer werden, RAM evtl. auch.
Wenn Sandy Bridge kommt / AM3+ wird's nochmal Teurer (Glaub...)
AM3 Roadmap geht zwar nur bis 2011, aber ich glaube, die X6 Leistung wird eine
Weile ausreichen.

Ich glaube, zu dem Preis hab ich nichts falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@jan4321, nicht zu ernst nehmen;) sollte eher belustigend klingen im Hinblick auf "Umstieg von Intel auf AMD" für die Intelfans^^....halb so wild.

Der 980G soll schon in Q1/2011 kommen, die GX und FX - für dich bestimmt interessanter- werden für den späten Frühling erwartet. Würde definitiv so lang warten, denn der Sprung vom Q6600 aufn 965BE bringt im Schnitt nur ca. 25%+ und auch nur, wenn die 5770 mitzieht.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

@phelix
Na es ist immer das Mainboard, wenn die Win7-Kugeln stehen bleiben! Wenn sie an Farbe verlieren, ist es immer die Graka und wenn sie nur langsam rotieren, ist die Platte hopps.

@iceshield
Downgrade? Arsch offen?!

das hat mit Intel vs. mal 0 zutun ich hab zufällig ein Intel zum zocken und ein AMD zum Arbeit zu hause^^ momentan würde ich zum zocken aber auch lieber nen x4 955 nehmen. Mir war der ganze Murks um AMD vs. Intel schon immer sowas von egal XD und mit gutem DDR3 meine ich 1600+ da is dann auch noch später ein wenig oc drinnen

@Nitschi66: Das Teil is' jetz' knappe 2 Jahre alt, da wird nichts mehr gehen. Ja, alles schon gemacht. Den Meinungen meiner Freunde nach zu urteilen zu oft. :'D
Ergänzung ()

@nixName: Ja, ich penn' da nochma' d'rüber. Danke.
Ergänzung ()

@iceshield: Man, immer diese Fanboys, oder wie man das bezeichnen mag.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 meine ich 1600+ da is dann auch noch später ein wenig oc drinnen

Ja, der ist auch super wichtig! Die Black Editions haben auch so einen niedrigen Multiplikator, der sich nicht verstellen lässt. :rolleyes:

Hoch getaktekter RAM bringt garnichts, ausser lange Balken in virtuellen Schwanzvergleichen.

Cluhtu schrieb:
Würde sich da der Umstieg lohnen, oder merk' ich von der Leistung her da eher nichts?

Die Frage ist immer was du eigentlich machen willst.
Der X6 ist nen super Ding für das Geld. Wenn du aber nur n bissel mit Windows machst und zockst ist er rausgeworfenes Geld.

Hast du Anwendungen die 6 Threads oder mehr unterstützen?
Willst du wirklich einfach nur was neues?

Ich kenne das von mir: Ich brauch keine 8 Threads, aber ich wollte sie haben. :)
Aber: Ich arbeite mit VMWare und merke einen ordenlichen Leistungsschub beim Betreiben mehrere VMs

@xxl-et: Hä? War die Nachricht an "phelix" Ernst gemeint? :'D
Aber danke!
Ich übertakte ja "garnicht", wäre dann der Leistungsschub weng höher?
Ergänzung ()

@jan4321: Okay, aber is' das nich' egal, ob die Mhz bei'm RAM jetzt 1600 oder 1333 betragen?

Wenn du übertakten würdest, könnte der Q6600 den Phenom wegstecken oder mindestens gleichauf ziehen. Ohne Übertaktung ist der Phenom vorne.

Also dann kann ich ja gleich noch mehr fragen. Das mit dem Multi bei der CPU hab' ich noch nie verstanden, wie is' das denn alles zu verstehen?
Das Mainboard hat 'nen FSB von 333 oder so? Der limitiert dann die CPU & den RAM?
Davon hab' ich zwar schon viel gelesen, klar werd' ich daraus aber garnicht.
Ergänzung ()

@Wishezz: Ja, genau. Ich zocke hauptsächlich, surfen is' auch viel dabei & weng programmieren, aber C# beansprucht ja nicht viel Leistung. :'D
Ergänzung ()

@phelix: Okay, aber das Mainboard lässt das nicht zu, da krieg' ich ab 2,7 Ghz Bluescreens.
Außerdem sagen mir die Hälfe der Sachen im Bios rein garnichts.

@phelix: Okay, aber das Mainboard lässt das nicht zu, da krieg' ich ab 2,7 Ghz Bluescreens.

Haha, und wieder ist das Mainboard schuld. Absolut daneben... es gibt hier auf CB eine Sockel 775-FAQ, wo alles haargenau erklärt wird. Danach weißt Bescheid. ;)

Da: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Du solltest nur schauen, ob du einen Q6600 im G0 Stepping hast. Wenns noch das ältere B3 ist, wirst du wohl nich weiter als 3 GHz kommen.

Zurück
Oben