Umstieg von iPhone auf iPhone

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich nutze mein iPhone XS sehr intensiv und habe darauf sehr viele Apps bei denen ich angemeldet bin. U.a. Banking Apps, Tan Generatoren, Google Authenticator usw.

Ich überlege demnächst aufs iPhone 12 Pro umzusteigen. Da das XS mein erstes iPhone ist wollte ich mal fragen wie viel Aufwand das ist?

Die Apps sollte er sich nach Anmeldung der Apple ID automatisch wieder laden?
Aber ist man dann auch automatisch wieder bei allen Apps angemeldet oder müsste ich mich bei über 50 Apps manuell neu einloggen?
Bei der Hälfte der Apps habe ich schon die Logindaten vergessen.
Wenn ich mich überall neu anmelden muss würde ich nicht das Gerät wechseln.
 
Ich würde erst mal eine Sicherung über die Cloud und anschließend nochmal lokal machen. Da es anscheinend viele Daten sind geht das lokale rückspielen um einiges schneller.

Soweit ich mich erinnere muss man sich schon einmalig auf dem neuen Telefon anmelden. Ansonsten könnte jemand ja ein Backup stehlen (wie auch immer) und auf einem anderen iPhone zurückspielen und hat somit die komplette Kontrolle (ganz laienhaft ausgedrückt - könnte mich in der ganzen Annahme aber auch täuschen)
 
Ich habe beim einrichten das neue iPhone einfach auf das alte gelegt und fertig war die Laube.

Guck das die Login der Apps in der Keychain hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, 543-Jeremy, Mr.Zweig und eine weitere Person
Von iPhone zu iPhone ist wirklich sehr einfach, wenn die Geräte beim Setup nebeneinander liegen wirst du auf dem Alten gefragt, ob du deine Daten auf das Neue übertragen möchtest. Dann scannst du einen Code ab, und lässt den Prozess durchlaufen. Dabei wird auf dem alten iPhone nichts gelöscht!

Einige Inhalte aus der Secure Enclave können nicht übertragen werden, daher kommt der Effekt dass man sich in einigen Apps neu anmelden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nervig. Dann bleibe ich lieber doch beim Alten.
 
Nervig? Wie viel einfacher möchtest du es denn noch haben? Alle Dienste haben doch eine Passwort vergessen Funktion!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, mythson, Bricc0ne und 2 andere
Einfach wäre Knopf drücken und iPhone ist 1:1 gespiegelt.
Von den Apps über angelegte Ordner über Favoriten im Browser, Bilder, Dateien bis zur Anmeldungen in Apps.
Wenn ich ich mich bei 50 Apps neu anmelden muss und davon vermutlich auch noch bei 25 die Passwortabfrage durchlaufe bin ich einen halben Tag beschäftigt. Darauf habe ich keine Lust.
Mein XS ist wie neu, wollte nur zur Abwechslung auf das 12 Pro wechseln. Aber so nicht.
 
Soweit ich mich erinnern kann, muss man sich nicht neu einloggen.
man sollte seine Passwörter halt in der Keychain speichern.
dann Dauert der App Download am längsten. Aber am Ende des Prozesses ist alles 1:1 so wie das alte.
 
getexact schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, muss man sich nicht neu einloggen.
Bei den meisten Apps wird ein erneuter Login erforderlich. Bei Banking-Apps sowieso. Wenn man sich seine Login-Daten nicht merken kann, sollte man halt die Keychain nutzen, wie du schon sagtest.
 
Immer wieder spannend wie unwichtig die Passwortsicherheit für manche User ist. Vielleicht sollte sich manch einer mal die Passwörter-Funktion in den Einstellungen von IOS 14 ansehen und mal schleunigst einige PW ändern, aber das könnte „Arbeit“ bedeuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev, 543-Jeremy und BalthasarBux
1337LEET schrieb:
Einfach wäre Knopf drücken und iPhone ist 1:1 gespiegelt.
Von den Apps über angelegte Ordner über Favoriten im Browser, Bilder, Dateien bis zur Anmeldungen in Apps.
Wenn ich ich mich bei 50 Apps neu anmelden muss und davon vermutlich auch noch bei 25 die Passwortabfrage durchlaufe bin ich einen halben Tag beschäftigt. Darauf habe ich keine Lust.
Mein XS ist wie neu, wollte nur zur Abwechslung auf das 12 Pro wechseln. Aber so nicht.
So läuft es doch auch. Also keinen Knopf drücken sondern einfach nebeneinander legen.
https://support.apple.com/de-de/HT210216

Wie @knoxxi es beschrieben hat. Einfacher geht es nicht.

Bin kürztlich erst von einem 6s auf ein 11er umgestiegen. Und gefühlt waren es nur 2-3 Apps wo ich mich neu anmelden musste.
 
Ich benutze die Lastpass App, um meine Passwörter zu speichern, und dann benutze ich sie für Apps. Sie könnten etwas ähnliches benutzen, wenn Sie auf dem neuen iPhone tauschen, um etwas Zeit zu sparen.
 
Besser nie ein Android kaufen, lieber TE. Die Einfachheit des Gerätewechsels mitsamt all seinen Apps und Daten ist der Punkt, um den ich als Android-Fanboy die Apple User immer beneide ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Damit auch sensible Informationen, wie z.B. Threema Chats übertragen werden, muss man ein Backup, z.B. lokal auf einen Computer, erstellen und dieses dann auf dem neuen Telefon wiederherstellen. Funktioniert aber problemlos. Zumindest hatte das bei meinem letzten iPhone Wechsel nicht anders funktioniert.
 
Zurück
Oben