Umstieg von Ivy auf Kaby Lake - lohnt es sich?

kripa01

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich bin am Überlegen meinen nun beinahe 6 Jahre alten Intel core i5-3450 gegen einen i5 (eventuell auch einen i7) mit k aus der Kabylake-Generation auszutauschen, denn er fängt mittlerweile schon manchmal an zu schwitzen... Ich kann aber trotzdem noch gut mit dem Prozessor arbeiten, er macht keine großen Probleme. Alternativ stünde mir aber auch die Option offen, einen alten CPU zu kaufen, der auf mein Mainboard mit LGA1155-Sockel passt, wie zb. einen i5-3570k. Dann müsste ich nicht noch 100€+ für ein neues Mainboard ausgeben, bekäme dann aber nicht die ganzen Features von Skylake und würde in alte Technik investieren...

Benutze meinen PC haupsächlich für Gaming und Musikproduktion, was ja beides sehr CPU-lastige Bereiche sind. Mein System:
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Systemplatte: SanDisk SSD 100GB
  • CPU: intel core i5 3450
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 780
  • Motherboard: AsRock Z77 Extreme 4
  • RAM: 8GB DDR3 (Modell unbekannt)
  • Netzteil: bequiet! Pure Power L8 630W

Sollte ich nun erstmal bei meiner jetztigen CPU bleiben und abwarten ob sich bei Intel in der nächsten Zeit ein größerer Sprung tut oder sollte ich auf Kaby Lake wechseln? Oder sollte ich mir lieber eine ältere CPU aussuchen, die auf mein jetztiges Mainboard passt?

Wenn Umstieg, dann auf Ryzen 1600 meiner Meinung nach..Aktuell um 199 inkl. Versand bei den Franze-Amazonern ^^

Imho nein. Entweder 6 oder besser 8 Kerne, sonst bleiben lassen.

was für Spiele denn so? Je nach Spiel brauchste mehr als 8GB Ram aber wie geschrieben würde mal die Ryzen Test anschauen und vergleichen...

Hi kripa01,

Reicht dir denn irgendwo die Leistung nicht mehr aus?

Generell glaube ich zu erinnern, dass von Haswell auf KabyLake gute 15-20% Merhperformance bei gleichem Takt vorhanden sind.

ich würd eher schauen:
a. Was würde eine gebrauchte 1155-CPU kosten?
b Wieviel würde KabyLake mit neuem Mainboard kosten?
c. Ryzen+Mainboard preislich die bessere und günstigere Wahl?

Ich würd zu Ryzen tendieren . . . Intelsysteme sind so langweilig geworden :D

Große Sprünge in der Leistung sind im Moment nicht abzusehen. Daher, wie bereits gesagt, bei einem Upgrade eher auf 6 oder 8 Kerne setzen und preisleistungstechnisch würde ich da Ryzen empfehlen.

Ich spiele meist neuere AAA-Titel wie Witcher 3 und so... aber RAM kann man ja eh noch nachrüsten, ob DDR3 oder DDR4 ist ja eh erstmal nicht so wichtig

kabylake macht hier imho keinen sinn. die zwei sinnvollsten optionen sind meiner meinung nach, ein i7-k für dein aktuelles system und nach belieben übertakten (womit du schon nahe i7 7700k kommst) oder alternativ ein R5 1600-system. ich für meinen teil würde den i7-k für dein brett nehmen, vorzugsweise wohl den 2600k, weil der deutlich günstiger ist und annähernd gleichschnell wie der 3770k bei taktgleichheit.

Größere Sprünge sind CPU-technisch von Intel nicht zu erwarten, vor allem nicht ohne vorherige Ankündigung.
Würde nach einem gebrauchten i7-3770 Ausschau halten, kriegt man um 150€. Ein Upgrade innerhalb dfer i5-Reihe dürfte sich kaum lohnen, da du höchstens ein paar hundert MHz mehr bekommst.
Bei einem Wechsel der Plattform müsstest du wesentlich mehr investieren (Board, CPU, Ram ~500€) und der Performance-Gewinn würde sich wohl trotzdem in Grenzen halten, da sich in den letzten Jahren bei CPUs nicht so viel getan hat.

Intel wird ja auf AMDs Ryzen mit einer ähnlich guten Technik antworten müssen, oder? Dann könnte ich ja darauf warten, von AMD Prozessoren habe ich bisher nicht viel gutes gehört und fühle mich bei Intel sicherer :p

schau doch mal mit GPU-Z oder dem MSI Afterburner, wie die GPU-Auslastung bei einem Spiel aussieht (ohne Frameratenbegrenzung).

Wenn du durchgehend 100% GPU-Auslastung hast ---> die CPU ist ausreichend
Wenn du nicht durchgehend 100% GPU-Auslastung hast --> die CPU bremst die GPU und du solltest eine neue CPU in Betracht ziehen

kripa01 schrieb:
Intel wird ja auf AMDs Ryzen mit einer ähnlich guten Technik antworten müssen, oder? Dann könnte ich ja darauf warten, von AMD Prozessoren habe ich bisher nicht viel gutes gehört und fühle mich bei Intel sicherer :p

Selber informieren .... nicht irgendwelche Floskeln von Fanboys oder alte Infos nachplappern bringt nix. Die aktuellem AMD CPUs sind vollkommen konkurrenzfähig und durchaus eine Alternative.

Ansonsten solange deine CPU dir nicht zuwenig FPS bringt lohnt sich auch kein Upgrade, aber was dir wo reicht weißt ja nur du :)

Herausfinden was die CPU schafft:
Auflösung und Grafikfresser wie AA runterstellen um die GPU aus dem Limit zu holen (Mit MSI Afterburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 99% ist ....)

Und schon siehst du was deine CPU schafft (sofern Vsync deaktiviert und kein anderer limiter)... FPS ausreichend ? Super ... wenn nicht kannst du dir über ein Upgrade gedanken machen ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kripa01 schrieb:

Ja im Sommer angeblich, ebenfalls mit 6 Kernern (i5 mit 6 Threads, i7 mit 12).
Was das kosten wird, keine Ahnung - Aber an die 199€ vom Ryzen 1600 kommt wohl nicht einmal der i5 mit 6 Threads, der zudem eben 6 Threads weniger haben wird, dafür höher getaktet..Vor- und Nachteile).

Lübke schrieb:
kabylake macht hier imho keinen sinn. die zwei sinnvollsten optionen sind meiner meinung nach, ein i7-k für dein aktuelles system und nach belieben übertakten (womit du schon nahe i7 7700k kommst) oder alternativ ein R5 1600-system. ich für meinen teil würde den i7-k für dein brett nehmen, vorzugsweise wohl den 2600k, weil der deutlich günstiger ist und annähernd gleichschnell wie der 3770k bei taktgleichheit.

Oder machs so wie Lübke es sagt.

Du kommst natürlich nicht nah an einen 7700k - der ist bei gleichem Takt ca. 20-30% schneller als ein 2600k - und lässt sich meist auf 4.8ghz+ ca. übertakten - Aber ein 2600k mit 4.4ghz macht bestimmt etwas her und reicht sicherlich für viele Games!

bei denem z77 board würde ich dir zu einem 3770k gebraucht raten, das rockt mit OC und du hast in spielen erstmal ruhe, weder ryzen noch kabykann da preis leistung mithalten

...von AMD Prozessoren habe ich bisher nicht viel gutes gehört und fühle mich bei Intel sicherer
Was sind rationale Kaufkriterien? Es ist deine Zeit und dein Geld, ergo: Wie es dir beliebt. Btw. wäre dein System für mich mehr als Potent genug, ich würde noch nicht aufrüsten. Spiele wie Watchdogs und BF1 könnten aber trotzdem Gründe sein auf was dickeres zu schielen...
Multiplayer mit (Hardware bedingter) Ruckelei empfinde ich als ne Pein.

Volker der die Teile getestet hat hier auf und für CB:
Volker schrieb:
Aber ich froh das es wenigstens einige hier (zum Glück glaube sogar die Mehrheit) verstanden haben, um was es in dem Test geht. Nicht das eine Spiel oder die eine Anwendung, sondern das Gesamtpaket. Und das ist halt einfach gut, bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

nur kostet der i7 6800k mal knappe 140€ mehr als der R5 1600x und die Mainboards fast das doppelte ;-)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Werde wohl erstmal meine aktuelle CPU drinnenlassen und abwarten was sich in der Zukunft auf dem Markt so tut. Möchte auch erstmal warten bis sich die 6-8 Kern Technik etabliert hat und Spiele darauf optimiert werden, bevor ich mir solch eine CPU zulege.

kripa01 schrieb:
Dann könnte ich ja darauf warten, von AMD Prozessoren habe ich bisher nicht viel gutes gehört und fühle mich bei Intel sicherer
Du gehörst wohl auch zu denen, die in ihrer eigenen Blase der Alternativen Fakten leben :D

Hol dir einen gebrauchten i7 und übertakte den ordentlich, alles andere bringt zu wenig Leistungsplus fürs Geld

Zurück
Oben