Umstieg von p35 zu p45

djnoob

Banned
Hallo allerseits,

besitze z.Z. das P5K-E mit einem E8400. Läuft mit 8x525 FSB 4,2GhZ 1:1 zu den Rams.

Das Gigab. GA-EP45-UD3R soll ja spezifiert für OC sein und soll auch 600FSB mitmachen.
Meine Absicht ist, meine dgh Speicher mit dem Prozzi 1:1 zu fahren.
Sprich 600x7. Der Prozzi macht das zwar mit, aber Mainboard macht zicken. Vielleicht liegt es auch am xp 64. Werde aufjedenfall mal heute x86 nochmal draufspielen, um zu gucken, ob es daran liegt.

Aber meine eigentliche frage ist, ob sich der Preis für ein Gigab. GA-EP45-UD3R für meine Absichten lohnt?

Wie gesagt es geht mir darum, um die Speicher mit dem Prozzi 1:1 bei 600MHz laufen zu lassen um die Lese und Schreibdaten sprich den Speicherdurchsatz zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so einer bist, für den Benchmarks alles sind, dann würd sich das schon lohnen, ansonsten absolut sinnfreies Vorhaben!

PCIe 2.0 wäre wohl noch ein Vorteil und für mich auch der einzige Grund, wenn ich mal daran denken sollte, mein P35 Board einzustampfen.

Hmm um deinen Speicher zu optimieren.... wie schon gesagt wurde, wirst wohl nur bei RAM- Benchmarks merken. Beim Zocken oder Arbeiten mit Windows wohl net bis gar net. Evtl. das du dir bei sehr sehr RAM intensiven Programmen geschätzte ~1 - 2% mehr Performance rausholst. Dafür 120 Euro ausgeben wohl eher auch nicht. Da wart ich lieber ne 1/2 sec. länger. Ist aber wohl ansichtssache ;)

Naja und zu PCIe 2.0 kann ich dir nur empfehlen mal diesen Thread durchzulesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-2-0-oder-pcie-1-0.505455/#post-5152280

und vor allem das hier (diesen Link findest du auch in dem Thread):

http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html

Das Ende vom Lied ist einfach: ES RENTIERT SICH NICHT! Wenn du dir jetzt nen PC zusammenstellst, sicher dann gleich nen P43 oder P45. Umsteigen, nein! Der Schritt ist nicht bis gar nicht zu spüren...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@[Stephan]: Die 8800GTX unterstützt kein PCIe2.0. Insofern wäre bei dir ein Umstieg auch net sinnvoll, ausser du kaufst dir ne andere Graka.... was dann aber auch keinen wirklichen unterschied macht. Damit mein ich, ob du ne 260gtx oder 4870 auf nem P35 oder P45 Chipsatz laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben