Umstieg von Vista auf Win7?

Also ich finde W7 reagiert schneller und ist flüssiger als Vista.
Eben nicht auf relativ neuer Hardware, Vista (SP2) und W7 nehmen sich da nichts. Windows 7 läuft nur auf alten Kisten mit nur 1GB Ram und mittelprächtigen Einkernprozessor besser.
Damit reagiert Vista auf Benutzereingaben wie dem Öffnen des Explorer oder der Computerverwaltung oft genauso schnell wie Windows 7 oder XP, mitunter sogar minimal schneller. Das Gleiche gilt für den Start diverser systemeigener Programme.
http://www.heise.de/ct/Service-Pack-2-fuer-Windows-Vista-und-Server-2008--/artikel/138076

Hast du denn schonmal Win7 auf deinem Rechner überhaupt was länger gehabt?
Ich hab nen starken Rechner und trotz 8 GB RAM ist Win7 klar fühlbar schneller.

Ich hatte Windows 7 und Vista jetzt gleich lange auf meinem noch relativ neuen PC. 3 Monate Vista und 3 Monate 7. Vista ist gerade jetzt mit Sp2 meiner Meinung nach viel schneller und stabiler.

mfg

Centurio81 schrieb:
Hast du denn schonmal Win7 auf deinem Rechner überhaupt was länger gehabt?
Ich hab nen starken Rechner und trotz 8 GB RAM ist Win7 klar fühlbar schneller.
Nee, ich saug mir das aus die Finger :rolleyes:
Ich spreche hier vom Betrieb des OS (nicht booten) und ich vergleiche Vista mit Service Pack 2. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Vista (SP2) und Windows 7.

Auf meinem Rechner ist W7 spürbar schneller, nicht nur beim Booten auch beim Arbeiten.
Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.

Gut ich würde sagen das kann hier auch geclosed werden.

Jeder hat seine eigene Meinung.

Ob Vista oder 7 muss der TE selber wissen.

mfg

so is es, ich mag beides gern:xd

schliesse mich den an... aber wie siehts denn nun mit ner upgrade funktion von vista x64 auf win7 aus? habe mein vista im januar 2007 gekauft als es frisch erschienen ist.... bekomm ich dafür ne upgrade funktion? und wenn ja welche erhalte ich dann?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Transgression schrieb:
Schlecht geschlafen? Einsam?

Sehr grandioser Beitrag. Setzen 6!

_Grisu schrieb:
Ich kann nur empfehlen, den RC von Win7 zu testen und danach selber zu entscheiden, ob sich ein Umstieg "lohnt".

Vista liegt bei mir im Schrank, leider gibt es keine Abwrackpremie dafür.

Dito

Euromaster00 schrieb:
Also ich finde W7 reagiert schneller und ist flüssiger als Vista.

Das subjektive Arbeitsgefühl ist in der Tat angenehmer.

_Lukas_ schrieb:
Ich hatte Windows 7 und Vista jetzt gleich lange auf meinem noch relativ neuen PC. 3 Monate Vista und 3 Monate 7. Vista ist gerade jetzt mit Sp2 meiner Meinung nach viel schneller und stabiler.

mfg

1. Vista ist stabil das stimmt. Das es stabiler als eine RC-Version ist stimmt auch (ist ja auch nicht schwer =P), wäre auch schlimm wenn nicht.

2. Mit dem SP2 wird Vista nicht schneller, Microsoft schummelt da ein wenig. Gabs ne Menge tests zu. Gerade das booten soll 10sek schneller gehen. Stimmt leider nicht, der Gegenteil ist der Fall. Du siehst mit dem SP2 zwar den Desktop rund 10sek eher, im Endeffekt musst du aber 10 sek länger warten bis du überhaupt was machen kannst ;)

Boogeyman schrieb:
Nee, ich saug mir das aus die Finger :rolleyes:
Ich spreche hier vom Betrieb des OS (nicht booten) und ich vergleiche Vista mit Service Pack 2. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Vista (SP2) und Windows 7.

Naja Windows Seven ist noch eine RC, Vista hingegen hat schon das 2. SP und ist immernoch nicht schneller. Wenn ich an die Vista RC zurückdenke...ein Reinfall ;)

Seven ist nunmal der optimierte Nachfolger von Vista, der bisjetzt alles richtig macht und endlich mal wieder ein gutes OS von Microsoft rauskommt. Stabil wie Vista, schneller als der Vorgänger, mehr Features bzw. verbesserte vom Vorgänger.

Wer jetzt allerdings schon Vista nutzt, kann auch erstmal bei Vista bleiben. Wer allerdings wie ich einer ist der neues haben will, und nicht 10Jahre das gleiche OS haben möchte, der einfach mal ein wenig entdecken möchte und aktuell sein will, der kauft sich Windows Seven sofort :D

Ich habe seit zwei Jahren Vista benutzt und habe mich immer mit dem ellenlangen StartUp von Vista und den vielen Prozessen, die im Hintergrund laufen, rumgeärgert. Beides wurde mit Windows 7 besser. In meinem Task-Manager laufen nur die Hälfte aller Prozesse wie bei Vista, außerdem kommt es tatsächlich vor, dass die Prozessornutzung ein oder zwei Prozent beträgt - bei Vista undenkbar. Von der Kompatibilität her absolut gleichwertig (mit dem RC gibt es sicher noch ein paar kleine Probleme, die sind aber sicherlich dann bei der Kaufversion weg). Vista-User bekommen meiner Meinung nach erst jetzt, wofür sie bezahlt haben, müssen aber zweimal Geld hinlegen.

hat wer vielleicht ne antwort auf meine frage @#28?

danke im voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein frisch installiertes Vista, das nicht zugemüllt ist, reagiert ebenfalls schnell. Zudem ist bei den heutigen Systemen das Betriebssystem nicht mehr die Bremse No1. Unterschiede mögen sich bei SingleCore CPU's ergeben und wenig RAM. Aber wer hat sowas noch heutzutage?

Deshalb warte ich ebenfalls auf Windows 8

SchabbeS schrieb:
Ich sehe mittlerweile auch keine Vorteile in Win7.
Ich war da mal anderer Ansicht. Das war aber noch bevor ich die Win7 RC hatte. Seitdem liegt mir nicht mehr so viel an Se7en.
Wer Vista hat, der braucht nicht unbedingt auf Se7en zu setzen.

Dito

Anmerkung:
Nachdem ich 7 neu aufgespielt hatte, lief das natürlich richtig flott. Im Gegensatz dazu war mein Vista irgendwie träge geworden und das SP2 ließ sich erst gar nicht gescheit installieren (der Startbildschirm fror dann immer für eine Zeit ein).
Ich hab dann Vista noch mal komplett neu gemacht mit sauberer SP2 Installation von Anfang an.
Jetzt läuft wieder alles super, bzw. noch runder als vorher. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. die ständig wechselnden Ansichtsoptionen in beispielsweise Systemsteuerung oder Explorer) scheinen jetzt auch ausgemerzt zu sein.
Da gibt es für mich keinen Grund mehr zu wechseln.

Aber am besten selber testen und dann entscheiden!

Zurück
Oben