Umstieg von Windows auf Linux??

Hegelbock

Ensign
Hallo Leute,

Ich wollte nur mal die Meinung von den Leuten hören, die von Windows auf Linux umgestiegen sind. Ich bin mir nähmlich am überlegen ob ich mir mal Linux anlernen soll. Ist das zu empfehlen??
Nur ich habe echt NULL Ahnung von Linux. Und ich denke ich muss dann auf viele nützliche Programme verzichten oder??
Also, am besten alle schlechten und guten Erfahrungen posten. Welche Programme gehn, und welche Probleme mit Treibern, Games usw. aufgetreten sind.
Wäre euch echt dankbar.

By Hegelbock

Hi,
gute Entscheidung auf Linux umzusteigen :-) Hab ich auch so ziemlich gemacht...leider gehts bei mir net ganz, weil ich die Spiele halt doch net alle unter Linux zum laufen krieg und darauf kann ich schwer verzichten.
so jetzt meine erfahrungen:
eigentlich alles was ich bei windows so verwende is bei linux schon dabei :-) das is wunderbar... mail proggie...browser sind a genug dabei...downloadmanager...ircclients..icq... is alles dabei...
auch UT2k3 läuft unter linux wunderbar:-) is ja a ein linuxinstaller dabei.. klappt super.. läuft sogar besser als unter windows *ggg*
Seti geht natürlich auch unter linux.. hab aber noch ka tool gfunden, des so wie setihide is, liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch net gsucht hab (also wenn jemand was weiß.. plz msg)
so jetzt weiter... also xmms (winamp clone) funzt wunderbar(und is bei linux dabei, zumindest bei meim suse linux)... is halt wie des winamp2.x (welches sowieso viel besser is als des 3er).
so proggies wie edonkey oder eMule weiß ich net ob die gehn, hab ich auch noch net geschaut.. is mir auch wurst, da ich net ganz umgestiegen bin...
Alles in allem is Linux echt zu empfehlen, zum Arbeiten einfach des beste Betriebssystem (v.a. weil viele Progs scho dabei sind!) allerdings muss man um etwas zum laufen zu kriegen schon öfters mal anleitungen lesen oder so was.. nicht wie bei windows einfach auf setup.exe........ fertig
Einen völligen Umstieg auf Linux würd ich erstma nicht empfehlen, installiers erstma als zweites, damit du unter windows auch öfters ma im inet schaun kannst wie etwas funzt :-) sonst kann des böse enden, wennste nichtma ne inet verbindung hinkriegst :-) also kauf dir ein Linux (ich empfehle Suse Linux 8.1 oder Red Hat, sind einfach zu installen)
so ich hoffe ich konnt was dazu beitragen
säärs

Vielleicht solltest Du mal posten welche Progs Du unter Windows benutzt. Dann könnte man Dir genauer sagen, ob es diese oder ähnliche Programme auch für Linux gibt.

hmm... welche Progs.
z.B.:

-ICQ (hat sich ja schon geklärt!)
-ftp clients (leech ftp)
-flashget
-eMule
-Adobe Photoshop
-Acrobat Reader
-WinRar
-Creative Soundblaster live software (Audio HQ)
-Nero Burning, CloneCD....
-DIVX

...so, das waren jetzt mal spontan die Programme die mir eingefallen sind. Und Games mein ich im allgemeinen. Zocke so ziehmlich alles querbet.

bis auf die SBLive!-sw ist eigentlich für alles etwas ähnliches/gleiches/besseres;) vorhaden... sehe da eigentlich keine probs.

Original erstellt von Hegelbock
hmm... welche Progs.
z.B.:

-ICQ (hat sich ja schon geklärt!)
-ftp clients (leech ftp)
-flashget
-eMule
-Adobe Photoshop
-Acrobat Reader
-WinRar
-Creative Soundblaster live software (Audio HQ)
-Nero Burning, CloneCD....
-DIVX

...so, das waren jetzt mal spontan die Programme die mir eingefallen sind. Und Games mein ich im allgemeinen. Zocke so ziehmlich alles querbet.

z.b

-flashget = prozilla (ist aber konsolen only)
-Adobe Photoshop = GIMP
-DIVX = mplayer
-Acrobat Reader = giebs mehr als genug
-ftp clients (leech ftp) = kbear
-Nero Burning, CloneCD.... =cdrecord, k3e
-Creative Soundblaster live software (Audio HQ) =naja, alsa ? :rolleyes:

Hier die Programme die ich verwende:

Graphischer DL-Manager = KGet
eMule ersatz = MLDonkey
FTP-Client = GFTP
Acrobat Reader = Acrobat Reader ;)
Winrar = Ark
CD Brennen = CDBakeOven
Photoshop = Gimp
DivX erstellen = DVD::RIP
DivX abspielen Mplayer

OK, ich denke ich werde mir mal n bischen Speicherplatz für Linux freimachen, und es mal antesten. Aber vorher muss ich mir wohl noch ein Buch zulegen.
Wisst ihr zufällig noch paar Linux Foren für totale Newbies??

such dir erstmal jemanden den du persöhnlich kennst
und der etwas ahnung von Linux hat
um dir Linux (meine persöhnliche empfehlung Red Hat 7.3 prof)
als zweitsystem einrichtet

dan soltes du es testen und schauen ob du damit
zurechtkommst und od es dir gefält
wenn ja steig mit der zeit ganz auf Linux um

ansonsten bleib lieber bei windows

falls du Win98/NT4 verwendest
sind Win2k/XPprof auch alternativen

hm,

bin zum größten teil auf linux umgestiegen!
ich benutze Mandrake 9.0(Sprache:deutsch)
Das Kontrollzentrum ist wie der Gerätemanager und die Systemsteuerung zusammen und extrem einfach!
Für die Office-aufgaben(text, präsentationen, listen etc.) gibt es koffice und openoffice, die die gleichen funktionen wie M$ Office bieten, nur kostenlos. Das internet lässt sich bei der installation mit einem wizard einstellen und selbst die installation ist super einfach(vergleichbar mit winXP).

Wie du siehst komme ich problemlos ins internet, da es alle browser bis auf den IE auch für linux gibt.

Und an Spielen mangelt es auch nicht!
UT(2k3) und Quake(I-III) gibt es als linuxversion, Half-Life(cs) spiele ich per emulator(winex).
Und falls du was suchst gibt es im netz seiten mit massenweise kostenloser software.

mit rpm lässt sich software ganz leicht per häkchen installieren und wieder löschen.

Ausserdem brauchst du ja nicht ganz umsteigen! mache einfach eine partition(ich habe 5GB) für linux und lasse windows auf der anderen.
Linux installiert einen bootmanager mit dem du beim start zwischen linux und windows wählen kannst

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG
karuso

PS: zur not wird dir bei fb geholfen!

Zurück
Oben