Du kannst es sehen wie du willst, aber es ist trotzdem falsch
Der Sneak Artikel von Jeffrey Paul ist genau der, der es falsch gemacht hat. Meine 2 Quellen greifen DIESEN Artikel auf, überprüfen den Inhalt, und kommen zu einem anderen Ergebnis.
Dieser Artikel wird von jedem Blind kopiert und verbreitet. Weil es ist ja was negatives zu apple, und man muss der ganzen Welt zeigen wie böse Apple ist.
Aber jegliche positiven Dinge von Apple werden natürlich ignoriert, weil das kann ja nicht sein
Dein zweiter Link plappert einfach nur nach, ohne selbst etwas zu überprüfen, zu belegen, oder zu widerlegen.
Mit deinem dritten Link widerlegst du deine eigene Aussage^^ Der zeigt nämlich 3 Dinge auf:
1. Daten werden gesendet, um Zertifikate zu überprüfen. Was das mit "Your computer isn't yours" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Zertifikate müssen eben auf Gültigkeit überprüft werden. Das macht jede einzelne Internet-seite, die du besuchst. Sogar Computerbase hat ein Zertifikat, welches vom Browser auf Gültigkeit überprüft wird.
2. Diese Daten werden NICHT erneut gesendet, wenn man die App später erneut startet (Hat er mit Mojave so herausgefunden, und mein zweiter Link bestätigt das mit der aktuellen Big Sur version).
3. Das ist seit Mojave so, denn der Artikel ist von 2018. Also nichts mit "seit Big Sur".
Abgesehen da von, ich zitiere mal einen Textabschnitt, und markiere ein paar Wörter fett:
In packet traces I see a reference to
http://ocsp.apple.com, which suggests that Gatekeeper
may be using some form of Online Certificate Status Protocol (OCSP), a standard method for checking whether a certificate has been revoked. The internet traffic is to api.apple-cloudkit.com on TCP port 443, in other words, https. Thus, the data is
likely encrypted.
The same OCSP traffic occurs on first launch of an older version of my app that was not notarized. According to Apple's developer documentation, pre-existing software that you already shipped before Mojave was released can still be submitted to Apple for notarization.
I suspect that this explains why Mojave checks all apps, because an older app's notarization status
may be stored on Apple's servers even if it's not "stapled" to the app.
Der Typ war sich vor 2 Jahren noch nichtmal wirklich sicher, was da genau passiert, und was nicht, und hätte könnte wäre.
Aber der Artikel hat sowieso weder was mit Firewalls, noch mit VPNs zu tun.